Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Boot.ini mit SATA und dynamischen Datenträger anpassen

Mitglied: the-brain

the-brain (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2006, aktualisiert 23:21 Uhr, 8828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

habe einen Windows 2003 Server Std. in dem ich ein Softwareraid ( ja ich weiß net das beste aber Chefe wollt des so) mit 2 SATA Platten als dynamische Datenträger erstellt, klappt auch soweit ganz gut, nur die Bootini für die 2. Festplatte also die Spiegelung bekomm ich Probleme was muß ich den da eingeben?

Aktuell sieht die boot.ini so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HDD-U Windows Server 2003 Server" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HDD-O Spiegelung - Windows Server 2003 Server" /fastdetect

Was mach ich falsch?
In der Datenträgerverwaltung habe ich anhand der Datenträger 0 und Datenträger 1 beschreibung die Option disk(x) auf eins Gesetzt, da die Gespiegelte Platte den Datenträgerbezeichnung 1 ist.

Kann es sein das ich bei multi(x) noch eine 1 setzen muß, da SATA ja nur Point to Point ist also die Platten an einem anderem Kontroller hängt.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke im voraus
Mitglied: Kosh
14.12.2006 um 13:26 Uhr
also sorry aber ich verstehs nicht.

du hast aus 2 sata platten ein software RAID 1 gemacht und willst in der boot.ini von beiden platten booten können?
(so versteh ichs zumindest)

wozu?
Bitte warten ..
Mitglied: the-brain
14.12.2006 um 14:19 Uhr
Ok dann erkläre ich es mal andersrt:

2 SATA Platten --> beide dynamische Datenträger.
Dynamische Datenträger Spiegeln sich gegenseitig.
Was muß ich nun für einen Boot.ini eintrag eingeben, damit ich von der jeweilig anderen platte booten kann, wenn sich eine PLatte verabschiedet

Oder reicht ein Boot.ini eintrag aus um bei verlust einer platte automatisch von der anderen zu booten?

Hoffe habe mich jetzt bessere ausgedrückt..

MfG.
Und danke schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: 17652
14.12.2006 um 14:21 Uhr
hallo,

es gibt genau 2 Möglichkeiten....

1.
entweder per Bios auswählen welche Platte er im Verlustfall booten soll (mache ich so) bzw. das sAta-Kabel am Board umstecken...

2.
die eins bei multi setzen....habe ich noch nicht probiert...ich löse sowas lieber hardware-technisch.

google mal nach boot.ini....


Gruß
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.12.2006 um 23:21 Uhr
Google Stichwort: ARC Pfade

Tausch die Einträge für disk und rdisk, dann sollte es passen (gleicher Controller vorausgesetzt).
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

Wobei 2003 die Einträge eigentlich selbst erstellt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAM Speicher Dynamisch
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

VB for Applications
Zeilen dynamisch ausblenden
gelöst Frage von TollgemachtVB for Applications10 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe hier eine Liste, und komme nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? ...

JavaScript
Dialogfenster dynamisch erstellen
Frage von miichiii9JavaScript

Hallo Miteinander Ich versuche ein dynamisches Fenster zu erstellen. Das Fenster ist kein Problem das habe ich mithilfe von ...

Microsoft Office
Ganze Tabellen dynamisch anzeigen
gelöst Frage von o0Asia0oMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, ganze Listen anzeigen zu lassen mit einem Befehl. Da ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 49 MinutenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware17 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server16 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...