lord-icon
Goto Top

Bootable iso Datei mit eigenen Datein erzeugen

Moin,

ich brauch ne ISO Datei die Bootable ist. (DAS ist einfach)
Nur brauche ich innerhalb dieser Datei noch 2 weitere Datein (Raidcontroller FW Update-Datein)

CDBurnerXP und auch WinISO und diverse andere Programme erstellen mir eine korrekte iso Datei von der ich booten kann.
Nur hab ich bisher nie meine 2 eigenen Datein gefunden.
Es wird immer nur der Inhalt von der iso-Datei angezeigt, die ich als Bootables-images angebe.

Ein LW Wechsel ist nach dem Boot auch nciht möglich (RAM-Drive oder so)
Weder c: d: noch z: oder so stehen als Laufwerk zur Verfügung.

aufgrund der Größe der ISO Datei sind die Daten aber "gebrannt".
Wo sind die also und wie kann ich diese aufrufen

Content-Key: 317276

Url: https://administrator.de/contentid/317276

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Oct 08, 2016 at 16:21:57 (UTC)
Goto Top
Häää?

Wie wäre das: kopiere den Inhalt der ISO auf deinen PC in einen Ordner, pack deine Tools mit rein und brenne den Ordner mit IMGburn auf CD/DVD/woraufduwillst?
Member: lord-icon
lord-icon Oct 08, 2016 at 16:28:51 (UTC)
Goto Top
Das hab ich ja schon die ganze zeit gemacht.

IMGBurn/CDBurnerXP/NERO etc. brauchen aber immer eine Boot.iso damit ich davon booten kann.
mache ich das nicht, startet das OS und nicht das image file.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 17:33:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lord-icon:
noch 2 weitere Datein (Raidcontroller FW Update-Datein)
Warum nicht direkt per BIOS, WEB Bios, EUFI, USB-Stick usw. bevor ein OS Startet?

erstellen mir eine korrekte iso Datei von der ich booten kann.
WAS wird denn dann gebootet? MickeyMausVersion 24.1?

Nur hab ich bisher nie meine 2 eigenen Datein gefunden.
Wo hast du denn gesucht?
Welches OS wurde denn gebootet?
Kann das danach auf deine CDROM/DVD denn auf den restlichen Speicherplatz oder gar ins eigene gebootet Dateisystem rein schauen?

Es wird immer nur der Inhalt von der iso-Datei angezeigt, die ich als Bootables-images angebe.

Weder c: d: noch z: oder so stehen als Laufwerk zur Verfügung.
Ist doch abhängig von dein gebootetes OS. Was wird denn genutzt bzw "Was soll es sein"

aufgrund der Größe der ISO Datei sind die Daten aber "gebrannt".
Oder gar verbrannt?

Wo sind die also und wie kann ich diese aufrufen
Ohne das hier jemand einblick in deine ISO hat oder dessen zu bootendes Dateisystem wird dir keiner eine dir hilfreiche Antwort anbieten können. Fangfragen sind unerwünscht. face-smile

Mainboard ist ein was?
RAIDcontroller ist ein was?

Gruß,
Peter
Member: lord-icon
lord-icon Oct 08, 2016 at 18:08:05 (UTC)
Goto Top
hmm.... okay. Dann die lange Version

MB: Supermicro Mainboard. Steht im RZ. Es besteht die Möglichkteit per IPMI eine ISO Datei zu mounten, von der dann gebootet wird.
Raid-Controller: Adpatec 71605E (FW Verion aus 2013)

Benötigt wird nun ein Dos-Boot-File oder sonst was wo ich folgende 2 Datein reinpacken kann, sodass ich diese in DOS aufrufen kann.
http://adaptec.com/en-us/speed/raid/asr/fw_bios/71605e_fw_b32106_zip.ph ...
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 18:21:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lord-icon:
Raid-Controller: Adpatec 71605E (FW Verion aus 2013)
Warum nicht per maxView Storage Manager?

Gruß,
Peter
Member: lord-icon
lord-icon Oct 08, 2016 at 18:28:22 (UTC)
Goto Top
Weil die Software nicht geht. Adaptec hat es selbst mehrfach versucht.
Hat aber aufgrund der alten FW und Software aufgegeben und eine aktualisierung vorgeschlagen
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 19:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lord-icon:
Weil die Software nicht geht. Adaptec hat es selbst mehrfach versucht.
Sorry, aber wir hier wissen nicht das es nicht geht und Microsemi(Adaptec) schon ihre Techniker sich erfolglos versucht haben.

Hat aber aufgrund der alten FW und Software aufgegeben und eine aktualisierung vorgeschlagen
Wenn die meinen das deine Technik nach 3 Jahren veraltert sei....
Ins Rechenzentrum gehen und vor Ort die Firmaware aktualisieren.

Nimm eine Win 95 / 98 SE BootCD http://www.allbootdisks.com/download/iso.html und bau dir eine Boot CD, bearbeite die Config.sys und Autoexec.bat und nur dir nötigsten Dateien Treiber (Keyb) damit noch deine AFU.exe sowie das FW selbst (8MB) noch da passen. Starte diese CD erstmal daheim oder wo immer damit du siehst das die tatsächlich bootet und das tut (oder wartet) damit du dann per IPMI eben nur das afu.exe starten musst. Danach die CD in eine ISO wandeln und gut ist. Sollte nicht mehr als 10 - 12 MB haben.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2016 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:

Benötigt wird nun ein Dos-Boot-File oder sonst was wo ich folgende 2 Datein reinpacken kann, sodass ich diese in DOS aufrufen kann.
http://adaptec.com/en-us/speed/raid/asr/fw_bios/71605e_fw_b32106_zip.ph ...


Nimm doch einfach eine FreeDOS-iso und packe Deine "DOS-programnme" dazu.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 10, 2016 at 09:05:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nimm doch einfach eine FreeDOS-iso und packe Deine "DOS-programnme" dazu.
Nur das seine einzige FW Datei selbst etwas über 8 MB hat, damit verbietet sich ein Disketten Image zu bauen, es muss schon CD oder HDD sein. Ob er von sein IPMI per Virtuelle Diskette auf seine Festplatten zugreifen kann, kann ich nicht sagen.Daher habe ich nichts von Diskette gesagt.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2016 updated at 09:14:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hi,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Nimm doch einfach eine FreeDOS-iso und packe Deine "DOS-programnme" dazu.
Nur das seine einzige FW Datei selbst etwas über 8 MB hat, damit verbietet sich ein Disketten Image zu bauen, es muss schon CD oder HDD sein.

Floppy_Disk-Image geht bis 16MB mit FAT12 . face-smile

lks

PS. Diskettenimage heißt, soweit ich weiß nur, daß das i.d.R keine Partitionstabelle vorhanden ist, sondern einfach direkt das FS, i.d.R. FAT12, auf das komplette device geschrieben wird. Siehe auch http://failverse.com/creating-a-non-standard-size-bootable-floppy-image ...