daa498
Goto Top

Brauche unterstützung zum einrichten eines Privaten Netzwerks (5Rechner u. mehr)

Hallo,

brauch mal einen rat... Ich Habe vor uber das internet ein Prifates netzwerk auf zu bauen.
Bis jetzt habe ich schon einiges versucht.

- Hamachi = ist mir zu langsam
- VPN = hab ich noch nicht so richtig den durchblick
- DNS = unterstützt mein neuer Router net . face-sad

Was gibt es noch für möglich keiten oder wer kann mir helfen...

MfG Daniel

Content-Key: 137715

Url: https://administrator.de/contentid/137715

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: utopia
utopia Mar 08, 2010 at 21:10:37 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst.

Was hat DNS mit einem Privaten Netzwerk zu tun? Router unterstützen niemals DNS und selbst wenn, wozu?

Beschreibe mal die Situation etwas genauer und was du damit bezweckst?
Member: darkblackdevil
darkblackdevil Mar 09, 2010 at 02:12:06 (UTC)
Goto Top
Zu aller erst, solltest du dir dazu VPN-fähige Router zulegen. Am besten von DrayTek. Vigor 2800 oder ähnlich. Da kannst du dir einen VPN Tunnel basteln. Für Anfänger nicht schlecht. Die Hotline ist ok und wird dir auch helfen wenn du mit der Anleitung nicht klar kommst. Wird aber nicht so billig.
Dennoch... ohne Grundkenntnisse über VPN... weiß nicht recht.
Member: maretz
maretz Mar 09, 2010 at 06:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine erste Gegenfrage zu dem Thema: Für was soll das sein?

Natürlich kannst du nen VPN aufbauen - aber ggf. ist das deutlich überdimensioniert. Ggf. reicht es hier sogar per TeamViewer die Rechner zu verbinden (solange das privat ist bleibt TV auch kostenlos...). Oder man benötigt gar keine gesicherte Verbindung - nur um mal ne Datei zu kopieren o.ä. kann ich auch nen FTP-Server nehmen...

Bei nem VPN im Privatbereich wirst du schon erstmal mit den Zwangstrennungen und dynamischen IPs deinen Spass haben. Ebenfalls müssen dann deine Router nen VPN-Forward zulassen (nen VPN-Fähigen Router im Privatbereich ist etwas teuer - auch wenn ich einige kenne die sowas trotzdem haben ;) ).

Dann wäre noch intressant: Was für Systeme wollt ihr verbinden? Windows-Büchsen? Linux, Mac,...?

Also - wenn du sagst was ihr vorhabt dann können WIR dir auch sagen was es da für gute Möglichkeiten gibt... zu 95% stelle ich jetzt schon die Behauptung auf das du kein VPN benötigst...
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 09, 2010 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

Hamachi??
Du willst doch bestimmt nur Zocken mit nem Kumpel.

schau mal hier: http://www.tunngle.net/de/

mfg
kowa


Mungobohnensprossen schmecken am besten wenn man sie kurz vor dem servieren gegen ein saftiges Steak austauscht.
Member: micneu
micneu Mar 09, 2010 at 14:27:44 (UTC)
Goto Top
Ich gebe allen vor schreibern recht mit ihren postings...
recht einfach und schnell kommt er mit OpenVPN zum ziel....
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169354
ist recht gut beschrieben....
und die konfig datei kannst du unter windows und linux gleich nutzen

PS.: meine ersten versuche mit vpn waren mit einem draytek vigor 2200 mit ISDN und DSL
schafft aber nur 4mbit/s heute setze ich sehr gerne openvpn ein (beruflich und privat)
Member: daa498
daa498 Mar 09, 2010 at 21:11:35 (UTC)
Goto Top
hi,

Danke erst mal für die Antworten...
Also erst sollte es für den Daten austausch sein...
Also ich habe Vista auf meinem Rechner aber die andern Rechner laufen alle mit XP.
VPN (ObenVPN) ist eine schöne Lössung, nur fehlen mir die lösungen... ;-( (gegebenfals Software)

mfg