mickramer
Goto Top

Brocade ICX7450-48 mit E1MG-LX GBIC an 100FX Singlemode

Moin,

eine Frage an die Brocade-Spezis:

Ich habe einen Brocade ICX7450-48F, bestückt mit EIMG-LX 1000Base-LX GBICs.
Nun soll eine Anbindung von Barox KD-OPAL mit 100FX auf Singlemode erfolgen.

Lassen sich die GBICs auf 100FX konfigurieren oder machen die das gar per Autosense?

Mir fehlt da leider die Erfahrung und im Brocade-Datenblatt wird auf den GBIC bezogen immer nur der maximale Übertragungsmodus dokumentiert.

Die LX-GIBICs sind nämlich schon vorhanden und ich möchte eine Umrüstung auf FX-GBICs vermeiden.
Letztlich wird vor Projektstart ein Test erfolgen, aber ich wollte dessen Erfolgschancen schon mal ausloten.

Bisher gehe ich davon aus, dass sich die LX und FX prinzipiell nicht untereinander verbinden lassen, aber Brocade soll ja der Wunderswitch schlechthin sein.

Für die Experten sicher eine etwas naive Fragestellung.


Bin auf Antworten und fachliche Aufklärung sehr gespannt
Mit besten Grüßen
Stefan

Content-Key: 316041

Url: https://administrator.de/contentid/316041

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Sep 23, 2016 updated at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Nein, keine naive Fragestellung sondern durchaus berechtigt wenn man nicht ganz sattelfest bei SFP oder QSFP Optiken ist... face-wink
Lassen sich die GBICs auf FX konfigurieren oder machen die das gar per Autosense?
Nein, das geht generell nicht.
Glasfaseroptiken sind generell NIE Multispeed fähig. Einen 1Gig SFP wird man deshalb nicht auf 100MBit konfigurieren können. Genauso wenig wie eine 10G Optik auf 1G.
Die SFP Optiken selber können kein Auto Sensing auf der Lichtschnittstelle wie das bei Kupfer üblich ist. Das liegt an sehr unterschiedlichen Signalisierungen bei den einzelnen Geschwindigkeiten und das diese in den Optiken fest vorprogrammiert sind.
Das ist übrigens durch die Bank bei allen Switch Herstellern so !
Der SFP Port selber im ICX-7450 ist aber natürlich generell 100Mbit fähig, erkennt also 100Mbit SFP Optiken !
Die Broacde Optik Matrix ist da eindeutig für den ICX7450:
https://www.brocade.com/content/dam/common/documents/content-types/datas ...

Du musst also für eine 100Mbit FX Glasfaseranbindung auch 100FX SFP Optiken nehmen. Der Port selber erkennt dann diese Optiken und stellt sich auf 100Mbit ein.
Wenn du SFP Optiken aus dem freien Markt nimmst (Brocade macht glücklicherweise KEINEN Vendor Check hier !) musst du das ggf. mit dem speed 100 Kommando am Port anpassen, denn nicht immer supporten diese Optiken Autosensing an der elektrischen SFP Schnittstelle.
Fazit also: wenn du irgendwo noch 100Mbit SFP Optiken rumfliegen hast von den BAROX Kisten kannst du diese nehmen. Du musst die Optiken aber gegen die E1MG tauschen im Switch. Die EIMG-LX 1000Base-LX Optiken lassen sich nicht mit 100Mbit auf der Lichtschnittstelle betreiben wie generell alle 1G SFP Optiken auch nicht.
Member: mickramer
mickramer Sep 23, 2016 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
Allerbesten Dank für die kompetente Erhellung!
Dachte schon, ich hätte einen Denkfehler und übersehe ungeahnte Fähigkeiten des Switch.

Bin auch schon am 100FX-GBIC organisieren.
Wobei 100FX auf Singlemode schon exotisch ist.

Ich bedanke mich für Deine ausführliche, präzise und doch gut verständliche Darstellung mit besten Grüßen!
Stefan
Member: aqui
Solution aqui Sep 23, 2016 updated at 16:53:25 (UTC)
Goto Top
So exotisch ist das gar nicht. Exotisch ist eher das du heutzutage noch Endgeräte mit 100Mbit Glasfaser anbindest. Die Welt spricht im Glasfaserbereich heute durch die Bank eigentlich 1Gig
Du hast ja vermutlich 9µ Single Mode Faser liegen und hast ja dann auch keine Wahl.
SM Faserb erfordern dann ja auch SM Optiken also die LX Optiken. In einem 9µ Umfeld ist das also keineswegs exotisch face-wink
FX Optiken supporten zwar auch Längen bis zu 2km aber eben nur auf 50µ Multimode Kabel.
Multimode Optiken auf Single Mode Fasern 9µ zu betreiben ist keine gute Idee.
Klappt zwar auf kurzen Strecken, die Dämpfung ist aber gewaltig. Besser also nicht face-wink
Member: mickramer
mickramer Sep 26, 2016 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Ja, daher bin ich ja auch ein wenig vorausgallopiert, da ich von Singlemode und 1Gig ausgehen musste.
Der Endstellenlieferant kam nun mit den 100-FX Mini-Switches an den selbigen um die Ecke.

Exotisch ist zumindest hier im Umfeld die Verwendung von 100 FX auf Singlemode.

Die Variante hat mich halt ein wenig überrascht. 10km schafft LX auch mit 1Gig.


Dank und Gruß
Stefan
Member: aqui
Solution aqui Sep 26, 2016 updated at 13:49:44 (UTC)
Goto Top
Na ja und auch 5 Port Miniswitches haben heutzutage alle durch die Bank 1G Glasfaser SFP Ports. 100 Mbits Glas ist ja schon seit Jahren tot.
Auch dein preferierter Hersteller hat sowas im Portfolio mit den lüfterlosen 12Port Compact Switches:

icxcompact

Übrigens supporten die auch 100 FX Optiken in den SFP Slots face-wink
Member: mickramer
mickramer Nov 01, 2016 at 12:44:45 (UTC)
Goto Top
Nochmal aufgewärmt - eine Frage möchte ich noch nachschieben:

Welcher Unterschied besteht zwischen den Optiken E1MG-100FX-IR-OM und E1MG-100FX-LR-OM?

Beide 1310nm, beide SMF.
Member: aqui
aqui Nov 01, 2016 at 20:07:50 (UTC)
Goto Top
Die LR Optik ist für Faserlängen bis 40km spezifiziert
Die IR Optik ist für Faserlängen bis 15km spezifiziert

Kannst du auch dem Brocade Optics Datenblatt entnehmen face-wink
Member: mickramer
mickramer Nov 01, 2016 at 20:39:37 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich natürlich gesehen. face-smile

Passt. Habe IR im Zulauf und Längen <2km.
Sollte dann ja mit den leidigen 100FX SFM Transceivern passen.


Dank nochmals für die flinken und geduldigen Antworten.
Member: aqui
aqui Nov 02, 2016 at 17:50:57 (UTC)
Goto Top
Das sind alles beides Monomode Optiken für 9µ Faser !!
Wenn du von einer SR Optik kommst mit Multimode 50µ wird es nicht gehen ! (Andere Wellenlänge !)
Member: mickramer
mickramer Nov 03, 2016 at 08:34:40 (UTC)
Goto Top
Ja, kein Widerspruch.
An den Endstellen habe ich 100FX Moudule, Singlemodestrecken bis 2km zum Switch und in diesem die E1MG-100FX-IR-OM.

Nun sollte dann alles zusammenpassen.

Dank und Gruß
Stefan
Member: aqui
Solution aqui Nov 04, 2016 at 09:05:44 (UTC)
Goto Top
Yepp, das wird 100% passen face-wink