gelöst C-Sharp NamedPipe UnnamedPipe mehrere Übertragungen

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.09.2020 um 15:40 Uhr, 206 Aufrufe

Hallo @ All,

Den Foren-Regeln entsprechend eröffne ich eine zweiten Thread zum selben Thema wo es aber um eine andere Art der Umsetzung geht. Wie der Titel schon sagt, um "NamedPipe"
Der andere Lösungsweg den ich verfolge (genauso erfolglos):
https://administrator.de/forum/c-sharp-pscmdlet-dll-wpf-window-nicht-erw ...

Eigentlich würde ich lieber NamedPipe umsetzen, weil es meiner Ansicht nach flexibler ist.

In beiden Fällen (Thread im Link und in dieser Frage) möchte ich zwischen einem PS-Script und einer WPF-Anwendung kommunizieren, sprich verschiedene Stati übertragen. Im konkreten Fall hier, schaffe ich es aber nicht, mehr als nur 1x zu kommunizieren. Der Client mein dann, dass die Verbindung bereits geschlossen wurde.

Im Detail soll es so ablaufen:
Ein Script soll mehrere Installationen durchführen. Das Window soll den Status anzeigen in etwa so:
  • Start => User informieren, dass eine Anwendung installiert werden soll
  • Run => Progressbar und welche Anwendung gerade installiert wird
  • (optional) Error anzeigen
  • Finish => Benutzter bestätigt mit OK, der Rechner wird restartet oder das Fenster schließt sich einfach. Je nach Art.

In allen Fällen soll der User mit "OK" bestätigen.

Wie will ich das umsetzen:
  • Wenn das Script nicht mit "-Silent" gestartet wird, soll es das WPF-Window starten und via NamedPipe übertragen wie sich das Window verhalten soll (Start anzeigen). Klickt der User auf "OK", soll dies das Script mitbekommen (Cmdlets und WPF-Window sind bereits vorhanden und funktionieren für sich recht gut).
  • Wenn ein Fehler auftritt soll dies an das Window übertragen werden und es schaltet ein anderes userControl auf Visible. Der User soll wiederum mit OK" bestätigen und das Script macht entsprechend weiter, wenn es empfangen hat.
  • Das gleiche bei ERROR, FINISH, FINISH-REBOOT.

In allen Fällen bleibt das Window TopMost(true)

Ich habe mehrere Besipiele aus dem Netz versucht. Entweder habe diese nicht funktioniert, nicht den gewüschten Effekt oder ich habs einfach nicht kappiert was da abläuft. Ich habe bin da noch voll grün hinter den Ohren und hoffe auf eure Unterstützung.

Versucht habe ich:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/io/how-to-use-named-pip ...
https://www.codeproject.com/Articles/1179195/Full-Duplex-Asynchronous-Re ...
https://stackoverflow.com/questions/9451429/how-to-continue-sending-read ...
https://stackoverflow.com/questions/4480527/send-multiple-messages-betwe ...

Danke an alle die mir helfen wollen!

Mayho
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte26 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
C Sharp - Runden
gelöst Cubic83FrageVisual Studio5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem unter C# bei dem ich den Preis eines Artikels ohne Mehrwertsteuer berechnen muss. ...

C und C++
C sharp basics
OarmschFrageC und C++1 Kommentar

servus. folgendes Problem kann im Visual Studio mit float keine Gleitkommazahlen darstellen. Erste Dezimalstelle rechts vom punkt wird sofort ...

C und C++
C-sharp Form buggt
gelöst YanmaiFrageC und C++2 Kommentare

Hallo ihr Administratoren. Ich habe ein kleines Problem. Unszwar möchte ich eine Ordner von C# zu einem PHP Script ...

C und C++
C-sharp SearchPattern (Regex)
YanmaiFrageC und C++6 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich verwende ein AUtocpmpletemenu Plugin. Dort habe ich Snippets, die dann sozusagen completed werden. Beim erstellen ...

Visual Studio
C-Sharp SAP Connect
Florian86FrageVisual Studio1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich möchte mit c# auf eine SAP 4/Hana DB zugreifen und per DataGridView ausgeben lassen. Leider läuft ...

C und C++

C-Sharp RegistryKey.OpenBaseKey() Redirection

gelöst mayho33FrageC und C++6 Kommentare

Hallo @ Community, ich versuche gerade ein Verständnis-Problem im Zusammenhang mit dem Auslesen von RegistryKeys unter HKCU zu lösen ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT