Calc Tabelle, Zellen per Script auslesen
Guten Morgen liebe mit Admins,
Ich wende mich heute mal mit einen Script-Problem an Euch.
Ich habe eine Open Office Calc-Tabelle wo ich in 2 Spalten email-Adressen habe.
Nicht in jeder Zelle ist inhalt aber ich möchte jetzt quasi die Spalten 5 und 6 auslesen und in einer Text Datei zur verfügung stellen.
Womit würdet Ihr das Programieren und weiß jemand wie das Gerüst grob aussehen müste? Meine Programiererfahrung ist da eher rudimentär.
lg Micha
Ich wende mich heute mal mit einen Script-Problem an Euch.
Ich habe eine Open Office Calc-Tabelle wo ich in 2 Spalten email-Adressen habe.
Nicht in jeder Zelle ist inhalt aber ich möchte jetzt quasi die Spalten 5 und 6 auslesen und in einer Text Datei zur verfügung stellen.
Womit würdet Ihr das Programieren und weiß jemand wie das Gerüst grob aussehen müste? Meine Programiererfahrung ist da eher rudimentär.
lg Micha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218755
Url: https://administrator.de/contentid/218755
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Micha,
ich mache zwar sehr wenig mit OpenOffice, habe aber mal kurz in die Doku geschaut und folgendes OpenOffice-Calc-Basic-Makro für dich geschrieben: (In Zeile 3 kannst du die maximale Anzahl an Zeilen angeben in der E-Mail-Adressen stehen, und in Zeile 11 den Dateinamen in den die E-Mails geschrieben werden; wenn dein Sheet anders als "Tabelle1" heißt musst du dies in Zeile 9 anpassen)
Grüße Uwe
ich mache zwar sehr wenig mit OpenOffice, habe aber mal kurz in die Doku geschaut und folgendes OpenOffice-Calc-Basic-Makro für dich geschrieben: (In Zeile 3 kannst du die maximale Anzahl an Zeilen angeben in der E-Mail-Adressen stehen, und in Zeile 11 den Dateinamen in den die E-Mails geschrieben werden; wenn dein Sheet anders als "Tabelle1" heißt musst du dies in Zeile 9 anpassen)
sub getEMails
dim maxRows
maxRows = 10
dim myDoc as Object
dim mySheet as Object
Dim FileNo As Integer
Dim Filename As String
myDoc = thisComponent
mySheet = myDoc.Sheets.getByName("Tabelle1")
FileNo = FreeFile
Filename = "C:\emails.txt"
Open Filename For Output As #FileNo
For i = 0 to maxRows - 1
dim col1,col2
col1 = mySheet.getCellByPosition(4,i).String
col2 = mySheet.getCellByPosition(5,i).String
If col1 <> "" Then
Print #FileNo, col1
End If
If col2 <> "" Then
Print #FileNo, col2