Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Camera-Videostream Relay, einen Stream am Server empfangen und verteilen, ohne Multicast?

Mitglied: theguy

theguy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 20:11 Uhr, 6133 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich besitze eine bereits voll konfigurierte Netzwerk-Videokamera , die Kamera liefert zugleich zwei Videostreamformate. Die zwei Formate der Kamera sind: MPEG-4 und MJPEG.

Beide Videostreams sind gebrauchsfertig unter rtsp://user:password@CameraIPAddress:554/img/media.sav und http://user:password@CameraIPAddress/img/video.mjpeg
direkt am integrierten Server der Kamera abzurufen, was mittlerweile ohne Probleme funktioniert.

Nun möchte ich dieses Videostreams auf einer Webseite einbinden, da ich aber nur eine normale Breitbandverbindung an der Kamera angeschlossen habe, kann ich nicht alle Benutzer direkt auf die Kamera verweisen, deswegen möchte ich einen Server zwischenschalten, der nur einen Stream der Kamera empfängt, diesen dann an beliebig viele Clients (Webseiten-Besucher) verteilt, somit liegt die Last am Server, und nicht mehr auf der Internetverbindung zur Kamera!

(Info: Mulicast ist im Internet leider nicht möglich)



Meine Problem:
Ich bin nun schon fast am verzweifeln, da ich die Streams ja schon optimal codiert erhalte, brauche ich nur noch ein Programm, dass die Daten des Streams empfängt, und unverändert an alle über die Webseit e zugreifenden Clients verteilt! Am liebsten eine Software für Linux, da ich einen Linuxserver betreiben möchte.

Alles was ich finde, akzeptiert meist nur Formate die mir nichts nützen, encodiert und codiert den Stream in andere Formate vor der Weiterleitung oder erstellt für jeden neuen Client eine neue Verbindung zur Kamera, was natürlich den Sinn des Servers, der die Kamera entlasten sollte, stark in Frage stellt...


Könnt ihr mir also bitte verlässliche Software nennen, die meine Anforderungen erfüllt, am liebsten würde ich das MJPEG benutzen? Könntet ihr mir auch ein Beispiel zur Konfiguration der Software geben, besten Dank im Voraus.


Zusammenfassung:
Ich suche eine Software, für Linux, die einen MPEG-4 oder MJPEG-Stream über das Internet empfangen kann, diesen aber dann an beliebig viele Clients verteilt, wenn diese auf den Server, der die Software betreibt zugreifen. Somit kann ich die Netzwerkverbindung der Kamera entlasten, das die Zugriffe auf den Server erfolgen sollen.


Gruß

Markus
Mitglied: matze2010
01.04.2010 um 21:13 Uhr
Hallo Markus,

ich bin der Meinung, dass VLC (videolan.org) in der Lage ist, Streams zu empfangen und auch, diese dann weiter zu streamen. Allerdings habe ich noch nie probiert, damit mehrere Clients zu bedienen, kann also um die Streaming-Server-Funktionalität nichts bzgl. Zuverlässigkeit o.ä. sagen.

Auf jeden Fall läuft VLC unter Linux und kann auch von dort streamen.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Soziale Netzwerke

Facebook Live Stream - Persistent stream key

Frage von smackeeSoziale Netzwerke4 Kommentare

Liebe Community Ich versuchen schon seit Tagen einen permamenten Stream-Key für den Facebook Live zu erhalten. Diese Option gibt ...

Netzwerkprotokolle

Multicast IGMP Problem

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerkprotokolle7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich gerade ein Profi Problem und komme so nicht weiter. Es geht um Zwei arten von Switches, ...

LAN, WAN, Wireless

Siemens Gigaset WLAN Camera Software

gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

Utilities

Stream von spiegel.tv speichern

Frage von 105951Utilities16 Kommentare

Hallo, ich habe schon einiges Probiert, bin aber kläglich gescheitert: Wie kann ich diesen Flash-Stream speichern? Danke für jegliche ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing1 Kommentar

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 4 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...