bschroedter
Goto Top

Canon Imagerunner C3125i Wie Menü "Lizenz Andere" sichtbar schalten

Wir haben einen neuen Canon Imagerunner C3125i Multifunktionsdrucker, der wurde geordert mit einem BK1@E Postscript-Modul (Erweiterung auf Postscript-Druckausgabe).
Diese Erweiterung kam als Aktivierungscode um auf dem Canon-Server in Japan einen Lizenzschlüssel/Lizenzdatei für exakt diese Maschine zu erzeugen. Das hat geklappt, wir haben den Lizenzschlüssel und auch die Lizenzdatei erzeugen können.
Den Systemadministrator-Zugang zur Konfigurations-Oberfläche des 3125 haben wir in "Remote UI" angelegt, jedoch ist unklar, wie man auf dem C3125i den Menüpunkt "Lizenz/Andere" sichtbar bekommt, denn dort soll angeblich der Lizenzschlüssel eingegeben werden, dieser Menüpunkt ist unsichtbar!
Leider gibt es von Canon online nichts ausser dem Anwenderhandbuch zum C3125i, und da steht nichts drin, wie man das Menü sichtbar geschaltet bekommt.
Ich finde kein Servicehandbuch. CD/DVD wurde mit diesem Drucker nicht mitgeliefert.
Kann mir das jemand sagen, gibt es eine magische Tastenkombination, etwa um das Gerät in einen Servicemodus zu versetzen, damit diese Menüs sichtbar werden?
Wird eine Tasteneingabe auf dem Bedienfeld dazu führen, daß die Menüs softwaremäßig in RemoteUI sichtbar werden?
Danke für eure Infos.

Content-Key: 666249

Url: https://administrator.de/contentid/666249

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Apr 29, 2021 updated at 15:18:51 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 148121
148121 Apr 29, 2021 updated at 15:31:21 (UTC)
Goto Top
Denke da muss man erst mal die System Manager ID setzen und dann diesen Login nutzen damit man das erweiterte Menü sehen kann.
https://oip.manual.canon/USRMA-4600-zz-CSL-3100-enLN/contents/devu-mcn_m ...

System Manager ID
System Manager ID is an account with full access privileges. If you specify a System Manager ID, you need to log on to the machine using the System Manager ID information in order to access items that requires administrator privileges such as <Network> and <Management Settings>. We recommend that you set and register the System Manager ID. Otherwise, anyone will be able to change the machine settings. Only one System Manager ID can be registered. Setting the System Manager ID and PIN

Gruß w.
Member: bschroedter
bschroedter Apr 29, 2021 at 19:18:14 (UTC)
Goto Top
"Den Systemadministrator-Zugang zur Konfigurations-Oberfläche des 3125 haben wir in "Remote UI" angelegt", das habe ich geschrieben, und das meint genau, daß die SystemmanagerID- gesetzt wurde. Ich habe das Handbuch also gelesen! Ich kenne das Online-Anwender-Handbuch zum 3125i. Auch wenn ich mich als Systemmanager einlogge, ist das Menü 'Lizenz/Andere' nicht sichtbar an der Stelle, wo das Manual sagt, es müßte sichtbar sein. Insofern greift dieser Hinweis nicht.
Mitglied: 148121
148121 Apr 29, 2021 updated at 19:25:01 (UTC)
Goto Top
Firmware-Update ist das aktuellste drauf?
Member: bschroedter
bschroedter Apr 29, 2021 at 20:05:59 (UTC)
Goto Top
Dieser Link verweist darauf, wie TLS (Transport Layer Security) für die netzwerkweite Kommunikation mit dem Drucker eingestellt wird. Das ist schön, löst aber nicht das Problem. Ich sitze lokal vor dem Drucker oder ich bin über Anydesk mit einem der Rechner in dem Büro verbunden. Ob nun TLS 1.0 oder TLS 1.2 im Browser bei der Benutzung von der Fernbedienungs/PC-Konfigurationsoberfläche "Canon Remote UI" läuft ist mir Wurscht. Insofern hat der Link nichts mit meiner Fragestellung zu tun. Hier geht es darum, daß Canon Geräte verkauft, die in einer "Distributionsversion" und in einer "Version für "Systemhäuser" existieren. Also daß die Distributionsversion über einen Distributor an einen PC-Händler geht, oder daß es Versionen der Geräte gibt, die an Systemhäuser gehen, welche im allgemeinen Firmen per Wartungsvertrag betreuen. Jetzt rate mal welche Geräteversion ohne CD/DVD des Admin-Handbuches heraus geht und daß die Admin-Handbücher nicht online sind, aber offenbar den Sytemhäusern zur Verfügung stehen, und nicht den Supportern der Distributoren. Wenn du das geraten hast, weißt du wie Canon die Käufer nötigen will, sich den Support nach Kauf der Distributionsgeräte beim den Systemhäusern einzukaufen. Und genau das ist hier das Problem. Will ein Kunde mit Distributionsgerät Support von Canon, muß er erstmal eine Vorab-Lastschriftgenehmigung an Canon erteilen, und erkennt die AGB von Canon an. Canon kann dann entscheiden, ob und wie der Support später berechnet wird. Genau da stecke ich drin. Ich kaufe eine "Profi"-Option wie Postscript-Druck zu einem "Amateur"-Distributionsgerät, bloß keiner hat vorher klar gemacht, aha, das ist kein Hardware-Modul, es ist ein Lizenz-Schlüssel, der auf einem in Japan stehenden Server generiert werden muß anhand eines Aktivierungscodes, den Canon dem PC-Händler per Email mitteilt, und daß zu einer reinen Software-Lizenz für Postscript später noch das Honorar des Systemhauses dazukommt - für die Installation des BK1 auf dem Drucker. Jetzt kannst du auch weiterraten wie ich von Canon verarscht wurde. Auf meine Briefe antworten die auch nicht. Ist ja nur konsequent wenn man eine derart schräge und unseriöse Produkt-Politik betreibt. Ich setze jetzt darauf, daß es mir jemand sagen will, wie ich die Menüs sichtbar geschaltet bekomme. Immerhin habe ich den Lizenzserver ja schon selbst gefunden, weil in einen Handbuch einer älteren Imagerunner-Profi-Version der Begriff dazu stand.
Da ist der Link im Handbuch des C3125i der das Postscript-Kit BK-1@E beschreibt:
https://oip.manual.canon/USRMA-4605-zz-CSL-3100-deDE/contents/devu-apdx- ...
Hier der Link ins Handbuch, der genau den Menüpunkt in meiner Maschine (C3125i) beschreibt, der eben NICHT ANGEZEIGT wird, AUSGEBLENDET ist:
https://oip.manual.canon/USRMA-4605-zz-CSL-3100-deDE/contents/devu-set_m ...
Also, wie ist das magische Verfahren, diese verdammten Menüpunkte sichtbar zu bekommen, und den 24-stelligen numerischen Lizenzcode eingeben zu können?
Member: bschroedter
bschroedter Apr 29, 2021 at 20:08:00 (UTC)
Goto Top
Ja, selbstverständlich
Mitglied: 148121
148121 Apr 29, 2021 updated at 20:16:18 (UTC)
Goto Top
Ist ja schon gut, man wird ja wohl noch Fragen dürfen...

Ich frag mal meinen Kollegen, mit dem habe ich gleich noch eine Telko, der hat etwas mehr Kontakt zur Drucker-Welt.
Mitglied: 148121
148121 Apr 29, 2021 updated at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
So, das ging jetzt doch schneller als erwartet. Mein Kollege sagt das Canon dafür eine andere Firmware-Version einsetzt. An die kommen aber nur wohl nur Partner von Canon ran.

Jetzt kannst du auch weiterraten wie ich von Canon verarscht wurde
La la la lass dich nicht veraaarschen, vor allem nicht beim Preis 😁😁. Kipp den ganzen Eumel doch vor die Konzernzentrale, und leg denen ein schönes Ei ins Foyer 💩

Jut Nacht oder wat da sonst noch kommt.
Member: bschroedter
bschroedter Jun 04, 2021 at 21:57:13 (UTC)
Goto Top
Das BK1 Modul konnte ich jetzt auf dem C3125i aktivieren. Eine andere oder spezielle Firmware war nicht notwendig. Wie das immer so ist, die Lösung ist einfach wenn man es weiss wie. Aber da mich der PC-Händler Acom-PC und dessen Distributor Systeam so derart auf die Rolle geschoben haben, werde ich das nicht öffentlich posten, denn ich habe keine Veranlassung, diesen Looser-Firmen das Knowhow frei Haus zu liefern. Wer die Info braucht, und mir per Kaufrechnung nachweist, daß sein Gerät nicht von Acom-PC stammt, der sende mir bitte eine persönliche Nachricht, dann gebe ich die Info.