theuncle
Goto Top

CD-Brenner wird im GM von Windows 98 nicht mehr erkannt

Liteon LTR-52327S wird unter Windows 98 im Gerätemanager nicht mehr erkannt. Laufwerk funktionierte vorher tadellos und kann im NUR-Lesen_mode manuell angebunden werden. S.U.

Moin Allerseits,

jaja, lang, lang ists her und wir müssen mal wieder gaaanz weit hinten in der Denkkiste kramen. Das jedenfalls musste ich mir eingestehen, als wir bez. einer Aufräum-, Reinigungs- und Reparaturaktion einen alten Windows 98 PC hier in der Technik hatten und wieder
flott machen durften. OH MEIN GOTT.

Bevor irgendwelche Antworten in die Richtung "Verkauf doch einen neuen PC oder Update doch auf Windows 2000 kommen":

NEIN, der PC soll so bleiben wie er ist und das Fibutool läuft auch nur noch dieses Jahr
auf dem PC und zu diesem Zweck wird der CD-Brenner für die Dasi benötigt. Also müssen wir das wieder hinbekommen.

Vorinfos:
Der Kunde hat ansonsten ein mittlerweile von uns betreutes Windows XP Netzwerk welches in allen anderen Belangen sauber und gut funktioniert. Da bisher leider immer noch mit einer veralteteten Finanzbuchhaltungssoftware gearbeitet werden muss (zumindes noch dieses Jahr), muss der vorhandene Win98-PC gangbar bleiben. (Keine Angst, ein Acronis-Plattenimage haben wir bereits gezogen.

Wir mussten den PC wieder einmal von Viren reinigen (Sehr, sehr dummer Weise ist der Zottel auch noch ans Intern angebunden- wuaaa) und einige Aufräumaktionen durchführen. Das zuvor zusätzlich angeschlossene CD-Rom war, wie bei der Überprüfung sich heraus gestellt hat, ebenfalls defekt und wurde von uns ersatzlos gestrichen.

Ab dem Zeitpunkt erkannte Windows 98 den CD-Brenner nicht mehr - KEIN EINTRAG im Gerätemanager.

Voraussetzungen:
- MSI Socket 7 Mobo
- AMD K6 II 400 Mhz CPU
- 128 Mb SD-RAM
- Windows 98 SE
- 20 GB Samsung Platte am IDE1 Master
- Liteon-CD-Brenner LTR-52327S am IDE2 MASTER (auch so gejumpert)

Brenner wird im Bios sauber erkannt !


Ich habe dann mal in alter Manier zum testen in der Config.sys und Autoexec.bat
die Einträge für ein "normales" CD-Rom hinzugefügt.

Config.sys
DEVICE /l:1 =c:\tools\treiber\cdrom\oakcdrom.sys /D:cdrom
rem Der obige Treiber ist ein Standard-CDrom-Treiber

Autoexec.bat
c:\windows\command\mscdex /d:cdrom /S /E

Mit diesen Einträgen ist es natürlich wieder möglich auf den Brenner lesend zuzugreifen und ein Laufwerksbuchstabe ist somit wieder vorhanden.
Nur leider erscheint das Gerät dann noch lange nicht im Gerätemanager, geschweige denn
man kann mit Nero 5 etwas brennen.

Bezüglich Nero habe ich mir einen Aspi heruntergeladen:

wnaspi32.dll fürs Neroverzeichnis
und NeroApix.vxd für c:\Windows\system\IOSUBSYS

Leider ohne Erfolg, auch hier steht nur der ImageRekorder zur Verfügung.

Der Brenner hat vor dem Entfernen des def. CD-Roms in diesem PC mit diesem Win98
funktioniert.

Frage:
Welche Möglichkeiten haben wir noch das Ding wieder wie zuvor in Gang zu bekommen ?
Hat jemand die Download-Pos. des Win98-Treibers für den o.g. CD-Brenner?
Hat jemand aus uralter Vorzeit noch ein paar Tips auf Lager ?

Vielen Dank im voraus

Onkel Olli face-smile

Content-Key: 50321

Url: https://administrator.de/contentid/50321

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock