CD-Rom und Brenner wollen nicht mehr zusammen arbeiten

Mitglied: Mitchell

Mitchell (Level 2) - Jetzt verbinden

11.02.2005, aktualisiert 19.04.2005, 6270 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

folgendes Problem:

seit geraumer Zeit wollen meine Laufwerke (Cd-Rom und Brenner) nicht mehr zusammen im BIOS sein.

Ich will meinen alten Computer einer bekannten geben, da ich ihn nicht mehr brauche. Nun habe ich das Problem, dass im BIOS immer nur 1 Laufwerk angezeigt wird. Wenn ich nur den Brenner anschließe, erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke dranhänge, erkennt mein Computer komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.
Vorher hat alles super zusammengespíelt, ich konnte beide Laufwerke gleichzeitig nutzen. Aber plötzlich (von heute auf morgen sozusagen) mögen die sich irgendwie nicht mehr.

CD-Rom: Atapi
Brenner: Creative
Festplatte: Maxtor 8 GB (keine OS, da nur formatiert)
BIOS: Award
256 SD-Ram
Duron 800

Werde hierzu noch nen Thread öffnen, da es noch ein Problem gibt ^^

Danke für jede erdenkliche Hilfe

Mfg

Mitchell

PS: Da der Computer sobald wie möglich fertig sein soll, werde ich (wenn ich bei meiner bekannten bin) mal ihr altes Laufwerk ausprobieren (siehe auch nächsten Thread)
Mitglied: meinereiner
11.02.2005 um 15:22 Uhr
Ich geh mal davon aus das sie richtig gejumpert sind (Master/Slave).

Ich würde als erstes versuchen, eines von den Laufwerken an einen anderen Controller zu hängen.
Wenn das nicht geht würde ich nach einem neuen Bios schaun.
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
11.02.2005 um 15:23 Uhr
Hast du mal geschaut, an welchem Bus die beiden Geräte hängen und ob sie richtig gejumpert sind (Master/Slave)?

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
11.02.2005 um 15:39 Uhr
Die Geräte sind richtig gejumpert, habe das mit den Controllern auch schon probiert. Aber leider kein Erfolg.
Es hat ja vorher alles geklappt nur ganz plötzlich nicht mehr.
BIOS habe ich schon aktualisiert, bringt auch nichts.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
11.02.2005 um 17:12 Uhr
Werden die beiden Laufwerke im BIOS angezeigt, wenn du diese abwechselnd reinhängst, so daß eines von beiden nicht angeschlossen ist ? An welcher Position im BIOS werden diese dann angzeigt. Primary/Secondary Master/Slave ?

Wie sind die beiden Laufwerke gejumpert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
12.02.2005 um 03:55 Uhr
Wenn ich nur den Brenner anschließe,
erkennt das BIOS ihn. Wenn ich nur das
CD-ROM Laufwerk anschließe, erkennt er
es auch. Aber wenn ich beide Laufwerke
dranhänge, erkennt mein Computer
komischerweise nur das CD-ROM Laufwerk.

ja, einzeln werden sie erkannt.
Die Jumpereinstellung muss ich später posten, da ich den Computer jetzt nicht hier habe. Soweit ich aber weiss, wird der Brenner als "Secondary Master" und das Laufwerk als "Secondary Slave" angzeigt. Ganz genau kann ich es aber erst heute Abend sagen.
Brenner ist als "Master" gejumpert
CD-ROM als "Slave"

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
12.02.2005 um 12:30 Uhr
würde auch mal an deiner Stelle beide Geräte an den Primary anschließen... Also Festplatte abstöpseln und dann CD-ROM und Brenner ran. Wenn das geht, dann ist entweder Controller oder Kabel defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
19.04.2005 um 14:23 Uhr
Nach langer "Versuchspause" war ich mal wieder bei meiner bekannten. Habe CD-Rom und Brenner an den Primary gehangen und die Fesplatte an den Slave. Siehe da, wird alles im BIOS angezeigt, nur funktioniert es natürlich nicht, da die Platte am Slave ist.

Kabel oder Controller defekt....nun gut. Werde das nächste mal mein IDE Kabel mitholen und ausprobieren. Nur was mache ich, wenn der Controller defekt ist?
Habe nicht allzuviel mit Hardware zu tun

So...das mal wieder nach langer Zeit :-) face-smile

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet114 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 13 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 14 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...