Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

CD-Rom Treiber bei Win98 Installation hochladen?

Mitglied: tomicus
Hi Leute,
hab ein ziemlich altes Notebook ohne internes CD-Rom-LW und wollte Win98 darauf installieren. Ich besitze jedoch ein PCMCIA-CD-Rom-LW und habe sogar den Treiber dafür. Nun stellt sich mir die Frage: kann ich den Treiber nach einlegen der Win98-Startdiskette irgendwie laden oder installieren, um Win98 anschließend von CD-Rom draufzuspielen? Oder muss ich den Treiber unter DOS installieren? Wenn ja, wie geht das? Danke schonmal im voraus für die Hilfe...

Content-Key: 3780

Url: https://administrator.de/contentid/3780

Ausgedruckt am: 28.10.2021 um 06:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 08.11.2004 um 21:40:06 Uhr
Goto Top
Der Treiber sollte DOS geeingnet sein, da die Startdiskette für Windows 98 darauf basiert. Wie alle Systeme bis ME außer der NT Reihe.

Um das unter DOS einzubinden benötigst du auf der Startdiskette die Dateien (sollten vorhanden sein) config.sys, autoexec.bat und mscdex.

in der config.sys mußt du mit device=Pfad\dateiname.endung den Treiber für dein CD-ROM laden + zusätzliche Optionen wie den Devicenamen (steht in der Anleitung für den Treiber) mit angeben. In der autoexec.bat mußt du über den Devicenamen einen Laufwerkbuchstaben mit mscdex vergeben.
Dies ist nicht zwingend über die Autoexec.bat nötig, du kannst auch nach dem Start des Systems über den Befehl mscdex das CD-ROM einbinden.

Der Treiber muß aber auf jeden Fall durch die Config.sys geladen werden.




Falls du einen zweiten Rechner hast oder zugriff auf ein Netzwerk, gibt es aber auch eine andere alternative. Über ein Betriebsystem wie Freedos etc. kannst du über Netzwerktreiber auf ein anderes Sytem zugreifen und auch darüber das System installieren.



Noch eine Möglichkeit ist die Diskettenversion. Das müßte unter W98 auch noch geben. Gib einfach mal in der Kommandozeile setup /? ein, ob es hier noch eine Option für die Erstellung von Disketten gibt. UNter W95 gabs diese. Ist allerdings eine sehr Mühsame Sache.
Mitglied: BigBoss23
BigBoss23 15.11.2004 um 14:54:03 Uhr
Goto Top
bei mir schriebt der nach dem Hochladen eine Fehlermeldung!
Was soll ich machen?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...