Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CD-Rom Treiber bei Win98 Installation hochladen?

Mitglied: tomicus

tomicus (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2004, aktualisiert 15.11.2004, 11240 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,
hab ein ziemlich altes Notebook ohne internes CD-Rom-LW und wollte Win98 darauf installieren. Ich besitze jedoch ein PCMCIA-CD-Rom-LW und habe sogar den Treiber dafür. Nun stellt sich mir die Frage: kann ich den Treiber nach einlegen der Win98-Startdiskette irgendwie laden oder installieren, um Win98 anschließend von CD-Rom draufzuspielen? Oder muss ich den Treiber unter DOS installieren? Wenn ja, wie geht das? Danke schonmal im voraus für die Hilfe...
Mitglied: linkit
08.11.2004 um 21:40 Uhr
Der Treiber sollte DOS geeingnet sein, da die Startdiskette für Windows 98 darauf basiert. Wie alle Systeme bis ME außer der NT Reihe.

Um das unter DOS einzubinden benötigst du auf der Startdiskette die Dateien (sollten vorhanden sein) config.sys, autoexec.bat und mscdex.

in der config.sys mußt du mit device=Pfad\dateiname.endung den Treiber für dein CD-ROM laden + zusätzliche Optionen wie den Devicenamen (steht in der Anleitung für den Treiber) mit angeben. In der autoexec.bat mußt du über den Devicenamen einen Laufwerkbuchstaben mit mscdex vergeben.
Dies ist nicht zwingend über die Autoexec.bat nötig, du kannst auch nach dem Start des Systems über den Befehl mscdex das CD-ROM einbinden.

Der Treiber muß aber auf jeden Fall durch die Config.sys geladen werden.

Falls du einen zweiten Rechner hast oder zugriff auf ein Netzwerk, gibt es aber auch eine andere alternative. Über ein Betriebsystem wie Freedos etc. kannst du über Netzwerktreiber auf ein anderes Sytem zugreifen und auch darüber das System installieren.

Noch eine Möglichkeit ist die Diskettenversion. Das müßte unter W98 auch noch geben. Gib einfach mal in der Kommandozeile setup /? ein, ob es hier noch eine Option für die Erstellung von Disketten gibt. UNter W95 gabs diese. Ist allerdings eine sehr Mühsame Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: BigBoss23
15.11.2004 um 14:54 Uhr
bei mir schriebt der nach dem Hochladen eine Fehlermeldung!
Was soll ich machen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Notebook CD DVD Rom Stecker Bezeichnung
gelöst Frage von Hobi84Notebook & Zubehör6 Kommentare

Hallo, wie heißt der kleine Stecker von einem Notebook CD / DVD Rom? Gibt es auch Adapter von USB ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von 127132Vmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Peripheriegeräte
USB Flash (ROM) erstellen
Frage von KlaususPeripheriegeräte8 Kommentare

Hi Zusammen, ich google mir gerade die Finger wund und kann nichts finden. Wir möchten gerne unseren Kunden größere ...

Router & Routing

PfSense Installation von USB-CD-Laufwerk schlägt fehl

Tipp von the-buccaneerRouter & Routing11 Kommentare

Da ich es selber immer wieder vergesse: Wenn die PfSense bei der Installation von einem externen CD-ROM Laufwerk abbricht ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

Einwahlparameter verschiedener deutscher DSL-Provider mit VLAN ID

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenDSL, VDSL

Ohne Gewähr für Aktualität. Im Netz gefunden. Buc

Batch & Shell
Powershell-Scripts ohne Anzeige aufrufen
Tipp von fritzo vor 14 StundenBatch & Shell

Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, welches personalisierte Vorlagenpfade für MS Office für den angemeldeten User aus dem Active Directory ...

Sicherheits-Tools

CDBurnerXP Updates werden als unerwünschted Programm angezeigt Win32 FusionCore.T

Information von StefanKittel vor 15 StundenSicherheits-Tools

Hallo, dies ist nur eine Information. ich verteile bei einigen sehr kleinen Kunden 3rd parity Updates mit NinitePro. Heute ...

Windows 10

Aus der Reihe "Windows 10 und der Datenschutz"

Information von Trontur vor 19 StundenWindows 105 Kommentare

"Unter dem Druck der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) kommt Microsoft den europäischen Kunden peu à peu entgegen. Wenn sich Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Windows Server
Win2016 - Shadowcopies werden nicht aufgelistet
gelöst Frage von emeriksWindows Server15 Kommentare

Hi, habe hier ein seltsames Problem: Win 2016 Server mit 4 Daten-Volumes Für jedes Volume werden mehrmals am Tag ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...

Spam von russischen Servern
Frage von mausebaerE-Mail14 Kommentare

Ich bekam bis vor kurzem noch jede Menge Spam von Absendern mit russischen Adressen. Hab mir sogar einen Ordner ...