Centos OS - VNC vor Benutzeranmeldung
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt verzweifle ich gerade daran mich bevor sich ein User auf der OS Oberfläche angemeldet hat via VNC auf den Centos Server zu verbinden - gibt es dafür eine Lösung
danke für die Hilfe und einen schönen Tag
Mashpony
wie der Titel schon sagt verzweifle ich gerade daran mich bevor sich ein User auf der OS Oberfläche angemeldet hat via VNC auf den Centos Server zu verbinden - gibt es dafür eine Lösung
Mashpony
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211938
Url: https://administrator.de/contentid/211938
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MASHE,
- möchtest Du Dich selber anmelden
- via VNC
- bei einem CentOS Server
- bevor ein anderer Nutzer sich mit dem Server verbunden hat
Ist das so richtig?
Ist die VNC Verbindung verschlüsselt?
Und wenn ja warum und wozu? (also um was zu machen)
Bist Du der Admin oder nur ein Nutzer?
Gruß
Dobby
Also so wie ich das heraus gelesen habe;- möchtest Du Dich selber anmelden
- via VNC
- bei einem CentOS Server
- bevor ein anderer Nutzer sich mit dem Server verbunden hat
Ist das so richtig?
Ist die VNC Verbindung verschlüsselt?
Und wenn ja warum und wozu? (also um was zu machen)
Bist Du der Admin oder nur ein Nutzer?
Kein Thema wenn Du mit ein paar Infos rausrücken würdest.Gruß
Dobby
Hallo nochmal.
na das war doch mal eine Erklärung nun weiß man wenigstens worum es geht und wie sich das alles darstellt!!!
Entweder via Root (lokal) anmelden und dann noch einmal das selbe mit root Rechten ausführen und wenn dies/es dann funktioniert, dann erst bitte die erste Freigabe deaktivieren bzw. gleich ganz löschen.
So nun noch einmal etwas generelles, root mit Rechten sollte sich niemals via Fernzugriff anmelden der nicht hundert
Prozent sicher ist!!!!!!!!!! Also verschlüsseln ist hier wohl eher die Pflicht und nicht die Kür.
Ist die VNC Verbindung verschlüsselt? Kann man einen Router im Internet belauschen und dann hat man die root Anmeldedaten im Klartext???
Also ich würde da anders mit umgehen wollen, sorry.
Und zusätzlich den Verbindungsschlüssel auf einen sicheren Stick packen der nicht gelöscht und/oder kopiert werden kann. Zum Beispiel so einen hier
Gruß
Dobby
na das war doch mal eine Erklärung nun weiß man wenigstens worum es geht und wie sich das alles darstellt!!!
Ich glaube das Problem ist das ich die VNC Freigabe mit USER XY gemacht habe und nicht mit Root - kann es das sein?
Sollte man eventuell ändern, ja das kann sogar sehr gut sein, gut das Du es gesagt hast da hätten wir ja ewig raten können.Entweder via Root (lokal) anmelden und dann noch einmal das selbe mit root Rechten ausführen und wenn dies/es dann funktioniert, dann erst bitte die erste Freigabe deaktivieren bzw. gleich ganz löschen.
So nun noch einmal etwas generelles, root mit Rechten sollte sich niemals via Fernzugriff anmelden der nicht hundert
Prozent sicher ist!!!!!!!!!! Also verschlüsseln ist hier wohl eher die Pflicht und nicht die Kür.
Ist die VNC Verbindung verschlüsselt? Kann man einen Router im Internet belauschen und dann hat man die root Anmeldedaten im Klartext???
Also ich würde da anders mit umgehen wollen, sorry.
Und zusätzlich den Verbindungsschlüssel auf einen sicheren Stick packen der nicht gelöscht und/oder kopiert werden kann. Zum Beispiel so einen hier
Gruß
Dobby
Moin,
du must den VNC-Server bein booten oder mit dem display-manager starten und nicht mit der Benutzeranmeldung. Wie man das unter Cent-OS systemkonform hinklicken kann weiß ich nicht, aber normalerweise kann man das entweder mit (x)inetd oder mit einen startup-script in /etc/init.d/, der den daemon startet hinbiegen.
lks
du must den VNC-Server bein booten oder mit dem display-manager starten und nicht mit der Benutzeranmeldung. Wie man das unter Cent-OS systemkonform hinklicken kann weiß ich nicht, aber normalerweise kann man das entweder mit (x)inetd oder mit einen startup-script in /etc/init.d/, der den daemon startet hinbiegen.
lks
...da passiert nichts
Ok das mit dem VPN habe ich nicht gewusst.Groß
Dobby