Chrome startet nicht - LevelDB Problem in Citrix Virtual Desktop Umgebung
Hallo zusammen,
ich habe ein wiederkehrendes Problem mit Google Chrome in unserer Citrix-Umgebung und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Problem:
Google Chrome startet plötzlich nicht mehr und bleibt beim Ladevorgang hängen. Nach einer Analyse habe ich festgestellt, dass das Problem mit der LevelDB zusammenhängt. Wenn ich den Inhalt der LevelDB-Ordner lösche (z.B. User Data\Default\IndexedDB, User Data\Default\Sync Data\LevelDB), startet Chrome wieder normal.
Konkrete Fehlersymptome:
Chrome-Prozess startet, aber Benutzeroberfläche lädt nicht
Keine spezifischen Fehlermeldungen im Event Log
Problem tritt sporadisch bei verschiedenen Benutzern auf
Nach dem Löschen der LevelDB-Daten funktioniert alles wieder
Meine Fragen an euch
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Chrome LevelDB-Problemen in Citrix-Umgebungen gemacht?
Gibt es spezielle Chrome-Parameter oder Group Policy-Einstellungen, die in Citrix-Umgebungen empfohlen werden?
Präventive Maßnahmen: Wie kann ich verhindern, dass die LevelDB-Dateien überhaupt korrumpieren?
Das temporäre Löschen funktioniert zwar, aber ich suche nach einer dauerhaften Lösung, da es für die Benutzer unpraktisch ist und eventuell Daten verloren gehen.
Hat jemand von euch eine bessere Lösung oder kennt die Ursache für dieses spezifische Problem in Citrix-Umgebungen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich habe ein wiederkehrendes Problem mit Google Chrome in unserer Citrix-Umgebung und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Problem:
Google Chrome startet plötzlich nicht mehr und bleibt beim Ladevorgang hängen. Nach einer Analyse habe ich festgestellt, dass das Problem mit der LevelDB zusammenhängt. Wenn ich den Inhalt der LevelDB-Ordner lösche (z.B. User Data\Default\IndexedDB, User Data\Default\Sync Data\LevelDB), startet Chrome wieder normal.
Konkrete Fehlersymptome:
Chrome-Prozess startet, aber Benutzeroberfläche lädt nicht
Keine spezifischen Fehlermeldungen im Event Log
Problem tritt sporadisch bei verschiedenen Benutzern auf
Nach dem Löschen der LevelDB-Daten funktioniert alles wieder
Meine Fragen an euch
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Chrome LevelDB-Problemen in Citrix-Umgebungen gemacht?
Gibt es spezielle Chrome-Parameter oder Group Policy-Einstellungen, die in Citrix-Umgebungen empfohlen werden?
Präventive Maßnahmen: Wie kann ich verhindern, dass die LevelDB-Dateien überhaupt korrumpieren?
Das temporäre Löschen funktioniert zwar, aber ich suche nach einer dauerhaften Lösung, da es für die Benutzer unpraktisch ist und eventuell Daten verloren gehen.
Hat jemand von euch eine bessere Lösung oder kennt die Ursache für dieses spezifische Problem in Citrix-Umgebungen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
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Ausgedruckt am: 27.06.2025 um 09:06 Uhr