Cisco IP Phone 7970 hinter FritzBox 7170
Guten Tag an alle,
ich habe vollgendes Problem.
Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 mit SIP-Firmware hinter einer Fritzbox 7170.
Vor ein paar Wochen ist diese FritzBox aber leider bei einem Gewitter kaputt gegangen.
Jetzt hab ich mir eine neue FritzBox 7170 besorgt und diese gleich konfiguriert wie die alte doch es will einfach nicht mehr funktionieren.
Das Cisco IP Phone bring mir jetzt die Fehlermeldung "unprovisioned".
Woran kann es liegen??
Was ich vielleicht dazu bemerken muss ist das sich mein Netzwerk etwas verändert hat.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Kabel Deutschland Modem an PFSENSE Schnittstelle WAN
Unmanagment Switch 1 (Keller/Serverschrank) an PFSENSE Schnittstelle LAN
Unmanagment Switch 2 (Keller/Serverschrank) an PFSENSE Schnittstelle OPT1
WLAN Router (Keller/Wand) als Hotspot an PFSENSE Schnittstelle OPT2 (Captive Portal)
Server an Unmanagment Switch 2
Unmanagment Switch 3 (Büro 1.Stock) an Unmanagment Switch 1 (Keller)
Cisco IP Phone an Unmanagment Switch 3 (Büro 1.Stock)
Ich hoffe diese Aufstellung ist verständlich.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schonmal Danke
Gruß Alex
ich habe vollgendes Problem.
Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 mit SIP-Firmware hinter einer Fritzbox 7170.
Vor ein paar Wochen ist diese FritzBox aber leider bei einem Gewitter kaputt gegangen.
Jetzt hab ich mir eine neue FritzBox 7170 besorgt und diese gleich konfiguriert wie die alte doch es will einfach nicht mehr funktionieren.
Das Cisco IP Phone bring mir jetzt die Fehlermeldung "unprovisioned".
Woran kann es liegen??
Was ich vielleicht dazu bemerken muss ist das sich mein Netzwerk etwas verändert hat.
Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:
Kabel Deutschland Modem an PFSENSE Schnittstelle WAN
Unmanagment Switch 1 (Keller/Serverschrank) an PFSENSE Schnittstelle LAN
Unmanagment Switch 2 (Keller/Serverschrank) an PFSENSE Schnittstelle OPT1
WLAN Router (Keller/Wand) als Hotspot an PFSENSE Schnittstelle OPT2 (Captive Portal)
Server an Unmanagment Switch 2
Unmanagment Switch 3 (Büro 1.Stock) an Unmanagment Switch 1 (Keller)
Cisco IP Phone an Unmanagment Switch 3 (Büro 1.Stock)
Ich hoffe diese Aufstellung ist verständlich.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schonmal Danke
Gruß Alex
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das VOIP Telefon sollte direkt an der Fritz!Box angeschlossen werden!
Hinter einer Doppel NAT Konfiguration oder Router Kaskade wird das wohl eher so nichts!
Nimm einfach einen Switch und packe Ihn an die AVM FB oder wenn Netzwerkdosen im Haus
vorhanden sind, dann schließe das VOIP Telefon direkt an die AVM FB an.
Gruß
Dobby
das VOIP Telefon sollte direkt an der Fritz!Box angeschlossen werden!
Hinter einer Doppel NAT Konfiguration oder Router Kaskade wird das wohl eher so nichts!
Nimm einfach einen Switch und packe Ihn an die AVM FB oder wenn Netzwerkdosen im Haus
vorhanden sind, dann schließe das VOIP Telefon direkt an die AVM FB an.
Gruß
Dobby
Kannst Du bitte eben mal die genaue Bezeichnung von dem Modem hier posten?
Hersteller, Modell, Modellnummer
Gruß
Dobby
Hersteller, Modell, Modellnummer
Gruß
Dobby
Ich habe dazu folgendes gefunden;
Hitron CVE-30360 - Kabel Deutschland Kundenportal
https://www.kabeldeutschland.de/csc/hilfe/.../wlan_kabelrouter_hitron
Hier erhalten Sie alle Informationen zur Einrichtung, Störungs- und Fehlerbehebung
sowie den Services für den WLAN-Kabelrouter von Hitron.
Also doch eine Router Kaskade oder nicht?
Allerdings kann man den Router auch oftmals in den so genannten "Bridge Mode"
versetzen und dann agiert er eben nur noch als Modem! Nur dann ist auch meist die
Telefoniefunktion weg!!!
Schließe doch bitte einmal das Telefon an den Hitron Router an.
Wie ist denn der Hitron Router mit der AVM FB gekoppelt, an LAN Port 1?
Oder etwa am WAN Port des AVM?
Gruß
Dobby
Hitron CVE-30360 - Kabel Deutschland Kundenportal
https://www.kabeldeutschland.de/csc/hilfe/.../wlan_kabelrouter_hitron
Hier erhalten Sie alle Informationen zur Einrichtung, Störungs- und Fehlerbehebung
sowie den Services für den WLAN-Kabelrouter von Hitron.
Also doch eine Router Kaskade oder nicht?
Allerdings kann man den Router auch oftmals in den so genannten "Bridge Mode"
versetzen und dann agiert er eben nur noch als Modem! Nur dann ist auch meist die
Telefoniefunktion weg!!!
Schließe doch bitte einmal das Telefon an den Hitron Router an.
Wie ist denn der Hitron Router mit der AVM FB gekoppelt, an LAN Port 1?
Oder etwa am WAN Port des AVM?
Gruß
Dobby
und...
Gruß
Dobby
Ich betreibe schon seit einiger Zeit ein Cisco IP Phone 7970 mit SIP-Firmware hinter
einer Fritzbox 7170.
passen dann aber nich so recht bzw. täuschen etwas ganz anderes vor.einer Fritzbox 7170.
Ich habe von Kabel Deutschland einen analogen (alten) Telefonanschluss und den
Wandel ich mit der fritzbox um damit ich mein ip phone nutzen kann.
Kann es sein dass das Telefon auch einen weg bekommen hat!?Wandel ich mit der fritzbox um damit ich mein ip phone nutzen kann.
Gruß
Dobby
Wichtig ist die Konfig bzw. File des Cisco Phones zu kennen was dort an NAT Optionen eingeschlatet istr. Vermutlich ist das fehlerhaft konfiguriert oder du hast das NAT vergessen.
Oder...das SIP Forwarding im Router ?!
Guckst du hier:
Cisco IP Phone 7975 einrichten, wer kann helfen? (zum 2.)
Oder...das SIP Forwarding im Router ?!
Guckst du hier:
Cisco IP Phone 7975 einrichten, wer kann helfen? (zum 2.)