ak1983
Goto Top

Frage zu SAS-Controller und Backplane

Guten Tag liebe Administrator Mitglieder,

ich habe einen Fujitsu TX 200 S6 Server mit eingebautem SAS Controller Typ DS2816-A22 GS1 und 2 Backplanes desen Typ ich leider nicht weiß (müsste ich ausbauen.Würde ich im Notfall auch machen).

Nun wollte ich Festplatten ergänzen habe aber beim bestellen nicht auf die Bandbreite der Platten geachtet.
Der verbaute Controller ist für 6Gb/s ausgelegt und die Platten die ich gekauft habe für 12Gb/s.
Nach ein wenig Suchen im Netz wurde mir dann schnell klar das diese Platten an diesem Controller nicht laufen werden.

Dann hab ich überlegt einfach noch einen SAS Controller zu kaufen der eben 12Gb/s kann.
Soweit so gut.

Allerdings fehlt mir jetzt das Fachwissen um zu beurteilen ob die Backplanes das überhaupt mitmachen oder ob sogar der Interne Anschluss ein anderer ist.

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen ?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß Alex

Content-Key: 2916868806

Url: https://administrator.de/contentid/2916868806

Printed on: July 16, 2024 at 14:07 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 16, 2024 at 11:55:23 (UTC)
Goto Top
Quote from @AK1983:
Nun wollte ich Festplatten ergänzen habe aber beim bestellen nicht auf die Bandbreite der Platten geachtet.
Der verbaute Controller ist für 6Gb/s ausgelegt und die Platten die ich gekauft habe für 12Gb/s.
Nach ein wenig Suchen im Netz wurde mir dann schnell klar das diese Platten an diesem Controller nicht laufen werden.

12G SAS Platten werden ohne Probleme mit 6G am 6G SAS Controller laufen.

/Thomas
Member: kreuzberger
kreuzberger Jul 16, 2024 at 11:58:40 (UTC)
Goto Top
Moin @AK1983

mir ist diese Hardware nicht explizit bekannt.

Jedoch aber weiss man ja nicht was für Anwendungen du darauf laufen lassen möchtest. ich denke aber, dass man das über eine Netzwerkleitung kaum merken wird, ob da 6 GB/s oder 12 als Plattenanbindung läuft.
Unterm strick bleibt dir da nur beim Serverhersteller nachzusehen/nachzufragen, ob die Backplane 12 GB/s unterstützt oder ab es Austauschmöglichleiten gibt. Die Platten allerdings sollten denke ich auch an der vorhandenen backplane in Betrieb genommen werden können.

Kreuzberger
Member: AK1983
AK1983 Jul 16, 2024 at 12:10:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort .Das werde ich dann einfach mal testen.
Member: ipzipzap
ipzipzap Jul 16, 2024 updated at 12:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Th0mKa:
12G SAS Platten werden ohne Probleme mit 6G am 6G SAS Controller laufen.

Nein, diese Aussage ist grundfalsch. 12G Controller sind abwärtskompatibel und sprechen auch mit 6G Devices.
12G Devices sind nicht abwärtskompatibel und können nicht auf 6G "runterschalten". Sie funktionieren demnach nur an 12G Controllern oder höher.

cu,
ipzipzap
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 16, 2024 at 13:04:30 (UTC)
Goto Top
Quote from @ipzipzap:
Nein, diese Aussage ist grundfalsch.

Meine Ausage ist grundrichtig wie man z. B. diesem Datasheet von Western Digital entnehmen kann.

/Thomas
Member: AK1983
AK1983 Jul 16, 2024 at 13:48:02 (UTC)
Goto Top
Es funktioniet leider nicht. Der Controller erkennt die Platten falsch und alle Status LEDs gehen auf rot.
Auch bei den Platten die schon installiert waren.

Es wird wohl so sein wie @ipzipzap schreibt.
Ich versuch noch ein FW Update aber viel Hoffnung hab ich da leider auch nicht.

Schonmal Danke für eure Hilfe.
Ich werde da wohl kein Geld mehr für große Umbauarbeiten reinstecken.
Eventuell schau mich mal nach einem anderen Server um.
Member: boerdy
boerdy Jul 16, 2024 at 13:49:46 (UTC)
Goto Top
in epischer Breite erklärt:

IT-Admin Artikel