urpoly
Goto Top

Cisco SPA122 kein Zugriff auf Webinterface unter Win 10, Wer weiß Rat?

Ich weiß nicht wie ich auf dieses Webinterface beim SPA122 komme. Aufbau ist, Dose-->SPA122-->Telephon und Rechner. Die Standard-IP 192.168.15.1 funktioniert nicht. Seite nicht erreichbar. Internet funktioniert. Wenn ich den SPA122 per 4malsternchen anrufe, soll ich ein Passwort eingeben. ?? Reset erfolglos. Wo liegt der verdammte Fehler?


Ipconfig /all gibt 2 Adapter aus.

Erstens: Ethernetadapter mit DHCP und Ipv6-Unterstützung, Standardgateway ist die Internet-IP, d.h. keine 192.168.x.x...., Netbios aktiviert

Zweitens: Tunneladapter Teredo ..... . ohne DHCP, mit IPv6, Standardgateway nicht angegeben, d.h. " :: " , DHCPv6 IAID und DUID wird mit Werten aufgeführt, Netbios deaktiviert

Hab IPv6 in den Adaptereigenschaften schon ausgeschaltet, so das nur der Ethernetadapter auftaucht. Ohne Erfolg.


Bin Laie. Wer weiß Rat, hat ne Idee?

Content-Key: 357786

Url: https://administrator.de/contentid/357786

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2017 at 18:06:59 (UTC)
Goto Top
Sollte kein Problem sein. Entweder Reset nicht erfolgreich, Netzwerk-GAU oder Gerät tot. Ansonsten - Profi hinzuziehen.

VG
Member: aqui
aqui Dec 11, 2017 updated at 18:20:23 (UTC)
Goto Top
Ich kann leider nicht für den SPA122 sprechen aber für den SPA112.
Ein Test mit Firefox und Chrome unter Windows 10 funktioniert fehlerlos, ebenso Safari unter Mac OS.
Keinerlei Auffälligkeiten.
Auf dem SPA112 rennt die aktuellste Firmware Version 1.4.1
https://software.cisco.com/download/release.html?mdfid=283998771&sof ...
Verbindingsaufbau zu SIPgate und Telekom VoIP funktioniert fehlerfrei.
Da diese Firmware absolut identisch ist zur Firmware für das 122er Modell kann man nur vermuten das du da einen grundsätzlichen Fehler gemacht hast im Anschluss.
Deine Beschreibung oben klingt auch recht wirr was das leider befürchten lässt. Vermutlich ist was du da beschreibst das Windows Interface bzw. die IP.

Die Vorgehensweise ist aber generell richtig.
Nur mit ipconfig in der Eingabeaufforderung solltest du erstmal rausbekommen ob dein Rechner vom Router eine gültige IP bekommen hat und in welchem Bereich die ist.
Ein Ping der Router IP mit ping <ip_adresse_router>sollte möglich sein.

Das SPA Ethernet Interface ist im Default so konfiguriert das es sich auch automatisch per DHCP vom Router eine IP Adresse zieht. Damit sollten dann der SPA 122 und der Konfig Rechner immer automatisch im gleichen IP Netz sein.
ACHTUNG: Der Anschluss ins heimische Netz wird mit dem GELBEN Ethernetport gemacht und NICHT mit dem blauen der "Internet" bezeichnet ist. Der blaue Anschluss bleibt frei sofern du ein klassisches Heimnetz hast mit LAN, WLAN und FritzBox, Speedport oder was auch immer an Router.
Leider machst du dazu keinerlei Angaben was eine zielführende Hilfe nicht gerade einfacher macht face-sad !

Im DHCP Setup deines Routers kannst du dann sehen welche IP Adresse der SPA bekommen hat und diese dann im Webbrowser eingeben ala http://192.168.1.122 um im Web Setup des SPA zu landen.

Sollte das alles nicht helfen, dann greift aber immer die manuelle Variante wie du es schon gemacht hast.
Zuerst musst du deinem Win 10 Rechner eine feste IP 192.168.15.x vergeben, damit der rechner im gleichen IP Netz wie die Default IP des SPA ist.
In den Adaptereinstellungen setzt du dann den LAN Adapter unter IPv4 Eigenschaften auf die IP 192.168.15.222 mit der Maske 255.255.255.0
Dann steckst du den SPA 122 mit dem gelben Ethernet Port auf deinen Rechner LAN Anschluss.
Wenn du jetzt den eigenen Rechner pingst mit ping 192.168.15.222 sollte das klappen und auch ein Ping auf den SPA mit ping 192.168.15.1 muss dann klappen. Das zeigt dann das eine Netzwerkverbindung besteht.
Dann den Browser öffnen und http://192.168.15.1 dort eingeben. Dann sollte das Web GUI zu sehen sein.

Detailierte Hilfe zur Konfiguration des SPA findest du übrigens hier:
http://www.spakonfig.de
Member: urpoly
urpoly Dec 11, 2017 at 19:33:58 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Ich habe Parameter und Häckchen hin und her geändert. Ohne Erfolg. Deshalb die späte Antwort.
Der SPA ist mit Kabel blau im Port blau mit der Dose in der Wand verbunden, welche auch nur diesen einen Ausgang hat. Vom SPA geht das Telephon ab und Kabel gelb aus Port gelb zum Rechner. Es gibt also keinen Extrarouter oder dergl. .

Ipconfig-Ausgabe schreibt IPv4-Adresse 94.aaa.ccC.1 , dies ist auch die Adresse die von aussen angezeigt wird und läßt natürlich anpingen.

Als Standardgateway wird 94.aaa.ccB.1 ausgegeben. Schon das versteh ich nicht, warum dies keine Adresse ala 192.168.xxx ist. Auch diese Adresse läßt sich natürlich anpingen.

Wie verpasse ich meinem Rechner die feste IP 192.168.15.x ? Wenn ich der Ethernetkarte im Rechner per IPv4Eigenschaften die IP 192.168.15.222 und Maske 255.255.248.0 (diese Maske wird von IPconfig ausgegeben)gebe, dann läßt sich das nicht anpingen.
Ich komm mir ein bisschen präge vor. Da wächst man mit Dos 3.3, und S/W-Hercules auf und scheitert an immer gleich-ähnliche IP-Ziffern.

Wie und Was soll ich weiter testen oder richtig einstellen? Der Fehler wird wohl, wie Du sagst grundsätzlicher Natur sein.
Member: urpoly
urpoly Dec 11, 2017 at 20:07:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ich der Ethernetkarte die 192.168.15.222 gebe läßt sich das anpingen, aber es ist kein Internet mehr da. Alles Murkskram.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 11, 2017 at 20:32:15 (UTC)
Goto Top
Logisch, weil dein Netzwerk auf gut deutsch murkskram ist - ich glaube aber auch, dass die SPA kein IPv6, womit du den Pudel hast...