Cisco Switch Catalyst 2900 Serie XL und Telnet-Verbindung
Problem: Telnet Verbindung kann nicht hergestellt werden !
Hallo Zusammen,
ich bin neu in Eurem Forum und benötige Hilfe. In unserem Netzwerk haben wir 8 gleiche Cisco Catalyst 2900 XL Switche. Bei einem dieser Geräte (Nr. 7) kann man nur eine Telnet-Verbindung herstellen von einem Client-PC der direkt an diesem Switch hängt. Von einem anderen Client-PC im Netzwerk ist dies nicht möglich. Bei allen anderen Switchen ist das kein Problem.
Ich habe die Konfigurationen von Nr. 7 mit Nr. 8 verglichen und nichts entdeckt.
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder gibt es solche Fehler bei Cisco? Ist das Ding vielleicht in irgend einer Weise defekt, obwohl alle PC´s die da angestöpselt sind arbeiten können?
Wer kann helfen. Freue mich über jede Antwort.
Danke und Grüße
Columbus
Hallo Zusammen,
ich bin neu in Eurem Forum und benötige Hilfe. In unserem Netzwerk haben wir 8 gleiche Cisco Catalyst 2900 XL Switche. Bei einem dieser Geräte (Nr. 7) kann man nur eine Telnet-Verbindung herstellen von einem Client-PC der direkt an diesem Switch hängt. Von einem anderen Client-PC im Netzwerk ist dies nicht möglich. Bei allen anderen Switchen ist das kein Problem.
Ich habe die Konfigurationen von Nr. 7 mit Nr. 8 verglichen und nichts entdeckt.
Habe ich vielleicht etwas übersehen oder gibt es solche Fehler bei Cisco? Ist das Ding vielleicht in irgend einer Weise defekt, obwohl alle PC´s die da angestöpselt sind arbeiten können?
Wer kann helfen. Freue mich über jede Antwort.
Danke und Grüße
Columbus
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Columbus
auf den ersten Blick scheint die Conf. des Switches i.O.,
dem default VLAN1 ist eine IP-Adresse zugewiesen
ein Gateway ist im richtigen Netzsegment, das wären meine Punkte zum überprüfen gewesen.
Eine Idee wäre eventuell noch, dass am Client von dem Sie zugreifen wollen einen
Fehleintrag z.b. im Gateway haben.
Da Sie schildern dass der Telnet-Zugriff klappt wenn der Client am lokalen Switchport angeschlossen ist, dadurch wird kein default VLAN zur Verbindung gezogen, wäre auch
der Gatewayeintrag des Clients ein Fehlerpunkt.
Überprüfen Sie auch mal ob es eine Firewall lokal am Client gibt der den Port 23 blockt!
Ist etwas unzusammenhängend, aber ich hab einfach schnell mal meine Gedanken niedergeschrieben.
mfg
FSoellner
auf den ersten Blick scheint die Conf. des Switches i.O.,
dem default VLAN1 ist eine IP-Adresse zugewiesen
ein Gateway ist im richtigen Netzsegment, das wären meine Punkte zum überprüfen gewesen.
Eine Idee wäre eventuell noch, dass am Client von dem Sie zugreifen wollen einen
Fehleintrag z.b. im Gateway haben.
Da Sie schildern dass der Telnet-Zugriff klappt wenn der Client am lokalen Switchport angeschlossen ist, dadurch wird kein default VLAN zur Verbindung gezogen, wäre auch
der Gatewayeintrag des Clients ein Fehlerpunkt.
Überprüfen Sie auch mal ob es eine Firewall lokal am Client gibt der den Port 23 blockt!
Ist etwas unzusammenhängend, aber ich hab einfach schnell mal meine Gedanken niedergeschrieben.
mfg
FSoellner