Citrix und ein Comport Problem...
Citrix und ein Comport einer lokalen Maschine...
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem und kann mir derzeit nicht weiterhelfen. Aber voerst beschreibe ich die Ausgangslage.
Unser Netzwerk erstreckt sich über zwei Standorte die ca. 60 KM auseinander liegen. Beide Standorte sind mit einer Standleitung der Telecom (Company Connect)
ausgestattet. Die Verbindung wird über einen ständigen überwachten VPN Tunnel betrieben. Auf der Seite der Zentrale (Standort 1) existiert eine Windows 2003er Domäne mit
einer kleinen Citrix Farm (XenApp 4,5) in der 2 Citrix Servern betrieben werden. Standort 2 ist ein externes Lager indem ca. 20 Clients (Windows 7) mit dem Citrix Online Plugin
betrieben werden. Die gesamte Umgebung läuft seit einiger Zeit stabil bis auf diverse Kleinigkeiten. Jedoch existieren zwei Clients mit etwas spezielleren Anforderungen
vor Ort die Probleme machen.
Diese Systeme sind angeschlossen an einem Handscanner, Netzwerkdrucker, Zebradrucker für Etiketten und einem Waagesystem (über COMport) für die über das Band laufenden Pakete. Über Citrix wird
die Published Applikation Dynamics NAV 2009 betrieben. Aufgabe der beiden Systeme ist es das Picklisten (Kommissionierlisten) per Handscanner über einen Barcode an unser Warenwirtschaft
system übermittelt werden. Dabei wird das Gewicht des entsprechenden Paketes per Abfrage der Waage automatisch übermittelt. Daraufhin werden ein Lieferettikett und der Lieferschein gedruckt.
Ziel der beiden Systeme ist es eine schnelle und einfache Abarbeitung von Paketen zu gewährleisten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die beiden "Waage" Systeme wurde vor kurzen durch neue Standarthardware ersetzt. Dabei hat sich folgendes geändert.
Änderungen
- BS: Windows XP zu Windows 7
- keinen Comport on Bord sondern durch zusätzliche Karte gelöst.
Tests:
- Abfrage der Waage lokal über Hyperterminal möglich.
- Abfrage der Waage über Citrix Desktop mit entsprechender Anmeldung ebenfalls möglich
- Abfrage der Waage über Publishe App. Dynamics Nav 2009 2 - 3 möglich danach kein Input mehr....
Fazit:
Nach einigen Tests scheint sich kein Signal mehr von der angeschlossenen Waage über das System zu kommen, weder lokal, über den Citrix Desktop noch
über Navision. Die Citrix Session muss abgemeldet werden und das lokale System muss neu gestartet werden um wieder betriebsbereit zu sein. Danach wiederholt
sich der Vorgang und wir mussten auf manuelle Eingabe des Gewichts umstellen. Eine automatische Erfassung ist nicht mehr möglich.
Das Kuriose daran ist... das passiert nur auf einem der beiden System das andere läuft ohne Probleme durch. Es sei denn beide Systeme arbeiten gleichzeitig kurzfristig
zusammen, dann entstehen auf dem zweiten System ebenfalls diese Fehler und die Geschichte geht von vorne los. Selbst eine Trennung beider System seitens der Anmeldung
auf jeweilig einen Citrix Server bringen kein Ergebnis.
Ich hoffe hier jemand zu finden der ähnliche Problematiken kennt und mir einen Tipp geben kann wo ich weiter suchen soll.
Vielen Dank
Gruß
Eldarsarius
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem und kann mir derzeit nicht weiterhelfen. Aber voerst beschreibe ich die Ausgangslage.
Unser Netzwerk erstreckt sich über zwei Standorte die ca. 60 KM auseinander liegen. Beide Standorte sind mit einer Standleitung der Telecom (Company Connect)
ausgestattet. Die Verbindung wird über einen ständigen überwachten VPN Tunnel betrieben. Auf der Seite der Zentrale (Standort 1) existiert eine Windows 2003er Domäne mit
einer kleinen Citrix Farm (XenApp 4,5) in der 2 Citrix Servern betrieben werden. Standort 2 ist ein externes Lager indem ca. 20 Clients (Windows 7) mit dem Citrix Online Plugin
betrieben werden. Die gesamte Umgebung läuft seit einiger Zeit stabil bis auf diverse Kleinigkeiten. Jedoch existieren zwei Clients mit etwas spezielleren Anforderungen
vor Ort die Probleme machen.
Diese Systeme sind angeschlossen an einem Handscanner, Netzwerkdrucker, Zebradrucker für Etiketten und einem Waagesystem (über COMport) für die über das Band laufenden Pakete. Über Citrix wird
die Published Applikation Dynamics NAV 2009 betrieben. Aufgabe der beiden Systeme ist es das Picklisten (Kommissionierlisten) per Handscanner über einen Barcode an unser Warenwirtschaft
system übermittelt werden. Dabei wird das Gewicht des entsprechenden Paketes per Abfrage der Waage automatisch übermittelt. Daraufhin werden ein Lieferettikett und der Lieferschein gedruckt.
Ziel der beiden Systeme ist es eine schnelle und einfache Abarbeitung von Paketen zu gewährleisten.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Die beiden "Waage" Systeme wurde vor kurzen durch neue Standarthardware ersetzt. Dabei hat sich folgendes geändert.
Änderungen
- BS: Windows XP zu Windows 7
- keinen Comport on Bord sondern durch zusätzliche Karte gelöst.
Tests:
- Abfrage der Waage lokal über Hyperterminal möglich.
- Abfrage der Waage über Citrix Desktop mit entsprechender Anmeldung ebenfalls möglich
- Abfrage der Waage über Publishe App. Dynamics Nav 2009 2 - 3 möglich danach kein Input mehr....
Fazit:
Nach einigen Tests scheint sich kein Signal mehr von der angeschlossenen Waage über das System zu kommen, weder lokal, über den Citrix Desktop noch
über Navision. Die Citrix Session muss abgemeldet werden und das lokale System muss neu gestartet werden um wieder betriebsbereit zu sein. Danach wiederholt
sich der Vorgang und wir mussten auf manuelle Eingabe des Gewichts umstellen. Eine automatische Erfassung ist nicht mehr möglich.
Das Kuriose daran ist... das passiert nur auf einem der beiden System das andere läuft ohne Probleme durch. Es sei denn beide Systeme arbeiten gleichzeitig kurzfristig
zusammen, dann entstehen auf dem zweiten System ebenfalls diese Fehler und die Geschichte geht von vorne los. Selbst eine Trennung beider System seitens der Anmeldung
auf jeweilig einen Citrix Server bringen kein Ergebnis.
Ich hoffe hier jemand zu finden der ähnliche Problematiken kennt und mir einen Tipp geben kann wo ich weiter suchen soll.
Vielen Dank
Gruß
Eldarsarius
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174470
Url: https://administrator.de/contentid/174470
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
sind auf beiden Rechnern die COM Port korrekt eingestellt?
Welche Parameter benötigen die Waagen?
Manchmal macht es Sinn nicht die Höchstmögliche Baudrate einzustellen sondern ein oder zwei Stufen niedriger.
Was für Karten werden für den COM Ports eingesetzt?
Oder sind das USB auf COM Port Adapter Karten?
brammer
sind auf beiden Rechnern die COM Port korrekt eingestellt?
Welche Parameter benötigen die Waagen?
Manchmal macht es Sinn nicht die Höchstmögliche Baudrate einzustellen sondern ein oder zwei Stufen niedriger.
Was für Karten werden für den COM Ports eingesetzt?
Oder sind das USB auf COM Port Adapter Karten?
brammer