adlerauge1980
Goto Top

Am Client alternativer Internetgateway einstellen, (für OpenVPN Client oder Virtuelle Maschiene)

Hallo Zusammen

Folgendes Zenario:
Client PC (Mit lokalen Adminrechten) steht im Netzwerk A (10.xx.xx.xx) und bezieht über DHCP die Informatioen (Inkl. Gateway und Proxy).
Über Routing ist das Netzwerk B (192.xx.xx.xx) ohne Einschränkungen erreichbar.

Internetzugang aus dem Netzwerk A ist nur über den Proxy vom Neztwerk A möglich.
Der Internetzugang im Netz B geht über den Gateway (192.xx.xx.2) direkt "nach draussen", also ohne Proxy oder sonstige Einschränkungen.

vom Client im Netz A (10.xx.xx.x) kann ich den Gateway vom Netz B (192.xx.xx.2) erreichen (Ping ect).

Nun meine Frage, gibt es einen Trick wie ich OpenVPN auf dem Client im Netz A (10.xx.xx.x) dazu bringen kann, den Verbindungsaufbau über den Gateway von Netz B (192.xx.xx.2) machen kann?
Gibt es eine Möglichkeit eine virtuelle Maschiene auf dem Client im Netz A dazu zu bringen den Gateway des Netz B zu verwenden?


Danke für eure Tipps / Ideeen

Content-Key: 499992

Url: https://administrator.de/contentid/499992

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 30, 2019 at 12:48:32 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung bzw. das netzwerk Design ist etwas wirr und man kann ihm schwer folgen. Eine kurze Skizze hier gepostet wäre sicherlich hilfreich für die Foren Community hier das Design zu verstehen um deiner Zielsetzung folgen zu können.
Nur so viel... Damit der OpenVPN Client Zugriff bekommt muss irgendwo ein OpenVPN Server sein. Diesen OVPN Server muss ein Client direkt erreichen können, ohne Proxy.
Wenn das der Fall ist kann man alles mögliche machen um die richtigen Routen auf den Client zu bringen und die Connectivity herzustellen. Dazu sollte man aber dein "Konstrukt" schon genau verstanden haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2019 at 14:11:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Setz doch einfach auf dem Client manuell eine default route und lösche die per DHCP erhaltene.

Oder lasse vom DHCp dem Client die passende Route geben. (kann man in den DHCP-Optionen setzen).

Was ist denn jetzt das Problem?

lks
Member: adlerauge1980
adlerauge1980 Sep 30, 2019 at 15:41:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui

Genau das ist aktuell mein Problem. Aktuell ist ein Proxy dazwischen. Wenn ich den PC in das Testnetz umstecke, geht es, da dort kein Proxy vorhanden ist. vom Standardnetz, ist eine "offenes" Routing zwischen den beiden Netzen vorhanden. Nur ist die Frage, kann ich das irgend wie so einrichten dass ich den PC nicht immer umstecken muss ins andere Netz, um den GW 192.xx.xx.2 zu nutzen?

Im Anhang die Grafik.
grafik
Member: adlerauge1980
adlerauge1980 Sep 30, 2019 updated at 15:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer

Danke für deine Antwort.
Kann ich diese default Route auch nur für OpenVPN setzen?
Alternativ könnte ich dies in diesem fall in einer VM machen und dort dann OpenVPN nutzen (Der restliche Verkehr soll ja grundsätzlich über den Proxy ect. gehen)?
Und wo / Wie kann ich diese Default Route setzen?

Ps. Konfigurationsmöglichkeiten sind "Nur" am PC und nicht an den Routern / DHCP Servern ect. vorhanden
Member: aqui
aqui Sep 30, 2019 at 16:29:07 (UTC)
Goto Top
Kann ich diese default Route auch nur für OpenVPN setzen?
Nur mit einem Gateway Redirect:
https://openvpn.net/community-resources/how-to/#routing-all-client-traff ...
Ps. Konfigurationsmöglichkeiten sind "Nur" am PC und nicht an den Routern / DHCP Servern ect. vorhanden
Keine Chance...damit ist das nicht möglich. Ist das gleiche Dilemma wie bei: "Wasch mich aber mach mich nicht naß".
Member: BirdyB
BirdyB Sep 30, 2019 at 18:20:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn du im Testnetz Zugriff auf ein System hast, könntest du das per SOCKS-Proxy regeln.
VG