104658
12.11.2012
12288
14
0
Client-DNS-Einstellungen werden vom Server gesetzt.
Hallo,
ich habe einen Server 2012 Essentials hier stehen.
Dieses funktioniert soweit einwandfrei.
Eine Sache bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Der Server scheint irgendwie die DNS Einstellungen der Windows 7 Clients zu ändern. Er trägt die IP des Servers automatisch nach Neustart ein.
Kann ich dies unterbinden?
Es läuft eine Standardinstallation des Server 2012 Essentials.
DHCP läuft momentan noch auf der FritzBox, da der Server über das Addin "Lights-Out" nicht dauerhaft online ist.
Das ist auch mein Problem. Da der Server teilweise offline ist, bekommen die Clients ein Netzwerkproblem, da der Server als DNS Server eingetragen ist.
Ein händisches ändern bringt nur bis zum Neustart etwas.
Vielen Dank im Voraus.
ich habe einen Server 2012 Essentials hier stehen.
Dieses funktioniert soweit einwandfrei.
Eine Sache bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Der Server scheint irgendwie die DNS Einstellungen der Windows 7 Clients zu ändern. Er trägt die IP des Servers automatisch nach Neustart ein.
Kann ich dies unterbinden?
Es läuft eine Standardinstallation des Server 2012 Essentials.
DHCP läuft momentan noch auf der FritzBox, da der Server über das Addin "Lights-Out" nicht dauerhaft online ist.
Das ist auch mein Problem. Da der Server teilweise offline ist, bekommen die Clients ein Netzwerkproblem, da der Server als DNS Server eingetragen ist.
Ein händisches ändern bringt nur bis zum Neustart etwas.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179289
Url: https://administrator.de/contentid/179289
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Glaube ich nicht, da dafür der DHCP Server zuständig ist. Nichtsdestotrotz ist aber auch der Server als DNS einzutragen. Du hast mit Sicherheit ein AD installiert, und da ist nun einmal der DNS-Server auf dem Server das wichtigste, damit ein AD ordentlich funktioniert.
Dann musst du deine Strategie überdenken.
LG Günther
Er trägt die IP des Servers automatisch nach Neustart ein.
Glaube ich nicht, da dafür der DHCP Server zuständig ist. Nichtsdestotrotz ist aber auch der Server als DNS einzutragen. Du hast mit Sicherheit ein AD installiert, und da ist nun einmal der DNS-Server auf dem Server das wichtigste, damit ein AD ordentlich funktioniert.
Da der Server teilweise offline ist
Dann musst du deine Strategie überdenken.
LG Günther
Wenn sich Fritzbox und 2012Server mit dem DHCP in die Quere kommen, dann zieht die letzte Einstellung.
Also für Testzwecke den Lease des 2012ers auf eine kurzen Zeitraum stellen. Dann fliegt der Client raus und muss sich die DHCP Parameter über die Fritzbox holen.
Ist unsauber bis zum Geht nicht mehr, könnte aber klappen.
Gruß
Netman
Also für Testzwecke den Lease des 2012ers auf eine kurzen Zeitraum stellen. Dann fliegt der Client raus und muss sich die DHCP Parameter über die Fritzbox holen.
Ist unsauber bis zum Geht nicht mehr, könnte aber klappen.
Gruß
Netman
Hallo.
Auch das ist eine Fehlkonfiguration. In einem AD hat nun einmal der DNS des AD eigenen DNS Servers zu stehen, und sonst gar nichts.
Wie schon geschrieben, der Server überschriebt hier gar nichts. Das ist Sache des DHCP, und der läuft ja auf der Fritz Box.
LG Günther
Alternativ würde ich aber gerne Die FritzBox eintragen.
Auch das ist eine Fehlkonfiguration. In einem AD hat nun einmal der DNS des AD eigenen DNS Servers zu stehen, und sonst gar nichts.
Das geht leider nicht, da diese Client-Einstellungen durch den Server immer überschrieben werden.
Wie schon geschrieben, der Server überschriebt hier gar nichts. Das ist Sache des DHCP, und der läuft ja auf der Fritz Box.
LG Günther
Mal ein Bild um die Konfigurtion zu verstehen.
Wenn der die Fritzbox nicht geht nutzt dir auch ein zweiter DNS-Eintrag nichts.
Außerdem hast du dich oben darüber ausgelassen, dass du Probleme mit DHCP hast. Das wird doch nciht damit behoben, dass ein zweiter DNS eingetragen wird.
Der zweite DNS wird erst befragt, wenn der erste dreimal nicht geantwortet hat. Und das dauert 3 Sekunden bei jedem Namensaufruf.
Gruß
Netman
Wenn der die Fritzbox nicht geht nutzt dir auch ein zweiter DNS-Eintrag nichts.
Außerdem hast du dich oben darüber ausgelassen, dass du Probleme mit DHCP hast. Das wird doch nciht damit behoben, dass ein zweiter DNS eingetragen wird.
Der zweite DNS wird erst befragt, wenn der erste dreimal nicht geantwortet hat. Und das dauert 3 Sekunden bei jedem Namensaufruf.
Gruß
Netman
Du hast schon recht, in einer Server 2012 Umgebung mit eingesetzter Connector Software gibts "geisterhaft" DNS Änderungen.
Die Lösung: Service LANConfig bzw. Windows Server-LAN-Konfiguration deaktivieren.
Quelle: technet und google (http://tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/)
Die Lösung: Service LANConfig bzw. Windows Server-LAN-Konfiguration deaktivieren.
Quelle: technet und google (http://tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/)