Client nimmt falschen Weg ins Internet

Mitglied: 6967

6967

18.08.2006, aktualisiert 23:33 Uhr, 5177 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi Leute,

ich habe da ein (für mich) etwas unerklärliches Phänomen, vielleicht ists ja auch normal :-) face-smile.

Ich habe 2 Server (Windows Server 2003) + 3 Clients (XP Pro), 2 Router, wobei der eine als Repeater dient. Die Clients sind alle in einer Domäne, melden sich aber meist lokal an. Wenn ich mich nun mit meinem PC ins Internet gehe, läuft dies natürlich über den Router. Bei dem 2. PC auch, der dritte jedoch geht anscheinend seine eigenen Wege. Sobald Client 3 ins Internet will, sehe ich dies auf meinem Server, was bei keinem anderen passiert. Wieso passiert das nur bei einem der drei?
Sobald ich Server 1 ausschalte, geht der PC wieder direkt über den Router ins Internet.

Gruß

Master Balduin
Mitglied: cykes
18.08.2006 um 17:13 Uhr
Hi,

ist vielleicht sowohl auf dem Server als auch im Router ein DHCP Server aktiv,
der den Rechnern jeweils ein anderes Standard Gateway gibt?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 6967
6967 (Level 1)
18.08.2006 um 17:50 Uhr
nein überalls sind feste IP's verteilt! DHCP ist weder auf Server, noch auf dem Router aktiv

MfG
Master Balduin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.08.2006 um 17:52 Uhr
Ist auch überall das Standard Gateway gleich (sollte in dem Fall die IP des Routers sein)?
Bitte warten ..
Mitglied: 6967
6967 (Level 1)
18.08.2006 um 18:37 Uhr
jepp! das ist alles schon überprüft!

ich meine dieses phänomen stört mich nicht, wundert mich nur ein bisschen!
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
18.08.2006 um 21:11 Uhr
Was heisst, dass Du auf dem Server siehst, dass ein Client über ihn ins Internet geht? Hast Du da die Internetfreigabe aktiviert?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 6967
6967 (Level 1)
18.08.2006 um 21:37 Uhr
die internetfreigabe ist deaktiviert! und ich sehe das ganz über netcrunch! durch dieses programm sehe ich die verbindungswege!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.08.2006 um 23:33 Uhr
Vertraue nur traceroute, das sollte das Tool der Wahl sein um de facto die Wege anzuzeigen. Bei Windows heisst das Kommando "tracert" in der Eingabeaufforderung !
Ein Traceroute auf den Heiseserver z.B. "tracert www.heise.de" sollte auf allen drei Clients den gleichen Hop und Wegewahl anzeigen !!!
Das Packete sich eigenständig Wege suchen gehört ins Reich der Fabel !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 17 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 23 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 6 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...