Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client zieht nicht mehr vorhandene GPO

Mitglied: Ex0r2k16

Ex0r2k16 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.04.2018 um 11:46 Uhr, 1340 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo !

ich habe hier bei einer handvoll Clients das Problem, dass eine GPO, die ich verändert habe noch im alten Zustand weiter verwendet wird. Und zwar geht es um eine Proxy Server GPO. Ich hatte eine GPO in der der Proxy samt Override (zu dt.: Ausnahmen) konfiguriert waren. Das hat auch so gezogen. Ich habe die Ausnahmen aber in eine extra GPO ausgegliedert und aus der "original" GPO entfernt. Das hat bei 99% aller Clients so auch sauber funktioniert.

Die Clients bei denen ein gpupdate /force auf einen Fehler läuft sind immer recht alt und haben Windows 7. DCs sind W2kR2. Die Fehlermeldung lautet:

"Die clientseitige Erweiterung konnte die Richtlinieneinstellungen für "SET_Proxy_Override {DFFD853F-D8FC-4B01-A7C6-85F063CBB66A}" nicht übernehmen Benutzer, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070002 Das System kann die angegebene Datei nicht finden." Weitere Details finden Sie in der Ablaufverfolgungsdatei. aufgetreten ist."

Der gpresult Report sagt mir:

Group Policy Registry ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


und

Internet Explorer Branding ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Die angegebene Prozedur wurde nicht gefunden.

Komischerweise steht im Report weiter unten besagte ProxyOverride GPO als angewendet aufgelistet, jedoch werden nur die ersten drei EInträge verwendet, was der alten GPO gespricht. Ich habe schon 2 Clients deswegen getauscht und auf Win10 umgestellt. Dann war alles ok.

Komplett andere Userprofile haben auf den Rechnern auch das Problem. Scheint also kein Profilproblem zu sein. Etwas merkwürdig irgendwie, da es ja keine Computerkonfiguration ist sondern ausschließlich userbezogen läuft.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: SeaStorm
26.04.2018 um 12:54 Uhr
Hi

lösche mal den GPO Cache am Client. Dann muss er sich alles neu ziehen
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
26.04.2018 um 13:01 Uhr
hi,

danke haste du da gerade mal einen Tipp für WIndows 7 zur Hand? Ich habe gelesen, dass es nur geht, in dem ich den Rechner aus der Domäne entferne? Ist das korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 26.04.2018 um 13:08 Uhr
keine Garantie, weil ist ne weile her, aber ich glaube ich habe diese Reg Hives gelöscht und die secedit.db gelöscht, gefolgt von einem reboot

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies

C:\WINDOWS\security\Database\secedit.sdb
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
26.04.2018 um 13:11 Uhr
top! Danke! Ich teste das gleich mal. Ansonsten fliegt der Client eben auch raus :D
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.04.2018 um 13:20 Uhr
Hallo,

Zitat von Ex0r2k16:
DCs sind W2kR2.
Du hast tatsächlich noch DCs mit W2k? Ein R2 für Server 2000 hat es allerdings nie gegeben. Oder Fehlen da ein paar Buchstaben/Zahlen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
26.04.2018 um 13:24 Uhr
upsi :D Da war ich etwas zu hastig. Es ist tatsächlich "schon" ein 2012er R2 mit w2k wäre ich vermutlich auch nicht so weit gekommen :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Client zieht keine Computerkonfiguration GPO

Frage von xbast1xWindows 73 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Client (Win 7 64 bit prof) keine GPO für die Computerkonfig mehr ...

Windows Netzwerk

Was zieht in welcher GPO

gelöst Frage von DivingDuckWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo! In unserer Gruppenrichtlinienverwaltung sind mehrere Untergruppen angelegt. Jetzt würde ich gerne wissen, was in welcher Gruppe aktiviert ist. ...

Windows Server

GPO für Outlook 2013 zieht nur bedingt

Frage von fwddsnitWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich bin neu hier und habe zu meinem Problem bisher nicht die passende Antwort gefunden. Ausgangssituation: ...

Exchange Server

GPO zieht auf VM, aber auf Desktop nicht

Frage von BlackListMeExchange Server7 Kommentare

Hi, ich habe einen Windows Server 2016 Domäne aufgebaut und bin aktuell dabei diese zu konfigurieren. Ein Problem vor ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz19 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
Frage von Nickolas.GroheUbuntu27 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

Windows Tools
Suche Suchprogramm
Frage von tsunamiWindows Tools24 Kommentare

Hallo, ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm. Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen ...

Windows Server
AD, Sysprep, Clone, SID . oh weh
Frage von heifumaWindows Server23 Kommentare

Moin, ich versuche es so kurz wie möglich zu halten: Ist-Zustand: - IT Dienstleister hat Monopol für die bei ...