ovu-p86
Goto Top

Cmd mit Admin-Rechten ohne UAC-Abfrage ausführen

Hallo,

(System: Windows 7 Pro 64bit)

bekomme es nicht geregelt, einen Cmd mit Admin-Rechten ohne UAC-Abfrage zu starten.

Und das obwohl ich den Cmd in der Aufgabenplanung als mit "höchsten Privelegien ausführen" eingetragen habe und einen Link dahin erstellt habe.
(Die Aufgabe ist in einem neuen Ordner "Indiv" unter dem Namen "Lan" abgelegt)
Link = C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Indiv\Lan"

Hier zur weiteren Information der Cmd (er soll die Lan-Verbindung ein- bzw. ausschalten)
 
netsh interface show interface "Lan-Verbindung"|findstr "Deaktiviert">nul && goto einschalten  
goto ausschalten

:einschalten
netsh interface set interface "Lan-Verbindung" ENABLED  
goto ende

:ausschalten
netsh interface set interface "Lan-Verbindung" DISABLED  

:ende



Wenn ich den Cmd manuell mit "als Administrator ausführen" starte funktioniert alles reibungslos.
Wenn ich den Cmd über den Link - C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Indiv\Lan" - starten will, funktioniert es nicht.

Was mache ich falsch?
- Muß ich im Link eine andere "schtasks.exe" aus einem anderen Ordner wählen (die gibts ja mehrfach)?
- Muß ich zusätzlich netsh in der Aufgabenplanung verewigen? Wenn ja welche? Gibt ja mehrere.
Ich bin ratlos.

Für Hilfe bin ich dankbar.


Gruß
Uwe


Edit:

Fehler lag bei einem Eingabewert in der Aufgabenplanung
Bei "Aktionen" hatte ich den Pfad bei "starten in (Optional" in Anführungszeichen gesetzt.
Nachdem ich die rausgenommen habe, hats funktioniert

b3607f72bf28ff1fb8a1e74456734764

Content-Key: 182816

Url: https://administrator.de/contentid/182816

Printed on: May 9, 2024 at 02:05 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 30, 2012 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
moin ovu-p86,

ist Dein Beitrag wirklich schon gelöst?

Du musst die CMD.exe Starten
C:\Windows\System32\CMD.exe
Als Argument übergibst Du entweder Dein Script oder gleich den Befehl
/c " netsh interface show interface "Lan-Verbindung"|findstr "Deaktiviert">nul && netsh interface set interface "Lan-Verbindung" ENABLED  || netsh interface set interface "Lan-Verbindung" DISABLED"

Gruß Phil
Member: ovu-p86
ovu-p86 Mar 30, 2012 at 23:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

hab ich vielleicht mißverständlich beschrieben. Das in der Aufgabenplanung eingefügte Programm ist ein *.Cmd. Windows7 erkennt ja automatisch das die cmd.exe genutzt werden soll. Zumindest funktioniert bei mir alles wie gewünscht.

Vermute, daß, wenn ich den Script als *.bat bezeichnet hätte, ich deinen Weg gehen müßte.

Aufschlußreich für mich, daß ich Befehle in der Aufgabenplanung bei Bedarf auch direkt über "Argumente hinzufügen (optional):" definieren kann.
(Kannte ich noch nicht)

Danke, Gruß
Uwe
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 31, 2012 at 15:52:42 (UTC)
Goto Top
moin Uwe,

könnte wenn es if wäre - Gilt aber zur Bildung von Befehlsketten.
Hier hast Du etwas für Deine Frage.

Gruß Phil