Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMD erstellen, welche eine weitere CMD erstellt mit einer ProzentProzentVariable

Mitglied: HOzwei

HOzwei (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013, aktualisiert 22:10 Uhr, 1342 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Gemeinde,

ich arbeite gerade an der Automatisierung unseren Arbeitsprozesse. Leider verzweifel ich an einem Skript.
Bei diesem Ablauf soll ein weiteres CMD Skript erstellt werden, welches sowohl Variablen des ersten Skriptes enthält und auch noch ein "%%" für den for /F Befehl benötigt.

set /p Laufwerk=
set /p Pfad=
set /p Workdir=

echo.for /F %%i in (PCs.txt) do copy /Y %Laufwerk%:\%Pfad%\Infos.txt \\%%i\C$\%Workdir%>copy.cmd

Leider enthält mein Ergebnis immer nur:
for /F %i in (PCs.txt) do copy /Y c:\test\Infos.txt \\%i\C$\Textdatein

Somit lässt es sich nicht ausführen...
Ich habe auch versucht in den Echo Befehl einfach ein weiteres % einzufügen, was allerdings ebenfalls nicht funktioniert.
Kann mir bitte jemand einen kleinen Tipp geben, wie und ob mein Gedanke umsetzbar ist?

Vielen Dank für eure Zeit.

LG Manuel
Mitglied: bastla
11.11.2013 um 23:11 Uhr
Hallo HOzwei!

Einfach die Prozentzeichen verdoppeln, also etwa:
echo for /F %%%%i in (PCs.txt) do copy "%%Laufwerk%%:\%%Pfad%%\Infos.txt" "\\%%%%i\C$\%%Workdir%%">copy2.cmd
Anmerkungen:
  • Der Punkt nach dem "echo" wäre nur sinnvoll, wenn der Teil danach wegfallen könnte (weil er zB nur eine Variable enthielte und diese leer wäre) - hier folgt aber auf jeden Fall Text.
  • Ein "copy" braucht in einem Batch kein "/Y" - es überschreibt ohnehin kommentarlos.
  • Pfade in Anführungszeichen einzuschließen sorgt für Leer- bzw Sonderzeichen vor.
  • Ein Batchfile mit dem Namen eines CMD-Befehls (hier also "copy") zu versehen ist keine gute Idee - damit handelst Du Dir ggf eine Endlosschleife ein ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: HOzwei
11.11.2013 um 23:21 Uhr
Hallo bastla,

Wow! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Du hast mir den Abend gerettet.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.

Wobei die Variablen %Laufwerk%, %Pfad% und %Workdir% auch wirklich durch die Eingaben ersetzt werden sollen, was ja auch funktioniert hat.
Ich bin allerdings nicht darauf gekommen die Prozent-Zeichen bei %%i zu verdoppeln...

Das mit copy /Y verwirrt mich etwas, da in der Hilfe von "copy" der Vermerk ist:
/Y Unterdrückt die Bestätigungsaufforderung beim Überschreiben vorhandener Zieldateien.
Ist diese Beschreibung mittlerweile überfällig?

LG Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.11.2013, aktualisiert um 23:27 Uhr
Hallo HOzwei!

In der Hilfe noch etwas weiterlesen:
Standardmäßig wird beim Überschreiben zum Bestätigen aufgefordert, außer
wenn der COPY-Befehl innerhalb einer Batchdatei ausgeführt wird.


... gilt übrigens auch für "move" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Auto-Archivierung einzelner Ordner Domänen-weit

Frage von lilmonkehMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, ich suche aktuell die Möglichkeit einzelner Ordner (Gesendete, Papierkorb) für alle Nutzer zu archivieren. Wir haben Outlook 2010,2013 ...

Windows Tools

Bootfähige CMD

Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Windows Server

Prüfpunkte werden automatisch erstellt

Frage von TumblerWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier ein eigenartiges Verhalten bei einem Server 2012 R2: Bei einer VM startet die ...

Microsoft Office

Excel erstellt automatisch Verknüpfungen

Frage von MaidubaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wenn eine Excel Datei gespeichert wird, dann wird von dieser Datei automatisch eine Verknüpfung des Ordners ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...