xdeurax
Goto Top

Mit CMD Sicherheitsgruppen in Domäne anlegen

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein kleines Problem mit dem Anlegen von Sicherheitsgruppen über die Kommandozeile. Wie der Befehl auszusehen hat ist mir klar, nur sehe ich entweder meinen Fehler nicht oder habe eine Voraussetzung zum Ausführen des Befehls vergessen.

Der Code sieht wie folgt aus:

SET FIRMA=FIRMENNAME
SET DOMAIN=FDOMAIN
SET TLD=local

DSADD GROUP "CN=SG_%FIRMA%_AlleMitarbeiter,OU_%FIRMA%_Sicherheitsgruppen,OU=OU_%FIRMA%",DC=%DOMAIN%,DC=%TLD% -samid "SG_%FIRMA%_AlleMitarbeiter" -scope g -secgrp yes -members "CN=USER1,OU=OU_%FIRMA%_Benutzer,OU=OU_%FIRMA%",DC=%DOMAIN%,DC=%TLD%  

Der Benutzer, der hinzugefügt werden soll existiert selbstverständlich auch.

Leider bekomme ich nach dem ausführen des Befehls folgende Fehlermeldung:

Fehler bei dsadd:Der Wert für "Zielobjekt für diesen Befehl" hat ein falsches Format.  

Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle der Befehl stolpert bzw. was ich eventuell nicht bedacht habe?

Danke euch im Voraus face-smile

Content-Key: 517527

Url: https://administrator.de/contentid/517527

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 21.11.2019 aktualisiert um 10:25:10 Uhr
Goto Top
Falsch: OU_%FIRMA%_Sicherheitsgruppen
Richtig: OU=OU_%FIRMA%_Sicherheitsgruppen

DSADD GROUP "CN=SG_%FIRMA%_AlleMitarbeiter,OU=OU_%FIRMA%_Sicherheitsgruppen,OU=OU_%FIRMA%",DC=%DOMAIN%,DC=%TLD% -samid "SG_%FIRMA%_AlleMitarbeiter" -scope g -secgrp yes -members "CN=USER1,OU=OU_%FIRMA%_Benutzer,OU=OU_%FIRMA%",DC=%DOMAIN%,DC=%TLD%  
Mitglied: XdeuraX
XdeuraX 21.11.2019 um 10:39:33 Uhr
Goto Top
Vielen lieben Dank!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :D
Mitglied: emeriks
emeriks 21.11.2019 um 10:43:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @XdeuraX:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :D
Das ist aber auch Deiner Namenskonvention geschuldet. Warum fangen bei Dir alle OU-Namen mit "OU_" an? Das ist pure Redundanz.
Mitglied: XdeuraX
XdeuraX 21.11.2019 um 10:48:41 Uhr
Goto Top
Soll einer besseren Strukturierung dienen.