Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CNAME - Abfragen von ausserhalb des Active Directory

Mitglied: avoigt3

avoigt3 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2006, aktualisiert 13.09.2006, 5886 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe in unserem Active Directory eine Menge von CNAME's auf feste Hosts vergeben. Die DNS-Abfragen von Rechnern innerhalb des AD funktionieren auch einwandfrei. Wenn ich nun eine Abfrage von einem Rechner starte, der nicht zum AD, sprich zur Domäne gehört, dann kann ich nur die Hosts innerhalb des AD anpingen. Die CNAME's sind allerdings nicht auflösbar. Is bestimmt irgendeine Sicherheitseinstellung ich find sie nur nicht. Wer kann helfen?
Mitglied: problemsolver
12.09.2006 um 17:43 Uhr
Hi...

das Problem liegt höchstwahrscheinlich in dem Bereich Forward und Reverse Lookupzonen.
Hierbei kannst du entweder manuell bei den Zonenübertragung die IP-Adressen angeben, zu denen die Übertragungen (bzw. Lookups) erlaubt sein sollen oder halt an jeden der da x-beliebig daherkommt.

Das sollte eigentlich dein Problem lösen.

Bitte den Thread als gelöst markieren, falls er Dir geholfen hat.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: avoigt3
13.09.2006 um 09:18 Uhr
Ich versteh deine Antwort nicht ganz. Die Zonenübertragung dient doch der Replizierung an andere DNS-Server im AD. Das nutz ich auch, da wir zwei Domänencontroller und somit auch zwei DNS-Server in der Domäne haben. Die DNS-Server übertragen die Zonen untereinander. Ich will aber mit nem normalen DNS-Client von ausserhalb der Domäne die CNAME's auflösen können. That's the Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: problemsolver
13.09.2006 um 18:44 Uhr
Versuch einfach mal über CMD--> nslookup und dann setz mit "server <<dein-dns-server>>" den Server fest. Bekommst du dann eine Fehlermeldung liegt es daran, dass evtl. die Route zum DNS Server bzw. zurück nicht stimmt.
Falls es funktioniert versuch einige Hosts und IP-Adressen aufzulösen. Funktioniert das nicht, liegt es daran, dass der DNS-Server Anfragen auf Grund von Sicherheitseinstellungen nicht aktzeptiert.
Funktioniert das jetzt aber alles, dann sind deine TCP/IP Einstellungen wahrscheinlich nicht korrekt. Schau dir dann in den Netzwerkeinstellungen die Einstellungen an. (Ich kann leider momentan nur spekulieren, wenn ich ehrlich bin. Ich versuche einfach mal ein paar Anregungen zu geben)
Vergleich die Ergebnisse von Rechnern, die in der Domäne sind mit Rechnern, die nicht drin sind.

Hoffe ich konnte dir evtl. jetzt schon helfen. Ansonsten schick mir ne PN. Dann geb ich Dir meine ICQ Nr. Dann können wir es schneller lösen denk ich.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Namensauflösung ausserhalb der Domain

gelöst Frage von gansa28DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server2012 R2 bei dem die Namensauflösung innerhalb der Domain ohne Probleme funktioniert. Ich benötige ...

Microsoft Office

Word 2013 auf Notebook Ausserhalb Domäne verwenden?

Frage von ClydieMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, Status: Win2012-R2 Domäne und Win8.1 Notebooks: Domänen-Notebook mit (gecache-tem) Domänenbenutzer-Account Ausserhalb der Domäne verwenden (ohne VPN): soweit ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Router & Routing

Cisco 1812 Vlan1 kein Zugriff ausserhalb des Routers

gelöst Frage von ozerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich nutze ein Cisco 1812 version 15.1 und habe aktuell ein funktionierendes ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Ubuntu
Eingehängte Partition ändern
Frage von Florian961988Ubuntu14 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...