Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Codepageaktivierung beim Befehl net user

Mitglied: HansMeier4

HansMeier4 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2013 um 07:47 Uhr, 1218 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Meine Aufgabe wäre es ein paar Anwender auszulesen. das würde ich gern mit ganz einfachen DOS-Kommandos tun (*.bat)
Leider habe ich noch Probleme mit Umlauten, die leider da sind und sich nicht ändern lassen.

Kann mir jemand sagen warum Folgendes in meiner kleinen test.bat passiert?

Hier liest er mir die schönsten Umlaute sauber aus und schreibt sie brav in eine Textdatei.
01.
chcp 1252>nul
02.
dir c:\temp>c:\temp\dir1.txt
03.
chcp 850>nul
Wenn ich aber einen Anwender habe der Jürgen Pöbler (username=JP) heißt, kommen in der Textdatei die Umlaute nur fehlerhaft an.
01.
chcp 1252>nul
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt
03.
chcp 850>nul
Mache ich es so, dann werden die Umlaute auch auf dem Bildschirm falsch dargestellt.
01.
chcp 1252>nul
02.
net user JP /domain
03.
chcp 850>nul
So hingegen, werden die Umlaute auf dem Bildschirm richtig dargestellt
01.
chcp 850>nul
02.
net user JP /domain
03.
chcp 850>nul
In der Textdatei kommten so aber dennoch nur Fehler an.
01.
chcp 850>nul
02.
net user JP /domain>c:\temp\dir.txt
03.
chcp 850>nul

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Beste Gruesse
Hans
Mitglied: colinardo
27.09.2013 um 08:26 Uhr
Hallo Hans,
hatten wir vor kurzem schon einen ähnlichen Thread:
https://www.administrator.de/forum/problem-mit-umlauten-bei-xcopy-217046 ...

Mehr zum Problem:
http://stackoverflow.com/questions/1259084/what-encoding-code-page-is-c ...

Mögliche Lösung für dich:
01.
cmd /u /c "for /f "delims=" %%i IN ('net user JP /domain') DO @(echo %%i>>c:\temp\dir.txt)"
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
27.09.2013 um 12:18 Uhr
Hi,
die Codepage muss zur Ausgabe in eine Datei kurz umgeschaltet werden.
Um das zu umgehen brauchst du nur einen Vektorfont für die Konsole zu installieren.
Der von colinardo verlinkte Stackoverflow-Beitrag erklärt das sehr schön.
lg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
User Kill-Befehl erlauben
gelöst Frage von Fenris14Debian15 Kommentare

Guten Tag, folgendes soll umgesetzt werden: Ein User soll sich im Notfall auf einen Linux-Server einloggen und auf der ...

Windows Server
Net use Befehl bricht ohne Ergebnis ab
Frage von GwaihirWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas ratlos: Ich habe eine Batchdatei, die über den Taskplaner die Freigabe eines nicht ...

Windows 7

Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart

Frage von lderigoWindows 78 Kommentare

Hallo und Guten Tag, ich habe versucht, eine Antwort aus einem älteren Post nachzuvollziehen, von dem ich überzeugt war, ...

Batch & Shell

Probleme mit Commandline Befehl query user

gelöst Frage von TestsubjektXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe hier an einem Rechner im Netzwerk ein Problem mit dem query user Befehl. An diesem einen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!

Tipp von Snowbird vor 16 StundenHumor (lol)12 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 2 TagenViren und Trojaner5 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
Frage von imebroRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...