Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Config.ini für VB.Net Projekt

Mitglied: Pat.bat

Pat.bat (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2019 um 09:50 Uhr, 197 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

für mein vb.net Projekt möchte ich nun eine config.ini Datei hinterlegen, wo ich unter anderem Pfade hinterlegen möchte, die sich dann entsprechende PowerShell Skripte ziehen (Datenausgabepfade etc.)

Dazu habe ich in meiner Form einen Button "Einstellungen" hinzugefügt.
In meinem Projekt habe ich einen Ordner "Config" angelegt und darin eine config.ini erstellt.

Diese sieht derzeit wie folgt aus:

01.
# Konfigurationsdatei
02.

03.
[Pfad]
04.
AusgabeEVProsoz	= ""
05.
AusgabeEVArchiv	= ""
06.
AusgabeEVHH		= ""
Ich möchte die Datei nun beim Start einlesen:

01.
Public objReader As New StreamReader("...\Config\config.ini")
Dabei stoße ich nun auf 2 Probleme.

1. Er geht max nur einen Ordner höher (2 Punkte vor dem Backslash). Wie kann ich mehrere Ordner aufsteigen?

2. Eigentlich wollte ich, das die Dateistruktur so ist, das ich in meinem Anwendungsordner die Exe habe und den Config Ordner bzw andere Ordner mit Resourcen. Erstelle ich nun das Projekt, bekomme ich aber nur eine exe. Ich habe auch einen Resourcen Ordner mit Bilddateien, wo werden diese beim Erstellen hingespeichert, oder muss ich das Projekt veröffentlichen um tatsächlich die Dateien so zu bekommen wie sie in meinem Projekt hinterlegt sind?

Ich hatte mich zu dem Thema Veröffentlichen schon etwas belesen, allerdings scheint das bei meiner Version von VS wohl etwas eingeschränkter zu sein. Ich würde zb. das Projekt gerne Portable veröffentlichen auf einem Netzwerk Ordner.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 19.07.2019, aktualisiert um 09:57 Uhr
Hi,
Zitat von Pat.bat:
1. Er geht max nur einen Ordner höher (2 Punkte vor dem Backslash). Wie kann ich mehrere Ordner aufsteigen?
..\..\Config\config.ini
..\..\..\Config\config.ini
..\..\..\..\Config\config.ini

2. Eigentlich wollte ich, das die Dateistruktur so ist, das ich in meinem Anwendungsordner die Exe habe und den Config Ordner bzw andere Ordner mit Resourcen. Erstelle ich nun das Projekt, bekomme ich aber nur eine exe. Ich habe auch einen Resourcen Ordner mit Bilddateien, wo werden diese beim Erstellen hingespeichert, oder muss ich das Projekt veröffentlichen um tatsächlich die Dateien so zu bekommen wie sie in meinem Projekt hinterlegt sind?
Wenn die Dateien im "Ressorcen" im Projekt eingetragen sind, dann werden sie standardmäßig in die EXE oder ggf. DLL eingebettet.
Man kann aber im Projekt für jede einzelne Ressource festlegen, was damit passieren soll.
  • Wähle eine solche Ressourcendatei im Projekt-Baum aus.
  • Eigenschaften --> "Buildvorgang"
  • Eigenschaften --> "in Ausgabeverzeichnis kopieren"

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Import von JSON-Daten ins VB.NET Projekt
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in meinem vb.net Projekt die aktuellen Feiertage importieren und fand folgende Website: Dort werden die ...

Hyper-V
Hyper V Projekt
gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten. Im Moment habe ich eine Server 2012 ...

Windows Server
Projekt Honolulu - Alternativen
gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Drucker und Scanner
Ausdruckzähler pro Projekt
Frage von GurkenglasDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo Zusammen Hätten ein Anliegen, vielleicht kann uns irgendjemand weiterhelfen. Wir haben folgendes Szenario. 4 Arbeitspläte 1 Drucker angebunden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 9 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore22 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 7
Systemwiederherstellung mittel Console und Schattenkopie?
Frage von Kerbel3rdWindows 717 Kommentare

Moin, leider hat mir das Update auf Framework 4.8 meinen Rechner bzw mein Framework zerschossen. Nach tagelangen Reparaturversuchen mittels ...