Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Crossover zwischen 2k und XP Home Edition

Mitglied: 18381

18381 (Level 1)

13.11.2005, aktualisiert 14.11.2005, 4184 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich schaffe es nicht von meinem Desktop mit XP Home Edion (SP2) meinen Laptop mit Windows 2000 (Service Pack 4 mit Rollup) anzupingen. Sehr wohl kann ich aber von meinen Laptop den Desktop anpingen. Ich habe die beiden Rechner über ein Crossoverkabel verbunden, manuell IP Adressen vergeben, die gleiche Arbeitsgruppe zugewiesen und auf beiden Rechnern das Gastkonto aktiviert und Ordner freigegeben. Geht trotzdem nicht. Ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich habe die PCIMCA Netzwerkkarte von meinen Laptop bereits bei meinem Kollegen getestet. Die läuft einwandfrei. Genau wie die Netzwerkkarte von meinen Desktop. Also an der Hardware sollte es nicht liegen.

Auf meinen Desktop PC wird in der Arbeitsgruppe der Laptop Name angezeigt. Das geschieht aber auch willkürlich. Manchmal kann ich von meinem Desktop nicht mal die gemeinsame Arbeitsgruppe aufrufen. Ich habe dazu angeblich keine Berechtigung!?!?!?!

Auf meinen Laptop mit Windows 2000 wird der Desktop Rechner in der Arbeitsgruppe gar nicht angezeigt, kann ihn aber anpingen.

Könntet ihr mir weiterhelfen. Bin kurz davor auf meinen Laptop Windows 2000 neu zu installieren.
Mitglied: BigWumpus
13.11.2005 um 20:47 Uhr
Ist auf dem Laptop eine Firewall installiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: 18381
13.11.2005 um 21:46 Uhr
Ja, es ist Zone Alarm installiert auf beiden Rechnern. Habe aber beide ausgestellt. Auf meinem Desktop ist die XP Firewall standardmäßig deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
13.11.2005 um 21:50 Uhr
Ich hab da ja immer so meine Probleme mit dem hemmungslosen Einsatz von ZoneAlarm.
Deinstalliere ZoneAlarm auf dem Laptop, ich habe so daß Gefühl, daß er auf den benötigten Ports irgendwie "taub" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 18381
13.11.2005 um 22:07 Uhr
das könnte ich höchstens zu testzwecken machen. ich möchte nämlich in zukunft weiterhin mit firewall ausgerüstet sein. gibt es andere vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
13.11.2005 um 22:19 Uhr
Hallo,

trage die Rechner in beiden Firewalls als "Freund" ein, dann sollte eine Kommunikation unter den Beiden auch bei aktivierter Firewall kein Problem sein.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: 18381
13.11.2005 um 22:40 Uhr
ich habe gerade auf beiden rechnern zone alarm deinstalliert und neu gestart. das problem besteht weiterhin. der desktop kann den laptop nicht anpingen. die arbeitsumgebung zeigt beide rechner auf dem desktop an, ich kann aber auf den laptop nicht zugreifen.

Meldung "Auf .. kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Der Laptop kann die gemeinsame Arbeitsumgebung nicht öffen.

Meldung "Auf .. kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

das witzige ist nur, wenn ich den desktop computer direkt suche, kann ich von meinem laptop auf den desktop zugreifen.
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
14.11.2005 um 08:50 Uhr
Hallo Shurik'n,

kann dir nur noch den Tipp geben, durchsuch mal das Forum hier nach deinem Problem generell wurde das verbinden über Freigaben etc. schon zigfach abgearbeitet.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtige Server2012 Edition
gelöst Frage von gansa28Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin grade in der Planung für eine kleine Migration, Angedacht sind 2 Server2012 R2, einer als DC, ...

Windows XP

Windows XP Home Edition in VM lässt sich nach Konvertieren nicht aktivieren

Frage von XerverWindows XP12 Kommentare

Hi, ich habe einen alten Rechner, welcher kurz vorm Abnippeln war kurzerhand mit dem VMWare Converter in eine VM ...

Peripheriegeräte

PowerChute Business Edition startet das Script nicht

Frage von meromePeripheriegeräte12 Kommentare

Ich verwende eine Smart-UPS 420, die SW läuft auf einem Windows Server Essentials 2016. Verbunden über COM1, Ich möchte ...

Hardware

APC PowerChute Business Edition zwei Server herunterfahren

Frage von Hellman42Hardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun einige Beiträge zu APC USV'n und APC PowerChute Business Edition gelesen, komme aber leider ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 9 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...