"Custom" Variablen bei GPO für lokale Benutzer und Gruppen

Mitglied: harzhannes

harzhannes (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2020 um 15:54 Uhr, 198 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

wenn ich ein GPO erstelle, in dem der Gruppe Administratoren ein User hinzugefügt werden soll, dann benutze ich aktuell:

z.B. %DomainName%\%Username%
z.B. %DomainName%\"Gruppenname"

Nun ist es so, dass wir in unserer Domäne diverse Standorte haben, die durch 4 Buchstaben abgekürzt sind (BRLN, MUNC, KOLN etc.)
Für jeden Standort gibt es die gleichen Gruppen. Z.B. BRLNAdmins, BRLNServerAdmins, etc.

Ist es möglich für das Standortkürzel eine Variable zu erstellen, welche man dann für das GPO verwenden kann? Also als Beispiel:

%DomainName%\%Standort%Admins

Danke und viele Grüße
harzhannes
Mitglied: emeriks
16.10.2020, aktualisiert um 16:10 Uhr
Hi,
wäre es nicht viel einfacher, die Standorte im AD abzubilden und dann je Standort eine entsprechende GPO zu erstellen und am betreffenden Standort-Objekt zu verlinken?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: harzhannes
16.10.2020 um 16:14 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.
Bei mehreren hundert Standorten weltweit wäre das zwar machbar. Aber mit einem recht hohen administrativen Aufwand verbunden.
Außer man schreibt natürlich ein Powershell Skript, was aber auch wiederum erstmal geschrieben werden müsste (falls das überhaupt möglich wäre)

Deshalb aktuell der Versuch mit den Custom Variablen und meiner Frage ob so etwas möglich ist.
Bitte warten ..
Mitglied: harzhannes
20.10.2020 um 09:23 Uhr
Hallo,

hat sonst niemand eine Idee?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware24 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu15 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Sophos UTM custom DYn
gelöst Finchen961988FrageNetzwerke2 Kommentare

Hallo, hat hier jemand schon mal einen DynDNS Anbieter wie zum Beispiel SPDNS hinzugefügt? Mit ist nicht ganz klar, ...

Batch & Shell
Adobe PDF, Custom Property
DanielBodenseeFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, weiss jemand von Euch wie ich mit Powershell (oder VBA) die Custom Properties der PDF-Datei auslesen kann? ...

Windows Userverwaltung

LAPS- Lokal Admin Password Solution per GPO verteilen

hukahu23489FrageWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor ca. zwei Wochen LAPS in einer MS Server 2012 Umgebung erfolgreich "teilweise" implementiert. Alle ...

Windows Userverwaltung

GPO - Konflikt zwischen "Lokal anmelden ." und "eingeschränkte Gruppen" ?

kunst81FrageWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo miteinander, allem Anschein nach widersprechen/behindern sich in meiner Domäne 2 Gruppenrichtlinien bezüglich lokaler Anmeldemöglichkeiten - anders kann ich ...

Microsoft

Custom SCCM Report erstellen

gelöst mayho33FrageMicrosoft

Hallo @ All, Ich möchte unter SCCM 1903 eigene Reports erstellen, habe aber 0 Durchblick. MS erklärt (wie immer) ...

Vmware

ESXi HP Custom Image updaten

Leo-leFrageVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben unsere ESxi Hosts mit dem dafür bereitgestellten ESXi Custom Image von HP am laufen. ( ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT