Datei gesperrt nach Upload auf NAS
Zuerst mal Infos zur Umgebung:
Domänencontroller: Windows SBS2011
NAS: Synologystation DS213j
Clients: Win10Pro
Alle User sind sowohl im SBS als auch im NAS registriert. Der Zugriff auf die NAS-Dateien funktioniert für alle ohne Probleme.
Jetzt habe ich diverse Dateien von meinem Laptop auf den NAS kopiert. Interessanterweise kommt jetzt für meine Kollegen beim Aufruf von Dateien (z.B. Word) die Meldung, dass die Datei von einem anderen User benutzt wird und deshalb gesperrt ist. Wenn ich mich auf dem Rechner anmelde, kann ich die Datei öffnen.
Ich habe jetzt schon die Berechtigungen geprüft (freigegeben für alle User), alle User explizit hinzugefügt und überprüft, ob die Dateien in der Liste offener Dateien stehen - Fehlanzeige. Auch Unlocker kann nicht helfen.
Bin mit meiner Weisheit am Ende und freue mich auf Lösungsvorschläge.
LG Ludger
Domänencontroller: Windows SBS2011
NAS: Synologystation DS213j
Clients: Win10Pro
Alle User sind sowohl im SBS als auch im NAS registriert. Der Zugriff auf die NAS-Dateien funktioniert für alle ohne Probleme.
Jetzt habe ich diverse Dateien von meinem Laptop auf den NAS kopiert. Interessanterweise kommt jetzt für meine Kollegen beim Aufruf von Dateien (z.B. Word) die Meldung, dass die Datei von einem anderen User benutzt wird und deshalb gesperrt ist. Wenn ich mich auf dem Rechner anmelde, kann ich die Datei öffnen.
Ich habe jetzt schon die Berechtigungen geprüft (freigegeben für alle User), alle User explizit hinzugefügt und überprüft, ob die Dateien in der Liste offener Dateien stehen - Fehlanzeige. Auch Unlocker kann nicht helfen.
Bin mit meiner Weisheit am Ende und freue mich auf Lösungsvorschläge.
LG Ludger
5 Antworten
- LÖSUNG aqui schreibt am 12.02.2021 um 18:07:59 Uhr
- LÖSUNG St-Andreas schreibt am 12.02.2021 um 18:27:27 Uhr
- LÖSUNG ludibubi schreibt am 12.02.2021 um 23:35:06 Uhr
- LÖSUNG St-Andreas schreibt am 18.02.2021 um 11:54:46 Uhr
- LÖSUNG ludibubi schreibt am 18.02.2021 um 15:09:48 Uhr
- LÖSUNG St-Andreas schreibt am 18.02.2021 um 11:54:46 Uhr
LÖSUNG 12.02.2021 um 18:07 Uhr
Ggf. die Synology nicht richtig in die Windows Domain integriert ?!
https://www.youtube.com/watch?v=fobxoVTGujo
https://www.youtube.com/watch?v=fobxoVTGujo
LÖSUNG 12.02.2021 um 18:27 Uhr
Haben alle Kollegen den selben Versionsstand wie Du?
Was ist denn, wenn Du im Verzeichnis eine Datei neu erstellst? Können die Kollegen diese Datei dann ebenfalls nicht öffnen?
Die Tatsache, dass Du es mit Systemen ausserhalb des Herstellersupports zu tun hast, ist Dir, inkl der möglichen Auswirkungen bei Updates von Synology und Win 10, bewusst?
Was ist denn, wenn Du im Verzeichnis eine Datei neu erstellst? Können die Kollegen diese Datei dann ebenfalls nicht öffnen?
Die Tatsache, dass Du es mit Systemen ausserhalb des Herstellersupports zu tun hast, ist Dir, inkl der möglichen Auswirkungen bei Updates von Synology und Win 10, bewusst?
LÖSUNG 12.02.2021 um 23:35 Uhr
@aqui:
Die Synology ist korrekt in die Domain eingebunden.
@St-Andreas:
Meinst du die Win-Version? Die sind gleich.
Habe jetzt mal direkt auf der Synology einen Ordner erstellt und eine Word-Datei aus dem von mir erstellten Ordner rüberkopiert. Auch hier die Meldung, dass die Datei von jemand verwendet wird. Kann es sein, dass - aus welchen Gründen auch immer - beim Kopieren der Dateien von meinem Rechner auf die Syn die Eigentumsrechte nicht vererbt wurden?
Den letzten Absatz verstehe ich nicht
Die Synology ist korrekt in die Domain eingebunden.
@St-Andreas:
Meinst du die Win-Version? Die sind gleich.
Habe jetzt mal direkt auf der Synology einen Ordner erstellt und eine Word-Datei aus dem von mir erstellten Ordner rüberkopiert. Auch hier die Meldung, dass die Datei von jemand verwendet wird. Kann es sein, dass - aus welchen Gründen auch immer - beim Kopieren der Dateien von meinem Rechner auf die Syn die Eigentumsrechte nicht vererbt wurden?
Den letzten Absatz verstehe ich nicht
LÖSUNG 18.02.2021 um 11:54 Uhr
Der letzte Absatz bezieht sich darauf, dass Euer Domänencontroller ausserhaulb des Supports ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2008- ...
https://docs.microsoft.com/en-us/lifecycle/products/windows-server-2008- ...
LÖSUNG 18.02.2021 um 15:09 Uhr
Ok, Supportende ist in meinen Augen zwar relevant und das Thema muss angegangen werden, aber was bitte soll/kann das mit dem Problem zu tun haben?
Fakt ist, dass Dateien (auch aktuelle) ohne Probleme geöffnet werden können. Die von mir auf den NAS kopierten sind aber - aus welchen Gründen auch immer- gesperrt
Fakt ist, dass Dateien (auch aktuelle) ohne Probleme geöffnet werden können. Die von mir auf den NAS kopierten sind aber - aus welchen Gründen auch immer- gesperrt