Datei mit Passwort sichern

Mitglied: 4263

4263

12.11.2004, aktualisiert 26.03.2005, 23725 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

ich möchte eine ganz normale *.txt datei mit einem passwort sichern. wie geht das am besten? schön wäre es, dass, wenn man die datei öffnen will, eine aufforderung zum eingeben des passwortes kommt. also nicht so, dass die *.txt datei dann einfach verschlüsselt ist und man den inhalt nur mit eine tool lesen kann!

vorteilhaft wäre es für mich auch, wenn das nicht nur mit *.txt dateien gehen würde, sondern zumindest mit jedem "gängigen" dateityp... ;-) face-wink

THX im voraus and greets

racer2004
Mitglied: katze
13.11.2004 um 01:17 Uhr
wenn Du mit XP Prof oder w2k und ntfs arbeitest kann Du es einfach verschlüsseln
an sonsten gibt es ohne ende kleine und grosse programme zu runterladen im netz
kuck z.b mal unter >>http://www.wintotal.de<<" downloads sicherheit verschlüssen
programme wie XP Clean haben sowas auch unter den add ons
Bitte warten ..
Mitglied: Angelkiller
13.11.2004 um 14:32 Uhr
Also Windows an sich ( W2K & XP ) kannst du EFS benutzen = Encryted File System .

Empfehlen kann ich dir auch Steganos Security Suite .

Oder wie mein Vorredner schon gesagt hat auf die o.g. Webseite da findet man immer was gutes . Na ja fast immer :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
4263 (Level 1)
13.11.2004 um 18:27 Uhr
also, muss mich mal melden

die seite ist echt gut, habe mir dort eine datenbank runtergeladen. und die sache mit dem passwort war eigentlich auch der grund für diesen theard. ich hatte früher einfach eine *.txt datei mit den passwörtern gehabt, und diese "versteckt".

dennoch wäre es nicht schlecht, wenn ich einfach so dateien passwortschützen könnte. und dafür habe ich auf dieser seite keine tools gefunden. und dnochmals: ICH WILL NICHTS VERSCHLÜSSSELN, das ist mir wichtig ;-) face-wink

ich verwende im weiteren win XP home, leider... ich rege mich jedes mal aufs neue auf!


greets racer2004
Bitte warten ..
Mitglied: vincent71
18.11.2004 um 17:10 Uhr
warum lädst du dir nicht winrar (gibt es hier: http://www.winrar.de/ ) runter?
damit kannst du die datei in ein verschlüsseltes zip-archiv packen.
zum entpacken kannst du dann die zip-funktionalität von xp benutzen
Bitte warten ..
Mitglied: 4263
4263 (Level 1)
18.11.2004 um 18:20 Uhr
hallo vincent71!

ich habe winrar bereits, aber trozdem danke für den tipp, wusset gar nicht, dass man damit verschlüsseln kann.

aber nochmals: ich wie die datei nur passwortsicher, und NICHT verschlüsseln...! aber ich habe mir inzwischen sowieso das ACEbit Passwort Depot runtergeladen.

greets racer2004
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...