albertminrich
Goto Top

Datei in Verwendung von System. Wie löschen?

Hallo,

wir haben Windows 2003 Terminalserver (ohne Citrix).
Ich bin als Administrator angemeldet und möchte das Profil eines nicht mehr
am Terminalserver angemeldeten Users testi löschen. Nun meckert er aber,
dass die Datei c:\dokumente und einstellungen\testi\ntuser.dat in verwendung
ist.

Im Taskmanager kann ich keine Prozesse von user testi finden.
Das Tool handle (von sysinternals) zeigt mir an, das der Prozess System die
Datei in Verwendung hat. Wie kann ich ihm die "entreissen", ohne das System
neu zu starten. Ich kann ja schlecht den Prozess System killen.


Danke
Martin

Content-Key: 85272

Url: https://administrator.de/contentid/85272

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: citrixler
citrixler Apr 11, 2008 at 08:17:19 (UTC)
Goto Top
Servus,

schon mal mit delprof probiert?

Gruß
citrixler
Mitglied: 56237
56237 Apr 11, 2008 at 08:31:34 (UTC)
Goto Top
Für die wirklich hartnäckigen Fälle eigent sich Unlocker ( http://unlocker.softonic.de/ ) wirklich gut. Es gibt nicht nur betreffende Datei (zum Löschen, Verschieben etc.) frei, sondern zeigt dir sogar, was gerade (alles) auf die Datei zugreift.

Sollte helfen face-smile


P.S.
Nach der Installation des Unlockers einfach Rechtsklick -> Unlocker. Alles Andere ist reiner Dialog. Und den Assistenten kannst du beruhigt aus dem Autostart nehmen.
Member: Duath
Duath Apr 11, 2008 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was auch funktionieren könnte, wäre in der Computerverwaltung nach den geöffneten Sitzungen schauen.
Wenn eine Datei im Zugriff ist, wird sie dort aufgelistet.

Rechtsklick auf Arbeitplatz->Verwalten
Freigegebene Ordner
Dort im Ordner geöffnete Dateien müsstest Du fündig werden.

Gruss
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 11, 2008 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,

delprof kann ich nicht verwenden, da man nicht gezielt ein bestimmtes Profil angeben kann.
Den Unlocker kenn ich, funktioniert normalerweise auch gut, aber in diesem Fall (Systemprozess) klappt´s nicht.

Martin
Mitglied: 60730
60730 Apr 11, 2008 at 10:16:59 (UTC)
Goto Top
sorry,

du mußt leider den Server neustarten, anders hab auch das auch nie lösen können.

Ps: Der nächste Patchday kommt bestimmt, da wird 99%ig auch wieder ein Neustart fällig
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 14, 2008 at 10:53:39 (UTC)
Goto Top
@darkwarrior666
dort werden nur über´s Netzwerk geöffnete Dateien angezeigt.

@timobeil
das ist ganz schön sch...e. Bei uns geht´s ja noch. Wir haben mehrere Terminalserver. Wenn´s mal auf einem hängt, legen wir den User fest auf einen anderen. Aber wir betreuen auch eine Firma, die hat nur einen Terminalserver. Da kann man die User nicht bis zum nächsten turnusmässigen Neustart vertrösten.

Vielleicht weiss ja einer, wieso es immer wieder zu diesen offenen handles auf ntuser.dat´s kommt.
Das Tool/den Dienst "User Profile Hive Cleanup" haben wir schon installiert, dadurch wurden die Probleme zwar seltener aber verschwunden sind sie beiweiten nicht.

Gruß
Martin
Mitglied: 60730
60730 Apr 14, 2008 at 11:13:28 (UTC)
Goto Top
@timobeil
das ist ganz schön sch...e. Bei uns
geht´s ja noch. Wir haben mehrere
Terminalserver. Wenn´s mal auf einem
hängt, legen wir den User fest auf einen
anderen. Aber wir betreuen auch eine Firma,
die hat nur einen Terminalserver. Da kann man
die User nicht bis zum nächsten
turnusmässigen Neustart
vertrösten.


Naja, du kannst den Account doch sperren...

Man müßte mal (auf einem Testsystem) probieren, was (im Beispiel des angemeldeten Users Testi)

del /q /s %userprofile%\*.*
"bringt" - klar - die .dat - um die es dir geht - wird so auch nicht gelöscht, aber wenns um Plattenplatz geht....
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Apr 15, 2008 at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Der Plattenplatz ist nicht das Problem.

Und sperren kann ich ihn nicht, der will ja mit seinem Konto arbeiten. Das Problem ist, wenn er sich anmeldet und die ntuser.dat ist in Verwendung von System, kann er das Profil nicht laden und bekommt ein temporäres.