Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateiausfürung nach Dateinamensendung wählen

Mitglied: ersteinmal

ersteinmal (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 18:39 Uhr, 2342 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

Ich mache Photos und Filme. Nun will ich mir die Bilder in einer Diashow anschauen. Nur will ich aber die gemachten Filme dann sehen wenn ich sie aufgenommen habe.

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:

1. Einen Ordner auf die Batchdatei ziehen.
2. Die Batch macht dann folgendes:
3. dir sortet by time
4. if 1. Datei = *.avi or .mp3 then VLC --play-and-exit --fullscreen %1
5. if 1. Datei = *.jpg then
irfanview /fs
pause 5s
irfanview /killmesoftly
6. goto 4.
Mitglied: 60730
12.11.2011 um 19:30 Uhr
Moin und willkommen.

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

  • Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:
  • Du willst eine Batch schreiben, mit folgenden Aufgaben und dafür die Gewissheit haben, ob diese Batch schon patentiert ist?

Sorry, aber ich versteh den Sinn der "Frage" nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.11.2011 um 21:04 Uhr
Hallo ersteinmal und ersteinmal willkommen im Forum!

Dein Batch könnte etwa so aussehen (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal
02.
pushd %1
03.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od') do (
04.
    if /i "%%~xi"==".avi" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"
05.
    if /i "%%~xi"==".mp3" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i"
06.
    if /i "%%~xi"==".jpg" (
07.
        irfanview /fs "%%i"
08.
        ping -n 5 127.0.0.1>nul
09.
        irfanview /killmesoftly 
10.
    )
11.
)
12.
popd
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
12.11.2011 um 23:08 Uhr
Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Mmmm Ich habe wohl schon 30 - 50 ausprobiert. Aber die können entweder nur Bilder oder nur Filme.

Bin für jede Programmempfehlung dankbar.


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
12.11.2011 um 23:10 Uhr
Nun ich habe jetzt ein wenig probiert und gelesen.

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.

01.
path C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\VLC;C:\Multimedia\Bilder und Videos\Programme\IrfanView;
02.
!@echo off & setlocal 
03.
pushd %1 
04.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od') do ( 
05.
    if /i "%%~xi"==".avi" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i" 
06.
    if /i "%%~xi"==".mp3" VLC --play-and-exit --fullscreen "%%i" 
07.
    if /i "%%~xi"==".jpg" ( 
08.
//        i_view32  /slideshow=%%~fi  /fs //
09.
        C:\Orginal\Maxtor\WINDOWS\ping -n 5 127.0.0.1>nul 
10.
        i_view32 /killmesoftly  
11.
    ) 
12.
) 
13.
popd

Irfanview zeigt da auch einige seltsame Eingenschaften bei der Übertragung von Adressen und Dateinamen.
Aber ich war noch nie so nah dran

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.11.2011 um 14:47 Uhr
[OT]Aloha Carsten (und willkommen nachträglich im Forum),

ob ich dich netterweise bitten dürfte, dein Skript im Nachhinein (noch hast du ja ein paar Tage Zeit dazu) mit <code></code>-Formatierung zu versehen?

Das wäre für unsere können-kein-plain-geskripsel-mehr-lesen-Augen erholsamer

Danke & greetz

André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2011 um 14:52 Uhr
Hallo ersteinmal!

Was genau meinst Du mit
fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen
Am ehesten führt meine Übersetzung dieser Aussage zu
i_view32 /slideshow="%%~fi" /fs
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.11.2011 um 16:57 Uhr
Servus,

Zitat von ersteinmal:
Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.
(OT)
Und was ist aus dem Ursprünglichen Ansatz "Also ich will eine Batch schreiben" geworden?
@bastla:
Deine Geduld ist wirklich Lobenswert - das das "so" läuft, wußte ich von Anfang an..

(/OT)


btw: dir fehlen nicht nur ein paar Zeichen, du hast auch ein par zuviel drin.
irgendwas mit c:\original und irgendwas mit pathernoster
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
17.11.2011 um 17:54 Uhr

Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext. Und dann bekommt Irfanview "%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.

Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2011 um 18:44 Uhr
Hallo ersteinmal!

Eigentlich wäre mit "slideshow=" aber ein Texfile mit den Pfaden der anzuzeigenden Bilder zu übergeben - daher eher:
i_view32 "%%i" /fs
Grüße
bastla

[Edit] Unnötiges "%%~fi" auf "%%i" reduziert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.11.2011 um 18:54 Uhr
Zitat von ersteinmal:

Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext.
  • nein...(das eine Schleife erstmal "plain" anzeigt, was Sie macht und das im "klartext") ist normaler Zustand...

Und dann bekommt Irfanview
"%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.
  • das wird er aber nicht - Bastla hat dir doch den Tipp gegeben
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...
%~fI - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen.
  • ein Dateiname ist kein Pfad und durch das Puschd Popd auch nicht nötig..
Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.
  • ich hätte gedacht, das ich mich auf meine alten tage nochmal irren würde, was aber ein Irrtum war...
Und deine Zeile 1 oder 8
//        i_view32  /slideshow=%%~fi  /fs //  
menno - da kriegst du was fast fertiges geliefert und du schaffst es es zu liefern..
ok ich weiß, das Bastla gerne ein paar Stolpersteine hinlegt - aber der darf das mit dem @undsoweiter...

Carsten
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2011 um 19:03 Uhr
Hallo T-Mo!

Danke für den Hinweis - das "~f" hatte mich eigentlich eh schon gestört ...

... obwohl es nicht kontraproduktiv wirken dürfte (es wird nämlich durchaus ein Dateiname samt Pfad erzeugt).

Grüße
bastla

P.S.: So gerne lege ich die Stolpersteine dann auch wieder nicht hin ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wahl d. Subnetz
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo allerseits, vielleicht such ich aus der falschen Richtung, komme aber nicht weiter. Wie und warum wählt Ihr Eure ...

Datenbanken
Wahl der richtigen Datenbank
Frage von STRUBartacusDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich für eine Datenbank entscheiden muss, aber jetzt nicht ...

Virtualisierung

Die Wahl der richtigen Virtualisierungslösung

gelöst Frage von Julian92Virtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab die tolle Aufgabe einen neuen vHost aufzusetzen, dessen erste Aufgaben 2 Windows Server werden (Domain ...

Exchange Server

Exchange 2013: Automatische Wahl einer Datenbank

Frage von arek1912Exchange Server

Hallo zusammen, bei Erstellung von Postfächern wählt Exchange per Zufallsprinzip eine Datenbank aus für das Postfach aus. Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 8 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 18 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...