Dateiausfürung nach Dateinamensendung wählen

Mitglied: ersteinmal

ersteinmal (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2011 um 18:39 Uhr, 2433 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

Ich mache Photos und Filme. Nun will ich mir die Bilder in einer Diashow anschauen. Nur will ich aber die gemachten Filme dann sehen wenn ich sie aufgenommen habe.

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:

1. Einen Ordner auf die Batchdatei ziehen.
2. Die Batch macht dann folgendes:
3. dir sortet by time
4. if 1. Datei = *.avi or .mp3 then VLC --play-and-exit --fullscreen %1
5. if 1. Datei = *.jpg then
irfanview /fs
pause 5s
irfanview /killmesoftly
6. goto 4.
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
12.11.2011 um 19:30 Uhr
Moin und willkommen.

Da es keine Programm gibt, das mir meine Urlaubs Photos und Filme anzeigt.

  • Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Also ich will eine Batch schreiben mit folgenden Aufgaben:
  • Du willst eine Batch schreiben, mit folgenden Aufgaben und dafür die Gewissheit haben, ob diese Batch schon patentiert ist?

Sorry, aber ich versteh den Sinn der "Frage" nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.11.2011 um 21:04 Uhr
Hallo ersteinmal und ersteinmal willkommen im Forum!

Dein Batch könnte etwa so aussehen (ungetestet):
Was es mit "%%~xi" auf sich hat, findest Du am Ende der Onlinehilfe mit for /? ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
12.11.2011 um 23:08 Uhr
Diaschauprogramme gibt doch wie Sand am Meer?

Mmmm Ich habe wohl schon 30 - 50 ausprobiert. Aber die können entweder nur Bilder oder nur Filme.

Bin für jede Programmempfehlung dankbar.


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
12.11.2011 um 23:10 Uhr
Nun ich habe jetzt ein wenig probiert und gelesen.

Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.


Irfanview zeigt da auch einige seltsame Eingenschaften bei der Übertragung von Adressen und Dateinamen.
Aber ich war noch nie so nah dran :) face-smile

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
14.11.2011 um 14:47 Uhr
[OT]Aloha Carsten (und willkommen nachträglich im Forum),

ob ich dich netterweise bitten dürfte, dein Skript im Nachhinein (noch hast du ja ein paar Tage Zeit dazu) mit <code></code>-Formatierung zu versehen?

Das wäre für unsere können-kein-plain-geskripsel-mehr-lesen-Augen erholsamer ;-) face-wink

Danke & greetz

André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.11.2011 um 14:52 Uhr
Hallo ersteinmal!

Was genau meinst Du mit
fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen
Am ehesten führt meine Übersetzung dieser Aussage zu
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
14.11.2011 um 16:57 Uhr
Servus,

Zitat von @ersteinmal:
Jetzt fehlen mir nur noch zwei Ausführungszeichen im kursiven Teil.
(OT)
Und was ist aus dem Ursprünglichen Ansatz "Also ich will eine Batch schreiben" geworden?
@bastla:
Deine Geduld ist wirklich Lobenswert - das das "so" läuft, wußte ich von Anfang an..

(/OT)


btw: dir fehlen nicht nur ein paar Zeichen, du hast auch ein par zuviel drin.
irgendwas mit c:\original und irgendwas mit pathernoster
Bitte warten ..
Mitglied: ersteinmal
17.11.2011 um 17:54 Uhr
:) face-smile
Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext. Und dann bekommt Irfanview "%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.

Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2011 um 18:44 Uhr
Hallo ersteinmal!

Eigentlich wäre mit "slideshow=" aber ein Texfile mit den Pfaden der anzuzeigenden Bilder zu übergeben - daher eher:
Grüße
bastla

[Edit] Unnötiges "%%~fi" auf "%%i" reduziert [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
17.11.2011 um 18:54 Uhr
Zitat von @ersteinmal:
:) face-smile
Wenn ich im Scipt die "schreibe" dann interprtiert er mir den Enthaltenen Text als Klartext.
  • nein...(das eine Schleife erstmal "plain" anzeigt, was Sie macht und das im "klartext") ist normaler Zustand...

Und dann bekommt Irfanview
"%%~fi" und die Datei findet er nicht.
Er soll aber "C:\Multimedia\Bilder und Videos\Orte\Todnau\Blick zum Feldberg.jpg" bekommen.
  • das wird er aber nicht - Bastla hat dir doch den Tipp gegeben
%~fI - Expandiert %I zu einem vollständigen Dateinamen.
  • ein Dateiname ist kein Pfad und durch das Puschd Popd auch nicht nötig..
Ich hätte gedacht das es mit "" gehen soll. Was aber auch ein Irrtum war.
  • ich hätte gedacht, das ich mich auf meine alten tage nochmal irren würde, was aber ein Irrtum war...
Und deine Zeile 1 oder 8
menno - da kriegst du was fast fertiges geliefert und du schaffst es es zu liefern..
ok ich weiß, das Bastla gerne ein paar Stolpersteine hinlegt - aber der darf das mit dem @undsoweiter...

Carsten
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.11.2011 um 19:03 Uhr
Hallo T-Mo!

Danke für den Hinweis :-) face-smile - das "~f" hatte mich eigentlich eh schon gestört ... ;-) face-wink

... obwohl es nicht kontraproduktiv wirken dürfte (es wird nämlich durchaus ein Dateiname samt Pfad erzeugt).

Grüße
bastla

P.S.: So gerne lege ich die Stolpersteine dann auch wieder nicht hin ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 12 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Switche und Hubs
Ist bei einem kleinen Switch Rackmount Kit dabei?
CubeHDVor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich möchte den "HPE OfficeConnect 1420 16G Switch" kaufen. Der Switch hat 16 Ports und ich möchte diesen in einen Standard 19 Zoll ...

Microsoft
PDF editor mit spezieller exportfunktion
FlorianHeVor 12 StundenFrageMicrosoft9 Kommentare

Hi leute. Ich habe eine Frage. Bei uns in der Instandhaltung kommt es oft vor das wir änderungen an den Elektrischen Anlagen oder Mechanichen ...