schnickes
Goto Top

Dateiberechtigung freigegebene Ordner OneDrive

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich auf einem RDP Server (keine Domäne) Probleme mit der Dateiberechtigung des OneDrive Ordners.
Es gibt einer Freigabe innerhalb des OneDrive Ordners auf dem Server, den einige User auf dem RDP Server direkt oder mittels Netzlaufwerk von ihren Clients nutzen.
Einige Unterordner sind über OneDrive geteilt und Außendienstmitarbeiter haben diese geteilten Ordner in ihrem eigenen OneDrive.
In diese geteilten Ordner werden nun Dokumente und Bilder von unterwegs abgelegt und zu OneDrive und auf den Server synchronisiert.
Jahrelang funktionierte das sehr gut, seit einigen Wochen jedoch, wird die Berechtigung der Bilder nach dem Download / Synchronisation von OneDrive nicht vom übergeordneten Ordner übernommen, sondern auf folgende 3 reduziert:
  • Administrator
  • Administratoren
  • System
Die Ordner selbst haben zusätzlich die Berechtigungen:
  • Authentifizierte Benutzer
  • Benutzer
  • Ersteller-Besitzer
Besitzer ist Administratoren und die Vererbung ist aktiviert.

Egal was ich bisher mit der Freigabe und auch den Besitzern/Berechtigungen versucht habe, hat daran nichts geändert.
Ich bin schon soweit, dass ich an einen Workaround denke, der die Ordner überwacht und bei jeder neuen Datei die gewünschte Berechtigung setzt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich es behebe?
Oder einen möglichst einfachen Workaround möglichst mit Boardmitteln?

Ralf

Content-ID: 72707818699

Url: https://administrator.de/forum/dateiberechtigung-freigegebene-ordner-onedrive-72707818699.html

Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 16:04 Uhr