Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateien kopieren von allen AD Clients - aus ordner

Mitglied: ZigZag

ZigZag (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2007, aktualisiert 20:32 Uhr, 3301 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen...

ich habe folgendes Problem.

Ich benötige von allen meinen Active Directory Clients (Win2k und WinXP) eine bestimmte Datei. Diese liegt im Ordner \Dokumente und Einstellungen\username\anwendungsdaten\programmverzeichnis\

Wie stelle ich das jetzt am klügsten an, diese Dateien auf meinen PC zu bekommen. Das problem hierbei ist, dass die Datei fast immer den selben Namen hat und auch mehrfach pro PC auftreten kann. (je nachdem, wieviele User sich an diesem PC angemeldet haben)

Die Datei hat immer die selbe Endung und wäre anhand der Endung gut zu erkennen.


irgendwie hätte ich da schon ne Idee, das mittels BatchDatei abzugreifen, ich weiss nur noch nicht, wie ich die AD Clients in die BatchDatei aufnehme.


hat jemand einen heissen Tip für mich?


Vielen Dank

ZigZag
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 12:30 Uhr
Eintrag ins Login-Batch:

01.
copy "%userprofile%\anwendungsdaten\programmverzeichnis\datei.xyz" \\servername\sharename\%computername%-%username%.xyz
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 12:56 Uhr
Das klingt ja schonmal sehr gut, Vielen Dank dafür!

wie greife ich jetzt zusätzlich die Clients ab, die sich an Laptops etc. anmelden, bevor eine DFÜ Verbindung zu unserer Domäne da ist?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 13:42 Uhr
Wenn du das ins Domain-Login schreibst, ist die Domain doch schon da?!

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 13:57 Uhr
naja, lokal gespeicherte Profile ermöglichen ein Anmelden, bevor die Domäne bzw. der Server verfügbar ist, auf den die Datei kopiert werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 14:20 Uhr
Schon klar... hm, mal so ins Unreine gedacht: wenn $user offline anmeldet, die Datei in ein gesondertes lokales Verzeichnis auf dem Client kopieren (Befehl oben einfach anpassen). Dann über einen geplanten Task überprüfen, ob dort eine Datei liegt und eine Verbindung zur Domain besteht. Wenn ja --> Datei verschieben.

dazu mußt du natürlich im Logion-Script Differenzieren können, ob es sich um einen Laptop handelt. Oder du machst eine eigene Richtlinie für die Laptops.

.... also wirklich nur ins Unreine....

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
21.02.2007 um 16:18 Uhr
Ja, sehr gut!

ich habe schon in den Login Scripts ne if exist \\server\share\trigger.txt eingebaut, jetzt muss ich nur noch den besonderen Clients beibiegen, von zeit zu Zeit mal zu gucken, ob der Share verfügbar ist.

das mit den geplanten Tasks ist gar keine so schlechte Idee, dafür muss ich den aber irgendwie in die Finger bekommen, um das einzubauen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
21.02.2007 um 20:32 Uhr
Ping auf der Client --> Ping läuft --> Alert an Admin?

Die geplante Task kannst du auf einer anderen Maschine erzeugen und dann auf den Client kopieren, sobald er online ist. Das könntest du eigentlich gleich ins das Ping-Bach mit einbauen. Schnipsel für das Pingbatch findest du in diesem abgeschiedenen Teil des Forums.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
(mal wieder) Client im AD sperrt sich
gelöst Frage von freenodeWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo liebe Kollegen und Koleginnen, wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass sich ein einzelner Windows 7 Client ...

Windows Server

Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen

Frage von elsa-ebsWindows Server1 Kommentar

Liebe Mitstreiter, ich möchte gerne mehrere Nutzer per Bat-Datei zum AD einer Windows Server 2012-Domäne hinzufügen. Das hat unter ...

Batch & Shell

PS Werte CSV-Datei in AD Attribut

gelöst Frage von lupoloBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, ich komm grad irgendwie nicht weiter. Wir müssten für jeden AD Benutzer ein AD-Attribut (scanPath) mit dem ...

RedHat, CentOS, Fedora

Centos Client richtig in die Win-AD hinzufügen

gelöst Frage von winlinRedHat, CentOS, Fedora4 Kommentare

Hallo Leute, habe mir eine virtuelle Testumgebung aufgebaut: 1 VM mit Win2012R264 bit als DC-AD inkl. DNS und DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...