timo-bile
Goto Top

Dateien (PDF) mit Prüfung ob schon kopiert in anderen Ordner kopieren

Hallo.
Ich hab schon die Suche benutzt so ist es nicht jedoch nützt mir das was ich gefunden habe nichts.
Der Zielordner wird regelmäßig geleert also Abfrage ob es schon existiert funktioniert nicht.

Problem:
2 Ordner liegen auf der selben Maschine.
Im Ordner 1 werden PDF mit einer aufsteigenden aber nicht immer fortlaufenden Nummer regelmäßig abgelegt.
Diese sollen einmalig in Ordner 2 kopiert werden aus dem sie abgeholt werden.

Ich denke wenn dann komme ich nur über den Erstellungszeitpunkt der PDF weiter.
Viel weiter bin ich aber noch nicht.
Wo bekommt man den für sowas eine Art Übersicht her?
Das zusammenklauben der Scriptschnipsel bei Google ist sehr müßig.
Besten Dank für hilfreiche Anregungen.

Content-Key: 6073518649

Url: https://administrator.de/contentid/6073518649

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 15:26:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie einmalig? Sync oder nur zum Verarbeiten und danach werden die nur noch in Ornder 1 als quasi Archiv vorgehalten?

So müßig ist google nicht. Man muss wissen was man will! Stumpfes kopieren oder auch noch validieren mittels Hashsumme ob die Dateien korrekt kopiert worden.

Art Leitdatei, in der berreits kopierte und verarbeitete Dateien gschrieben werden, die dann nicht noch einmal kopiert werden.

Gibt da zig Möglichkeiten....
Member: timo-bile
timo-bile Feb 21, 2023 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Genau darum geht es. Wenn die Datei bereits kopiert ist soll sie nicht wieder kopiert werden. Ordner 1 ist das Archiv.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 15:32:26 (UTC)
Goto Top
Dann einfach merken was man getan hat! In z.B. CSV schreiben und die beim Kopieren als Ausschluss Kriterium nehmen. Alles as da an Dateinamen drin steht, soll nicht mehr kopiert werden.

Mit Datum könnte man arbeiten, nur wenn es einen Ausfall gibt und man mehrere Tage nachholen muss steht man dumm da. Mit so einer Gedächtnisstütze kann man sofort weiter machen. Alles was abgearbeitet wurde ist da schon dokumentiert.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
https://stackoverflow.com/questions/35437756/powershell-copy-files-based ...

Quasi genau so nur aus Ausschluss. Und die CSV vorher mit den kopierten füllen. Fertig.
Member: timo-bile
timo-bile Feb 21, 2023 updated at 15:40:15 (UTC)
Goto Top
Na ja soll dann schon von allein zB über die Aufgabenplanung angeschoben werden.
Ausfall kann ich ausschließen die Kiste läuft immer.

Danke ich sehe es mir an.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 15:41:21 (UTC)
Goto Top
Und wenn 2x gestaret kopierts im Quadrat. Ggf. gehört dann noch eine Lock-File dazu. Wenn der Proezess startet kann man unerwünschtes Ausführen damit verhindern. Hab ich beim Backup im 1 Std. Intervall so gemacht. ist nach 2 Std. immer noch eine < 1 Std. vorhanden, wir die Lock-File weggelöscht und neugschriben. Da der alte Task nicht mehr läuft. Bzw. kann man den sicherheitshalber dann auch hart beenden lassen.

Lock-File ist kein muss, macht die Sache aber Rund. Gerade wenn man später kaum noch ein Auge darauf hat.
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 15:54:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @timo-bile:.
Genau darum geht es. Wenn die Datei bereits kopiert ist soll sie nicht wieder kopiert werden.
Datei nach dem erfolgreichen Kopieren löschen, oder gleich verschieben. Simple but effective 🙃.
Oder einfach in ner CSV Buch halten was schon kopiert wurde, oder man hängt nen Flag an den Dateinamen an.
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 21, 2023 at 15:54:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6017814589:
🙃.
Oder einfach in ner CSV Buch halten was schon kopiert wurde, oder man hängt nen Flag an den Dateinamen an.

Oder Hashsumme bilden und die in ein File schreiben. Zum Vergleich herzunehmen und als "Abfallprodukt" um genau die Dateien dann auzuschließen. Hash wurde ja vor dem Kopieren gebildet. Alles was eine Hashsumme hat, wurde schon kopiert....
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 15:58:39 (UTC)
Goto Top
Jepp alles Dinge die auch jedes furz normale Sync-Programm beherrscht auch das nachträgliche Überschreiben von vorhandenen Dateien im Ziel lässt sich in den meisten per Option verhindern. SyncBackPro & rsync & duplicati & co. etc. bieten das alle von Haus aus an.
Member: timo-bile
timo-bile Feb 21, 2023 at 16:00:29 (UTC)
Goto Top
Sorry vielleicht geht das ja aber klingt sehr kompliziert.
Das krieg ich nie hin.

Datei verschieben geht nicht die müssen so bleiben.

Kann man nicht 1 mal am Tag fragen Datei jünger als 24 h -> kopieren ?
Mitglied: 6017814589
6017814589 Feb 21, 2023 updated at 20:37:26 (UTC)
Goto Top
Kann man auch klappt aber nur wenn sich das Erstelldatum der Dateien nicht ändert.
Get-ChildItem "D:\Ordner" -File -Filter *.pdf | ?{$_.CreationTime -ge (get-date).Date.AddDays(-1)} | copy-item -destination 'D:\ziel'  
Dann kannst du aber auch gleich zu robocopy rsync & xcopy mit Archivbit co. übergehen.
robocopy d:\quelle d:\ziel *.pdf /e /m /r:2 /w:2
Und wie gesagt für Programmier-Dummys, macht dir jedes halbwegs intelligente Sync-Programm, das man da so lange suchen muss verstehe ich ehrlich gesagt nicht ... Einfach mal in Ruhe mit beschäftigen und drüber nachdenken und mal eine Kaffepause dafür opfern, schon hat sich dass Thema erledigt. Findest du hier im Forum ja auch schon genügend Input zu.
Member: timo-bile
timo-bile Feb 21, 2023 at 18:17:28 (UTC)
Goto Top
Ja ist gut vielen Dank.
Member: yumper
yumper Feb 21, 2023 at 19:39:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

xcopy <Ordner-1>\*.* <Ordner-2>\*.* /D

so long

Yumper