Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Dateireplikationsdienst auf Windows2000 Workstations ???

Mitglied: maxwave
Ich will von einer Windows 2000 Workstation aus einen Dateireplikation erstellen, sozusagen den ADS nicht vom Server sondern vom Client ausführen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder Anwendungen, die dies realisieren??

Bitte antworten ist dringend.

Content-Key: 4728

Url: https://administrator.de/contentid/4728

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 09:06 Uhr

3 Kommentare
Mitglied: Leobuck64
Hallo Maxwave,

vielleicht steht mir ja einer auf der Schnur - aber was meinst Du mit ADS ?

Zur Dateireplikation hast Du vom System her ja im Prinzip nur 2 Möglichkeiten - DFS und Offline Dateien - wobei DFS nur auf dem Server eingerichtet werden kann und Offline Dateien wird auf dem Client eingerichtet - initialisiert also die Replikation - wenn man es so nennen will.

Was genau hast Du geplant ? Vielleicht hab ich Dich ja auch nicht richtig verstanden.

Gruß Leo
Mitglied: maxwave
ADS = Active Directory Service

Ich will die Profilspeicherung global auf einem Client ablegen. Normalerweise übernimmt diese Funktion im Netzwerk (Domäne) der Server, um diesen jedoch zu entlasten soll eine Workstation diese Aufgabe übernehmen und auch die virtuellen Laufwerke für die Benutzer stellen.
Somit also auch die "Eigenen Dateien" global zur Verfügung stellen damit diese nach dem Einloggen von jeder Workstationaus verfügbar sind.
Mitglied: Leobuck64
Also willst Du die Workstation als Fileserver verwenden - wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ?!
Im Prinzip ist da ziemlich gleichgültig, auf welcher Station die Profile und Eigenen Dateien liegen - Du brauchst doch bloss eine Freigabe auf der Zielworkstation machen und die Profile dorthin verlinken - in der Regel legt man die Profile wenn schon ins Netz - dann doch sowieso nicht auf den DC - und jede Workstation wird im Prinzip zum Fileserver, wenn Du eine Freigabe erstellst. Das hat nicht mal was mit ADS zu tun, das war unter NT schon so.
Must halt nur sehen, ob eine normale Workstation die Zugriffsgeschwindigkeiten auf den Platten bringt, die du möglicherweise bei mehreren Usern brauchst.

Gruß Leo
Heiß diskutierte Beiträge
general
Vorstellungsgespräch IT Administrator 2nd Level SupportGoldfuchsVor 1 TagAllgemeinWeiterbildung11 Kommentare

Moin ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einen Unternehmen für den Bereich des IT Administrators 2nd Level Support. Ich wollte da mal Euer Schwarmwissen abfragen ...

question
Glasfaseranschluss mit 4 Knotenpunkten auf 26 Häuser 1 Büro aufteilenchrisbaliVor 1 TagFrageEntwicklung18 Kommentare

hallo liebe Leute in der alten heimat Ganz vorweg ich Habe erstmal keine Ahnung und kenne den Spruch ...

question
Minimaler Upload durch FritzBox im NetzwerkDoskiasVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma ein separates Netz aufgebaut, welches einzig und alleine für Videokonferenzen genutzt wird. In der folgenden Darstellung ...

question
Server 2019: vcpus überbuchennixwissenderVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

hallo! wir betreiben einen etwas performanteren server mit 12 kernen, 128gb ram und einigen tb an speicherplatz in form vom nvme-platten, der uns als host ...

tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 19 StundenTippBatch & Shell9 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 21 StundenFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Gast Wlan GatewayMaxHaxVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Servus!! Ich verwende zurzeit ein unifi Setup in einem Hotel mit alles unifi Geräte sogar das Gateway. Hab eine mgmt lan und gast vlan(captive Portal) ...

question
Starface SIP AttackenblackarchVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit finden sich im Postfach diese Mails, Und die Blacklist ist voll. Die o.g. von PoneyTelecom.eu, UAB Host Baltic uvm. Teils ...