Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateisystem defekt auf DC

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2007, aktualisiert 25.11.2007, 4407 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe zwei DC's im Netz und der eine (der auch der Master ist) hat jetzt den Fehler 55 (Dateisystem defekt) führen Sie chkdsk /f aus. das bringt aber nichts, er tut und macht aber der fehler bleibt.

Nun könnte ich den server zwar schnell neu aufsetzen, ist aber ein DC. Gibt es noch eine Möglichkeit mit der Wiederherstellungskonsole, denn ich glaube an ein Betriebsystemfehler, denn das Raid5 ist lt. Dell Tool in Ordnung.

Wenn ich ihn neu naufsetzen müßte, würde ich es wie folgt tun:

- fsmo rollen auf den zweiten komplett übertragen

- herabstufen zum memberserver

- in workgroup fahren

- neu aufsetzen

- dns / dhcp als software installieren

- dcpromo

- fsmo rollen wieder zurück (also die die nötig sind)

Oder habe ich noch eine andere chance, ohne den neu aufzusetzen ??

Gruß,

Sven
Mitglied: gnarff
24.11.2007 um 20:55 Uhr
Ist das die einzige Fehlermeldung oder kommt da noch was nach?
Der, in dem Thread File System Structure Corrupt? hat ein ähnliches Problem...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
25.11.2007 um 10:13 Uhr
Ist das die einzige Fehlermeldung oder kommt
da noch was nach?
Der, in dem Thread
[http://www.tutorials-win.com/WindowsServer/File-System-99059/
File System Structure Corrupt?] hat ein
ähnliches Problem...

saludos
gnarff

Das liess sich aber offensichtlich mit ckdsk reparieren. Gibt es andere (bessere?) Tool, ein NTFS zu reparieren?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
25.11.2007 um 15:29 Uhr
Dass chkdsk nicht funktioniert, kann daran liegen, dass der MFT korrupt ist und Dateien auf dem Rechner vorhanden sind deren Namen in case-sensitive [weiss nicht wie das auf Deutsch heisst] gespeichert sind.
Beispiel: NaSE.*Dateiendung

Unter NTFS wird dieser Name im File Record Segment aber als NASE.*Dateiendung abgelegt.
Chkdsk sucht nun zunächst nach den Namen im File Record Segment und vergleicht sie mit denen im Verzeichnisindex.
Da jedoch chkdsk case-sensitive Dateinamen nicht erkennt, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Event ID: 55
Source: NTFS
Description: The file system structure on disk is corrupt and unusable. Please run the chkdsk utility on the volume "Drive_letter:"

Sollte dies bei Dir der Fall sein, dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ein Backup anzufertigen, die zu beanstandenden Dateinamen zu ändern und nach einer Neuformatierung des Datenträgers den DC wieder herzustellen.

Denke bitte daran, die Änderungen die Du auf dem PDC durchführst auch auf dem BDC durchzuführen, sonst steht das nächste Problem ins Haus...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2016 Sysvol auf Backup DC defekt - löschbar und wieder-Replizierbar?

Frage von mmlc1003Windows Server5 Kommentare

Hallo Ich habe das Problem dass auf meine BackupDC (DC2) das Sysvol nicht mit dem meines DC (DC1) übereinstimmt ...

Peripheriegeräte

Touchscreen defekt?

Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Exchange Server

Exchange defekt

Frage von Philipp.SExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen -Domaincontroller (Srv2012) -Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013) Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert ...

Grafikkarten & Monitore

Grafikkarte defekt

Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore33 Kommentare

Hallo, mein Opa hat noch nen älteren Rechner mit nem P4 und Windwos XP. Ich habe heute Windwos 7 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...