Dateisystemerkennungprobleme mit Opensuse 11.0
Hallo Linux - User,
habe auf meinen Laptop auf zweiter Partition hinter Windows XP opensuse 11.0 erfolgreich installiert,
was aber sehr ungewöhnlich ist, Grub meldet bei Angabe von (hd0,1) oder root /dev/hda2, dass der
Kernel und Initrd nicht gefunden wird, unter windows unter dem ext2fs-explorer wird der Inhalt von hda2
auch nicht angezeigt.
Bei Version opensuse 10.3 klappte dies optimal.
Um linux zu booten wandte ich dann folgenden Trick an, auf der Windows-Partition legte ich das
Verzeichnis boot an, kopierte den Kernel und initrd hinein änderte den menu.lst Eintrag entsprechend ab.
linux fing an zu booten, kam dann aber die Meldung, dass /dev/hda2 als root-verzeichnis nicht gefunden wurde
und dann noch die Frage ob über /dev/disk/by-id/scsi-SATA_IBM-DJSA-.....................-part2 gearbeitet werden soll.
Ich gab die Anwort mit ja, danach wurde opensuse normal weitergebootet.
Um dies zu automatisieren, trug ich dann noch root /dev/sda2 ein.
Meine Frage, hat man bei opensuse 11.0 das Dateisystem verändert und
kann man dies evt. verändern ?
Viele Grüsse
Uwe aus Flensburg
habe auf meinen Laptop auf zweiter Partition hinter Windows XP opensuse 11.0 erfolgreich installiert,
was aber sehr ungewöhnlich ist, Grub meldet bei Angabe von (hd0,1) oder root /dev/hda2, dass der
Kernel und Initrd nicht gefunden wird, unter windows unter dem ext2fs-explorer wird der Inhalt von hda2
auch nicht angezeigt.
Bei Version opensuse 10.3 klappte dies optimal.
Um linux zu booten wandte ich dann folgenden Trick an, auf der Windows-Partition legte ich das
Verzeichnis boot an, kopierte den Kernel und initrd hinein änderte den menu.lst Eintrag entsprechend ab.
linux fing an zu booten, kam dann aber die Meldung, dass /dev/hda2 als root-verzeichnis nicht gefunden wurde
und dann noch die Frage ob über /dev/disk/by-id/scsi-SATA_IBM-DJSA-.....................-part2 gearbeitet werden soll.
Ich gab die Anwort mit ja, danach wurde opensuse normal weitergebootet.
Um dies zu automatisieren, trug ich dann noch root /dev/sda2 ein.
Meine Frage, hat man bei opensuse 11.0 das Dateisystem verändert und
kann man dies evt. verändern ?
Viele Grüsse
Uwe aus Flensburg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91185
Url: https://administrator.de/contentid/91185
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 10:11 Uhr