Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateivergleich in VB6.0

Mitglied: orausdo

orausdo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2013, aktualisiert 16.02.2016, 1502 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich gleich nochmal.

Ich muss 2 Dateien miteinander vergleichen.

Beide Dateien sind so um die 700 MB gross.

Welche ist der effizienteste Vergleich der auch sicherstellt, dass 100 % ig ausgeschlossen werden kann, dass Gleichheit besteht?
Es reicht also nicht nur der Dateiname oder das Erstelldatum.

Habe es schon mit einem MD5 Hashwertvergleich probiert.
Aber entweder ist dafür zu wenig RAM am Start und/oder der Abgleich dauert einfach zu lange.

Achso, die Dateien liegen auf 2 entfenten Servern, deren Verbindung nicht immer über eine gute Bandbreite verfügen.

Kennt ein Admin eine gute Lösung?

Vielen Dank für Hilfe.

Gruss ORausDO
Mitglied: Bitboy
LÖSUNG 11.10.2013, aktualisiert 16.02.2016
HI,

wenn du den MD5 Algo auf deinem Client ausführst, musst du ja jeweils die 700MB von den Servern ziehen. Bei ner nicht so guten Leitung wundert mich nciht, dass das lange dauert.

Einfachste Lösung wäre daher wohl per Schedulded Task auf beiden Servern den Hash berechnen und in eine Datei schreiben zu lassen. Dann brauchste auf dem Client nur noch die beiden Hash-Dateien zu vergleichen und hast damit den Netzwerk-Flaschenhals umgangen.
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
11.10.2013 um 11:39 Uhr
Moin Bitboy,

okay hört sich gut an.

Werde es mal so versuchen.... wie goss werden denn Hashdateien bei Originaldateien von 700 MB?

Danke Dir.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.10.2013 um 11:43 Uhr
Hallo orausdo!

Wenn es tatsächlich nur um jeweils eine Datei geht, erhältst Du je einen MD5-Hashwert mit 32 Byte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
11.10.2013 um 11:44 Uhr
Kommt drauf an welches Verfahren du benutzt.
MD5 hat aber immer 128Bit. http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
11.10.2013 um 11:55 Uhr
Hallo.

Danke Dir.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: orausdo
11.10.2013 um 11:58 Uhr
Welches Verfahren hat denn die beste Perfomance für mein Problem?
Oder gibt es ein performanteres Verfahren 2 Dateien auf Gleichheit zu untersuchen.
Es muss aber sichergestellt sein, dass sie 100%ig identisch sind...

Danke allen für Eure Hilfe..
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 4 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 22 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...