Dateiverwaltungs Tool (Freeware, Company)
Hallo erst mal,
ich suche ein Tool oder Script der automatisch in einem Verzeichnis meiner Wahl alle Dateien löscht die seit einem gewissen Zeitraum nicht mehr verwendet wurden (14 Tage).
Kennt jemand ein solches Tool das kostenlos ist und unter Windows funktioniert ? Die Dateien befinden sich auf einem Netzwerk-Laufwerk und der Script den wir vorher hatten arbeitet nicht mehr unter Microsoft...
Vielen Dank schon mal im Voraus
schommem
ich suche ein Tool oder Script der automatisch in einem Verzeichnis meiner Wahl alle Dateien löscht die seit einem gewissen Zeitraum nicht mehr verwendet wurden (14 Tage).
Kennt jemand ein solches Tool das kostenlos ist und unter Windows funktioniert ? Die Dateien befinden sich auf einem Netzwerk-Laufwerk und der Script den wir vorher hatten arbeitet nicht mehr unter Microsoft...
Vielen Dank schon mal im Voraus
schommem
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 315203
Url: https://administrator.de/forum/dateiverwaltungs-tool-freeware-company-315203.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 14:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Word, Excel, Powerpoint, Dos?
Und dann noch die Frage, warum funktioniert das nicht mehr? Was hat sich geändert?
Gruß Krämer
Word, Excel, Powerpoint, Dos?
Und dann noch die Frage, warum funktioniert das nicht mehr? Was hat sich geändert?
Gruß Krämer
Zitat von @sabines:
Hi,
ich würde mit robocopy die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und dieses dann regelmäßig leeren.
Gruß
Das ganze Szenario kannst du mit einem robocopy abfrühstücken. /MOV verschiebt statt zu kopieren und /MAXLAD:JJJJMMTT kümmert sich um die passende Filterung.Hi,
ich würde mit robocopy die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben und dieses dann regelmäßig leeren.
Gruß
Das Problem ist, das der TO nicht sagt, auf welchem Windows das Skript laufen soll. Somit kann man nicht einmal sagen, ob eine robocopy-Lösung überhaupt möglich ist...
Krämer
Hi schomem,
Powershell Methode:
Wenn das Ergebnis der Ausgabe welche Dateien gelöscht worden wären befriedigend ist -WhatIf entfernen und scharf schalten.
Grüße
Powershell Methode:
#based on creation time!
Get-ChildItem –Path “\\servername\sharename” –Recurse | Where-Object{$_.CreationTime –lt (Get-Date).AddDays(-14)} | Remove-Item -WhatIf
#based on last access time!
Get-ChildItem –Path “\\servername\sharename” –Recurse | Where-Object{$_.LastAccessTime -lt (get-date).AddDays(-14)} | Remove-Item -WhatIf
#based on last write time!
Get-ChildItem –Path “\\servername\sharename” –Recurse | Where-Object{$_.LastWriteTime -lt (get-date).AddDays(-14)} | Remove-Item -WhatIf
Wenn das Ergebnis der Ausgabe welche Dateien gelöscht worden wären befriedigend ist -WhatIf entfernen und scharf schalten.
Grüße