Daten Gelöscht
Hallo zusammen,
mir wird vorgeworfen ich hätte geschäftswichtige dateien gelöscht. (was natürlich nicht stimmt)
Bei uns ist es so das wir ein kleines firmennetzwerk haben auf bei dem alle mitarbeiter auf jedes file
eines anderen zugreiffen kann. Auch gibt es bei uns keinen Passwortschutz beim starten des PC (unglaublich aber wahr)
Kann man nun nachprüfen wer wann was gelöscht hat?
Besten Dank für eure hilfe!!
mir wird vorgeworfen ich hätte geschäftswichtige dateien gelöscht. (was natürlich nicht stimmt)
Bei uns ist es so das wir ein kleines firmennetzwerk haben auf bei dem alle mitarbeiter auf jedes file
eines anderen zugreiffen kann. Auch gibt es bei uns keinen Passwortschutz beim starten des PC (unglaublich aber wahr)
Kann man nun nachprüfen wer wann was gelöscht hat?
Besten Dank für eure hilfe!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111799
Url: https://administrator.de/contentid/111799
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Natürlich nicht ;)
Im Normalfall kann man das nicht nachprüfen. In einem Authentifizierten Netzwerk (da, wo du ständig unter deinem Benutzernamen arbeitest) müssen die Richtlinien definiert werden, was protokolliert wird. Wenn der Admin keine überwachung eingeschaltet hat, wird das niemand im Nachhinein herausfinden können.
Wenn jemand dich gesehen hat oder Kameras installiert sind haste de natürlich Pech gehabt.
Es gibt ja 2 Ursachen warum wie etwas gelöscht worden sein kann:
1) Mutwillig - Dann ist euer Betrieb nicht mehr so klein und vertraut wie sonst. Es gilt das Motto : Vetrauen ist gut - Kontrolle besser, deshalb eigene Konten.
2) Unbeabsichtig - Tja - Gut dass ihr Backups habt.
mfG
Natürlich nicht ;)
Im Normalfall kann man das nicht nachprüfen. In einem Authentifizierten Netzwerk (da, wo du ständig unter deinem Benutzernamen arbeitest) müssen die Richtlinien definiert werden, was protokolliert wird. Wenn der Admin keine überwachung eingeschaltet hat, wird das niemand im Nachhinein herausfinden können.
Wenn jemand dich gesehen hat oder Kameras installiert sind haste de natürlich Pech gehabt.
Es gibt ja 2 Ursachen warum wie etwas gelöscht worden sein kann:
1) Mutwillig - Dann ist euer Betrieb nicht mehr so klein und vertraut wie sonst. Es gilt das Motto : Vetrauen ist gut - Kontrolle besser, deshalb eigene Konten.
2) Unbeabsichtig - Tja - Gut dass ihr Backups habt.
mfG
Ja, dann sollen sie mal beweisen. In einer seriösen Firma hätte der Chef dich zu ihm gerufen und klipp und klar gesagt was Sache ist.
Ich kenne zwar jetzt nicht die Umstände nicht (ausser deinen 8 Zeilen) - aber besteht nicht die Möglichkeit dass die dich rausmobben wollen?
Es könnte natürlich auch sein, dass "DIE" wissen dass du es warst (und du es aber auch warst) aber keine Beweise haben und versuchen dich unter Druck zu setzen.
mfG
Ich kenne zwar jetzt nicht die Umstände nicht (ausser deinen 8 Zeilen) - aber besteht nicht die Möglichkeit dass die dich rausmobben wollen?
Es könnte natürlich auch sein, dass "DIE" wissen dass du es warst (und du es aber auch warst) aber keine Beweise haben und versuchen dich unter Druck zu setzen.
mfG
Zitat von @wishes1:
hallo max!
danke für deinen kommentar! Die firma behauptet aber sie
hätten beweise... und drohen mir mit der kündigung. Ich bin
echt fertig mit den nerven denn ich weiss nicht wie ich das beweisen
soll das nicht ich derjenige war...
hallo max!
danke für deinen kommentar! Die firma behauptet aber sie
hätten beweise... und drohen mir mit der kündigung. Ich bin
echt fertig mit den nerven denn ich weiss nicht wie ich das beweisen
soll das nicht ich derjenige war...
Rechtsanwalt einschalten, am besten Arbeitsrechtler. Wenn sie Beweise haben dann sollen sie die mal vorlegen.