gms1979
Goto Top

Datensatz über INDEX-Funktion finden und ausgeben

Hallo zusammen,

ich habe bereits mit der INDEX-Funktion in Excel gearbeitet und die ist ja auch leicht verständlich. Um für einen Report jedoch die Daten korrekt aufzubereiten bzw. auszugeben, benötige ich bitte Hilfe, da die Daten leider nicht immer in einem festen Schema vorliegen.

Diese Daten sollen "automatisiert" in die zweite Tabelle überführt werden - in die dafür vorgesehene Zellen.

zwischenablage01
zwischenablage02

Content-Key: 552211

Url: https://administrator.de/contentid/552211

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Feb 27, 2020 updated at 11:44:02 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt's in Excel die Transponieren Funktion
Transponieren (Vertauschen) von Daten aus Spalten in Zeilen oder umgekehrt
Diese Daten sollen "automatisiert" in die zweite Tabelle überführt werden
Transponieren über den Makro-Rekorder.
Member: GMS1979
GMS1979 Feb 27, 2020 at 11:58:07 (UTC)
Goto Top
Die Daten sollen nicht transponiert werden.
Die Herausforderung hierbei ist, dass sich ein Datum über mehrere verbundene Zeilen erstreckt und nicht für jedes Datum exakt dieselbe Anzahl an Daten (Werte für Zufiredenheit, etc.) vorliegen.
Mitglied: 143127
143127 Feb 27, 2020 updated at 12:05:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GMS1979:
Die Herausforderung hierbei ist, dass sich ein Datum über mehrere verbundene Zeilen erstreckt
Das lässt sich mit einer Matrix-Formel leicht lösen
https://stackoverflow.com/questions/39975172/create-a-list-of-non-blank- ...

und nicht für jedes Datum exakt dieselbe Anzahl an Daten (Werte für Zufiredenheit, etc.) vorliegen.
Dafür gibt es Die Formel "Vergleich" kann man dann kombinieren mit "Bereich.Verschieben"
Member: GMS1979
GMS1979 Feb 27, 2020 at 12:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Vibrations,

kannst Du mir bitte für die Zelle B2 eine Formel zur Verfügung stellen, die genau das erreicht, was erreicht werden soll?
Mitglied: 143127
143127 Feb 27, 2020 updated at 15:59:34 (UTC)
Goto Top
Bidde, hier für alle Zellen:
https://we.tl/t-sUQS5k7C2b

Quelltabelle ist "Tabelle1", neu zusammengestellte Tabelle ist "Tabelle2".
Member: GMS1979
GMS1979 Feb 28, 2020 updated at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Danke Dir, vibrations!

Ich schau mir das mal an... face-smile

Schaut ganz gut aus. Eine Herausforderung habe ich noch... Die Anzahl an Feedbacks kann sich unterscheiden - insofern benötige ich für die BEWERTUNG die Anzahl an Antworten, für den VERLUST und die WEITEREMPFEHLUNG (gehören zusammen und Anzahl der Antworten ist hier immer gleich!) und für die ZUFRIEDENHEIT... dann wäre ich auch sehr zufrieden... ;)