carsten242
Goto Top

Datensicherung - Strategie-Empfehlung für Win SBS 2000 gesucht...

Hallo !

Nachdem ich nun die Probleme der Datensicherung in den Griff bekommen habe, suche ich nach einer bzw. der richtigen Strategie. Das Motto so wenig wie möglich und soviel wie nötig.

Sichern möchte ich einen Win2000 Small Business Server ( Exchange 2000, SQL 2000 ).

Als Sicherungssoftware kommt EMC Dantz Retrospect Small Business Server Premium zum Einsatz.

Z. Zt. sichere ich auf einer USB-Festplatte (250 GB), später soll wieder mit einem Bandlaufwerk gesichert (40/130 GB) werden, sofern dieses das mitmacht.

Auf der USB Festplatte wird "normal" gesichert, d. h. er hat einmal alles gesichert (da noch nix vorhanden ), dann werden nur noch neuere Dateien hinzugeschrieben. Die "Snap-Shot Datei" liegt allerdings auf dem Server, weiss nicht, ob die auch aufs Sicherungslaufwerk muss. Bei Wiederherstellen fragt er sicherlich danach.

Mal angenommen, es passiert der Supergau, wie würde man vorgehen. Neuer Rechner, dann "irgendein" Windows installieren, um Retrospect wieder installieren zu können, um dann alles zurückzuschreiben und die vorhandene "Win-Not-Installation" wieder überschreiben ?
Oder über diese Notfall-CD, die über Retrospect erstellt werden kann ( hat am Server übrigens noch nie geklappt ) ?

Evtl. sichere ich auch zuviel...einmal komplett die Server-Festplatte C:, den SQL-Server, den Exchange-Server, die Exchange "erste Speichergruppe", "Exchange-Postfächer" und alle Exchange Postfächer in einzelne Volumes aufgelöst. Allerdings nicht das Exchange-Laufwerk M:...ist das notwendig ?
Reicht nicht nur eine Sicherung von C: ? Da ist doch alles drauf, oder braucht man die einzelnen Sicherungen, wenn z. B. ein einzelnes Postfach soll oder z. B. nur der SQL-Server wiederhergestellt werden soll ?! Oder ist das alles doppelt gemoppelt ? Was macht Sinn ?

Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 29738

Url: https://administrator.de/contentid/29738

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock