carsten242
Goto Top

Mit Outlook im Netzwerk via Tapi-Treiber eine Wählverbindung aufbauen...

Hallo !

Habe eine Panasonic Telefonanlage mit dem Server verbunden und den entsprechenden TAPI Treiber installiert.

In Outlook am Server kann ich auch unter den Wähloptionen "mit dieser Leitung verbinden" die einzelnen Telefone bzw. Nummern aufgelistet sehen.
Auch ist bei Telefon- und Modemoptionen in der Systemsteuerung der Panasonic Telefonieanbieter vorhanden.

Auf den Clients im Netzwerk ist aber nichts davon zu sehen.

Ziel ist es, über Outlook und einem fest installierten Telefon eine Wähl-Verbindung aufzubauen. Also nix mit VOIP oder so. Outlook soll nur wählen.

Wenn der Tapi-Treiber der Telefonanlage auf dem Server installiert ist und auch soweit alles funktioniert, sollte es doch auch bei den Workstations funktionieren, oder muss da auch nochmal ein Tapi-Treiber installiert werden ?

Was mache ich falsch ??!

Gruß und Dank

carsten

Content-ID: 30069

Url: https://administrator.de/forum/mit-outlook-im-netzwerk-via-tapi-treiber-eine-waehlverbindung-aufbauen-30069.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr

Ratlos
Ratlos 11.04.2006 um 08:35:54 Uhr
Goto Top
Du musst den TAPI-Treiber natürlich auch auf dem Client installieren. Sonst weiß Dein lokales Outlook ja gar nicht, das es einen TAPI-Server gibt. Dann das ganze noch lokal konfigurieren und fertig.
carsten242
carsten242 11.04.2006 um 11:40:21 Uhr
Goto Top
Hi !

Sollte natürlich "Tapi" in der Überschrift heissen... face-wink

Sja, einerseits habe ich Erfolg, anderseits nicht.

Auf einer Workstation konnte den Tapi-Treiber erfolgreich installieren und unter den Wähloptionen in Outlook waren die einzelnen Telefonanschlüsse auszuwählen.

Bei weiteren klappte es nicht mehr. Der Telefonie-Dienst läuft auf den Workstations unter dem lokalen Systemkonto. In den erweiterten Telefon- und Modemoptionen ist die Telefonanlage als neuer Telefonieanbieter hinzugekommen. Sja, aber die Konfiguration...kann nur COM-Ports oder "None" auswählen, aber lokal ist ja nur der Server mit der Anlage über den COM-Port verbunden und nicht die Workstations. Diese müssen aber ja auch irgendwie eine Verbinsung zu Server haben...

Und dann ist da noch die Frage, unter welchen Konto der Dienst auf dem Server laufen muss. Unter dem Administratorkonto oder unter dem lokalen Systemkonto, welches Standardmässig angeboten wird...und sich offenbar auch von selbst wieder dahin umstellt.

Den ersten, funktionierenden Client hatte ich nämlich unter dem Administratorkonto eingerichtet und dann den Server neugestartet. Dieses Konto läuft komischerweise.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Serverneustart zwingend notwendig ist, nachdem man einem Benutzerkonto eine Telnummer zugeordnet hat...

Naja, weiss einfach nicht, warum es nicht mehr geht face-sad

Gruß und Dank

carsten