Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datev auf Terminalserver installieren

Mitglied: KevinK91

KevinK91 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2010 um 16:34 Uhr, 22641 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

da wir mehrer Computer haben auf den Datev läuft und die ständige Updaterei satt haben.War unsere Überlegung wieso wir Datev nicht einfach auf unseren Terminalserver mit drauf installieren, da sowieso alle den Terminalserver benutzen. Und dann müssen wir nur noch einmal Updaten.

Ich hab nun schon eine ganze Zeit gegoogelt, und es soll ja nicht so ganz einfach sein die ganze Geschichte. Ich habe mir zwar von Datev schon so eine Netzwerkinstallation ausgedruckt aber da wird mehr beschrieben wie man einen Server aufsetzt und nicht wie man Datev auf einen Terminalserver installiert.

Kennt jemand eine Ordentliche Anleitung wie man Datev auf einen Terminalserver Installiert, mit Voraussetzungen was man alles Erstellen und Einstellen muss bevor man Datev installieren kann?

Wir benutzen einen Windows Standard 2008 Server (Terminalserver) 64-bit

mfg
Kevin
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:36 Uhr
Also dazu würde ich mal denjenigen befragen der bei euch Datev eingerichtet hat. Ist bei Branchensoftware i.d.R. immer das einfachste und schnellste.
Bitte warten ..
Mitglied: KevinK91
18.02.2010 um 16:45 Uhr
Inwiefern meinst du Eingerichtet hat auf den Arbeitsplatzcomputer bin ich der Bösewicht der das gemacht hat.

Allerdings haben wir noch nie Datven auf einem Server gehabt und nun wollte ich mir mal eine Anleitung suchen aber das ist ja alles nicht so einfach ein zu finden.

Ich wollte mir dann die Anleiung schnappen und es erst mal in einer Sicheren Test Umgebung Testen und wenn es klappt auf den richtigen Server aufspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 16:57 Uhr
Sofern ich das weiß, kann man Datev nicht direkt von Datev selbst erwerben. Sprich wird dann wohl von eurem Steuerberater angeschafft worden sein (sofern Du nicht selbst derjenige welcher bist ).

Schonmal beim Support von Datev angerufen ? Dieser ist nicht so schlecht. (Immerhin ist diese Software ja nicht umsonst)
Bitte warten ..
Mitglied: KevinK91
18.02.2010 um 17:03 Uhr
Achso ja da kann ich mal nachfragen die Software ist aber schon im Haus bei uns das ist nicht das Problem. Mein Problem ist einfach die Installation.

Ich hätte gehofft das es schon eine Anleitung dafür gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
18.02.2010 um 17:05 Uhr
Ich kenn mich auch nur ein bisschen mit Datev aus - aber man findet da recht wenig Public an Anleitungen Warum nur ^^
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
18.02.2010 um 17:06 Uhr
Hiho,

Der Datev Mitarbeiter der bei einem Kunden von mir früher eine Installation gemacht hat wollte einen eigenen Server für Datev haben nicht einmal nen Virtuellen auf einem ESX er hat sich strickt geweigert. Ist allerdings auch schon 2 Jahre her muss sich wohl einiges geändert haben...

Datev Untersützt dies und das net usw.

MFG

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
18.02.2010 um 18:00 Uhr
Aber virtuell oder nicht hat ja damit gar nichts zu tun - immerhin merkt die Software selbst das überhaupt nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
18.02.2010 um 20:30 Uhr
Hallo,

unter www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=8526 findest Du u.a. eine Anleitung "Integration von Microsoft Terminalservern in eine Windows Domäne". Anders als der Name vermuten lässt, wird hier die Vorbereitung zur Installation beschrieben. Installieren erfolgt dann einfach mit Einlegen der CD und Installation starten auswählen. Der Server geht normalerweise automatisch in den Installationsmodus. Steht aber alles in dem PDF.

Grüße p
Bitte warten ..
Mitglied: KevinK91
18.02.2010 um 21:37 Uhr
@perseues SUPER SUPER danke danke. Ich bin aber auch ich hab auch schon auf der Datev Homepage geschaut aber naja der Name lässt ja auch nicht darauf schließen das dort eine Anleitung für die Datev Installation steht danke noch mal
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
19.02.2010 um 10:19 Uhr
KevinK91, bemühe Dich doch bitte, ein paar vollständige Sätze zu schreiben und Satzzeichen zu benutzen. Was willst Du denn zum Beispiel mit " [...] Ich bin aber auch ich hab auch schon [...] " sagen? Ich formuliere auch teilweise falsche Satzanfänge, die kann man aber löschen! Also nichts für ungut, aber es wäre sehr nett, wenn Du das ein bißchen versuchen könntest.
Danke.

Grüße, kingkong

P.S.: Bitte nicht vergessen, das Thema auf gelöst zu setzen, wenn Du die Aufgabe erfolgreich erledigt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
19.02.2010 um 11:34 Uhr
ich habe ein Script geschrieben wie man DATEV Lokal bzw. im peer to peer netzwerk installiert
ist ziemlich heavy aber es geht .. ist sogar Clonebar ...
Bitte warten ..
Mitglied: Zyonled
19.02.2010 um 11:37 Uhr
hallo ... Kevin...


ich habe mehrere hunderstunden versucht Datev über einen TS server laufen zulassen ich habe es auch hinbekommen leider funktionierte es nur paar wochen.. es ist extrem schwierig DAtev über einen TS laufenzulassen Kollegen aus FFm haben mehere Wochen gebraucht und haben es nicht hinbekommen ..
Bitte warten ..
Mitglied: KevinK91
19.02.2010 um 13:28 Uhr
Ja ich mich nun schon durch gute 140 Seiten von Datev durchgewühlt und bin nun auch noch nicht viel schlauer als davor.

Allerdings hätte ich nun noch eine Frage zu diesem Thema, ich habe nun mitbekommen bzw gehört das Datev eine extra Server Lizenz voraussetzt und eine andere Software.
Wir haben hier allerdings nur die normale Datev Arbeitsplatz DVD, geht das nicht mit der DVD ?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
04.04.2010 um 21:34 Uhr
Noch aktuell die Frage?


30Zeichen30Zeichen
Bitte warten ..
Mitglied: Scasi-IT
14.09.2010 um 23:20 Uhr
Hallo zusammen,
ich finde es seltsam das man für einen Datev Terminalserver mehrere Wochen braucht. Selbst als guter Administrator mit Berufserfahrung setzt man einen Datev Server + Terminalserver innerhalb von zwei Tagen auf selbst wenn man den Namen vorher noch nie gehört hat.
Auf jeder Install DVD ist der Installationsablauf abgebildet. Und mit der technischen Dokumentation der DATEV Seite bekommt man das hin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
DATEV Schnittstellenbeschreibung
gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Netzwerke
DATEV Update richtig installieren
gelöst Frage von mazlum96Netzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, Ich hätte paar Fragen bezüglich der Installation von DATEV Updates. Da unsere DATEV Updates zurzeit von einem ...

Windows Server
Neuer Datev Server SQL?
gelöst Frage von opc123Windows Server12 Kommentare

Hallo, wir haben 2 neue "leere" Server für Datev. Bringt Datev das SQL Programm mit in der Installation oder ...

Windows Userverwaltung

Datev Berechtigungen mehrere Unternehmen Mandanten

Frage von opc123Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, angenommen in einem Datev 5 Unternehmsengruppen. User Gruppe B soll nur noch 1e Unternehmensgruppe davon sehen dürfen und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities11 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...