50793
03.12.2007, aktualisiert am 25.01.2008
8650
5
0
Debian tftp (PXE) mit W2K3 dhcp möglich?
Hallo,
vorhanden ist ein W2K3 Server mit konfiguriertem DHCP Server
nun soll ein Debian tftp Server hinzugefügt werden
ist das so überhaupt realisierbar?, da ich in mehreren Anleitungen den dchp Server mit konfigurieren muss und 2 dhcp Server ja keinen Sinn machen.
der Win DHCP soll wohl nicht weichen!
vorhanden ist ein W2K3 Server mit konfiguriertem DHCP Server
nun soll ein Debian tftp Server hinzugefügt werden
ist das so überhaupt realisierbar?, da ich in mehreren Anleitungen den dchp Server mit konfigurieren muss und 2 dhcp Server ja keinen Sinn machen.
der Win DHCP soll wohl nicht weichen!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75103
Url: https://administrator.de/contentid/75103
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe im Netz einen W2K3-Server (SP2) als DC, DHCP, DNS und Fileserver und einen openSuse 10.3 als Webserver (Apache2, Tomcat, ...) nebst dem hier gefragten TFTP.
Das Booten über PXE zusammen mit Linux TFTP und mit dem Windows DHCP klappt, mit genau diesen Optionen hier:
Möglicherweise sollte noch in der Windows DHCP Konfiguration die
Option 60 deaktiviert
werden. Falls diese Option gesetzt ist, lauscht Windows '03 selbst auf dem TFTP-Ohr. Die wird aber dann benötigt, wenn der Windows DHCP Server selbst auch als TFTP/PXE-Bootserver dienen soll.
Mit den drei Optionen läßt sich leicht zwischen den beiden Servern umschalten, ob nun von dem W2K3-DHCP-Server oder dem dedizierten Linux TFTP/PXE Server das PXE-Bootmenue gezogen werden soll.
(Wenn das dann so nicht klappt, könnte es an der Verzeichnisstruktur des TFTP-Server liegen.)
--
Doellcus
ich habe im Netz einen W2K3-Server (SP2) als DC, DHCP, DNS und Fileserver und einen openSuse 10.3 als Webserver (Apache2, Tomcat, ...) nebst dem hier gefragten TFTP.
Das Booten über PXE zusammen mit Linux TFTP und mit dem Windows DHCP klappt, mit genau diesen Optionen hier:
[...]
66 = ip des debian Rechners
Klarer formuliert: Die TFTP Server-IP, ob debian oder opensuse 66 = ip des debian Rechners
67 = pxelinux.0
Genau so ist es also richtig.Möglicherweise sollte noch in der Windows DHCP Konfiguration die
Option 60 deaktiviert
werden. Falls diese Option gesetzt ist, lauscht Windows '03 selbst auf dem TFTP-Ohr. Die wird aber dann benötigt, wenn der Windows DHCP Server selbst auch als TFTP/PXE-Bootserver dienen soll.
Mit den drei Optionen läßt sich leicht zwischen den beiden Servern umschalten, ob nun von dem W2K3-DHCP-Server oder dem dedizierten Linux TFTP/PXE Server das PXE-Bootmenue gezogen werden soll.
(Wenn das dann so nicht klappt, könnte es an der Verzeichnisstruktur des TFTP-Server liegen.)
--
Doellcus