Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dektophintergrund Server 2008 wird bei RDP nicht angezeigt

Mitglied: Radiologie

Radiologie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2011 um 14:38 Uhr, 3872 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo an alle,

wenn ich möchte bginfo als Desktophintergrund bei unseren 2008 Server einrichten. Bei 2003 habe ich die Einstellung unter gpedit.msc

Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Terminaldienste > Entfernen des Remotedestiopshintergrunds erzwingen

gefunden und die Einstellung deaktiviert. Bei den 2003 Servern funktionierts es auch nur unter 2008 funktioniert die Einstellung nicht.

Wer hat eine Lösung damit das Dektophintergrundbild angezeigt wird? Den RPD baue ich mit einem XP Client SP 3 auf.

Schon mal vielen Dank
Mitglied: Bartante
25.07.2011 um 15:09 Uhr
Hallo Radiologe,

mache dir doch im Autostart eine Verknüpfung zum bginfo mit der dazugehörigen Konfigdatei. Dann hast du immer deine Infos als Desktophintergrund.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Radiologie
25.07.2011 um 15:19 Uhr
Hallo Bartante,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Gehts auch anders? Hatte ich schon ausprobiert bginfo startet und dann dauerts 10 Sec. bis die Infos angezeigt werden.

Man kann zwar damit leben aber wenn das Feld nicht erscheinen würde wäre es noch ein Stückchen eleganter.

VG
Radiologie
Bitte warten ..
Mitglied: Bartante
25.07.2011 um 15:25 Uhr
Hallo,

Dann versuchs als Startsript für den Account mit dem du dich anmeldest.

Sollte die exe allerdings irgendwo im Netz liegen, solltest du den Pfad noch als Intranet in den Einstellungen des IE dfefinieren, sonst musst du die Ausführung noch bestätigen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
25.07.2011 um 15:35 Uhr
Hatte ich schon ausprobiert bginfo startet und dann dauerts 10 Sec.
bis die Infos angezeigt werden.

Da bginfo die Infos dynamisch bezieht (soll heißen, bei Aufruf des Scriptes werden die abzufragenen Daten ausgelesen und dann angezeigt) ist es normal dass das einen Moment dauert. Wenn du es schnell haben willst dann mach dir einen Screenshot wenn bginfo läuft und bau den ein ^^, wäre aber m.M.n., das Ziel verfehlt

Gruss Th.
Bitte warten ..
Mitglied: Radiologie
25.07.2011 um 15:44 Uhr
Hallo,

@Bartante:
Gute Idee werde ich mal testen. Aber den Desktop zeigt es mir ja deswegen immer noch nicht an.....

@thomash
Da hast Du Recht. Aber den Desktop zeigt es mir ja deswegen immer noch nicht an.....


Von beiden Vorschlägen ist dann der Autostart immer noch am besten da ich hier unabhänig vom Benuterkonto arbeiten kann. Somit könnte man die Problematik mit dem Desktop umgehen.

Aber wie kann ich mir nun doch den Desktop anzeigen lassen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
25.07.2011 um 15:50 Uhr
Aber wie kann ich mir nun doch den Desktop anzeigen lassen?

Was genau meinst du denn eigentlich? Willst du ein Hintergrundbild sehen? Oder was genau meinst du mit Desktop anzeigen?
Bitte warten ..
Mitglied: Radiologie
25.07.2011 um 16:07 Uhr
Hallo Thomas,

ich möchte das bginfo wird als Desktophintergrundbild hinterlegt. Wie kann ich dieses Anzeigen lassen? Beim 2003-er Server ist es kein Problem aber bei 2008 finde ich die Einstellung nicht.

Es ist keine weitere GPO hierfür eingestellt. in den Einstellungen für den RPD habe ich auch schon nachgeschaut und nichts gefunden. Es muss also auf der Serverseite eine Einstellung hierfür geben.

Unter 2003 habe ich es mit gpedit hinbekommen... Aber unter 2008 leider nicht.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
25.07.2011 um 18:55 Uhr
Moin

ist am Server das Feature "Desktopdarstellung" installiert ?

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: schloida
26.07.2011 um 00:03 Uhr
Das o.g Feature nennt sich Desktop Experience.
Ich meine aber das man bei der Einrichtung des RDP (serverseitig) die Möglichkeit hat einzustellen, ob man denn BG Clientseitig zu gesicht bekommt.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Radiologie
26.07.2011 um 09:11 Uhr
Moin Hubert,

ja das Feater ist installiert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Radiologie
26.07.2011 um 09:34 Uhr
Guten Morgen Schloida,

wo finde ich die Einstellung? Ich kenne momentan nur die Standarteinstellung unter Systemeingenschaften -> Remote und hier wüste ich nicht wo ich dies einstellen kann.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows server 2008 R2 - RDP - hacked?
Frage von r2d2-1Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir vor nem Monat einen kleinen server gekauft, der jetzt seit ein paar Tagen läuft. ...

Windows Server

Windows Server 2008 ausgesperrt, RDP gelöscht

Frage von RS1983Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen wie im Titel schon geschireben, wurde wohl durch einen meiner Mitarbeiter versehentlich der RDP Port 3389 gelöscht. ...

Windows Server

RDP 8.1 auf Server 2008 R2

gelöst Frage von PenetratorWindows Server6 Kommentare

Hallo, da die Ausführungen von Microsoft bezüglich dieser Thematik nicht ganz klar sind bzw. sich mir nicht so ganz ...

Windows Server

Windows Server 2008 Vorgängerversionen werden nicht angezeigt

Frage von LeibelWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2008 R2 am laufen, wo mehrer Laufwerke per ISCSI angebunden sind. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...