Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Desktopbereinigung als Gruppenrichtlinie in Windows 2000 Server abschaltbar?

Mitglied: RaGob
Hallo zusammen,

wir verwenden einen Windows 2000 Server (SP4) als Domänencontroller. Die zugehörigen Clients verwenden allerdings Windows XP Pro (SP2).
Dummerweise ist uns die echt nervige automatische Desktopbereinigung bei der Imageerstellung durch die Lappen gegangen. Nun würden wir diese ständige Nachfrage gerne per Gruppenrichtlinie unterbinden (unter Windows 2003 Server ja gar kein Thema). Nur haben wir die Rechnung gemacht, ohne das Alter des Servers im Vergleich zu den Clients zu bedenken. Denn dadurch, dass Windows XP nach dem Windows 2000 Server herauskam und diese großartige Funktion (der automatischen Desktopbereinigung) erst mit Windows XP eingeführt wurde, gibt es keine entsprechende Gruppenrichtlinie unter Windows 2000 Server.

Seht Ihr da eine Möglichkeit die Gruppenrichtlinien entsprechend zu aktualisieren oder habt Ihr eine andere Idee, wie man sich den Rundgang zu jedem Client zur Problemlösung sparen kann?

Viele Grüße

RaGob

Content-Key: 66160

Url: https://administrator.de/contentid/66160

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 08:10 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 14.08.2007 um 20:42:42 Uhr
Goto Top
Hallo RaRob,

Policies für XP kannst du auch unter Server 2000 einbinden.
Du findest die entpsr. adm-Files auf jedem WinXP-Client unter C:\WINDOWS\inf
oder aber direkt vom Hersteller http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=92759d4b-7112- ...

Hier steht beschrieben, wie man damit umgeht:
http://support.microsoft.com/kb/816662/de

HTH,
gemini
Mitglied: RaGob
RaGob 20.08.2007 um 13:55:44 Uhr
Goto Top
Hallo gemini,

danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich nach dem Importieren der XP ADM-Files sehr viele Fehlermeldungen der Art [STRING] ist zu lang,...
Danach sind die administrativen Vorlagen für XP vorhanden, aber die Clients übernehmen sie einfach nicht. Bei jedem Clientstart taucht weiterhin dieses nervige Popup der automatischen Desktopbereinigung auf, obwohl ich das Entfernen des automatischen Desktopbereinigungsassistenten aktiviert habe.
Dann habe ich diese Lösung versucht:

http://www.gruppenrichtlinien.de/adm/Wie_funktioniert_ein_ADM_Template. ...

Leider habe ich dort genau das gleiche Problem. Die Gruppenrichtlinien zeigen keine Wirkung. Ein Clientneustart und Serverneustart scheint daran auch nichts zu ändern.

Zeige mich erneut ratlos und muss wieder um Hilfe bitten. Wann übernehmen die Clients die Einstellungen der Gruppenrichtlinien (und wie kann ich das veranlassen)?

Vielen Dank nochmal!

Gruß

RaGob
Mitglied: gemini
gemini 20.08.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:20 Uhr
Goto Top
danke für Deine Hilfe. Leider bekomme ich nach dem Importieren der XP ADM-Files sehr viele Fehlermeldungen der Art [STRING] ist zu lang,...
Hier evtl. die Lösung für die zu langen Strings
https://www.administrator.de/forum/das-geklicke-nervt-4313.html

Danach sollten die Richtlinien auch übernommen werden.

Gruß,
gemini
Heiß diskutierte Beiträge
question
Sfp 100Mbit Switch gesuchtjonasgrafeVor 1 TagFrageSwitche und Hubs26 Kommentare

Hi zusammen, Bei uns der Firma ist heute Nacht ein Einsteckmodul (Lwl SC) von einem Siemens Scalance Switch gestorben. Über diese Module besteht eine Verbindung ...

question
ASUS H110M-A - TPM-Funktion im BIOS? gelöst SarekHLVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand sicher, ob das ASUS H110M-A/M.2 eine TPM-Funktion/Emulation im BIOS hat? Hier ist das Board ganz unten als Win11-kompatibel aufgeführt, aber während ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 17 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 18 StundenFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Prüfen ob Befehl in Variable true zurück gibt gelöst zuzuelqVor 1 TagFrageBatch & Shell7 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, sonst stiller Leser nun Fragender (Powershellbeginner). Steinigt mich bitte nicht, aber ich habe mir die gestrige Nacht um die Ohren geschlagen, und ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...